Frage wegen Kamera am DoorPi

  • Hallo


    ich überlege mir gerade ein DoorPi zusammenzustellen.
    In diesem Zuge wäre es interessant zu wissen ob auch eine
    Netzwerkkammera - anstatt der Pi-Kamera - für den Video Anruf
    genutz werden kann. Wäre Praktisch da dort bereits eine Netzwerk
    Kamera von der Videoüberwachung hängt......



    stenny

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gute Frage, die immer wieder hoch kommt (und Potenzial für FAQ hat)


    Es gibt zwei Möglichkeiten im Konzept von DoorPi die Kamera einzusetzen.


    Möglichkeit 1: "VoIP Cam"
    Ablauf:
    Diese Möglichkeit nutzt die Video-Funktionalität des VoIP (bzw. SIP) und überträgt die Bilder zusammen mit dem Anruf. Dadurch kann das Bild auch erst übertragen werden, wenn das Gespräch angenommen wurde. Ich kann also nicht sehen wer vor der Tür steht, so lange ich das Gespräch noch nicht angenommen habe.


    Umsetzung:
    Da die Video-Übertragung hier Bestandteil des Anrufes ist, ist das sippone auch für die Übertragung zuständig. Dementsprechend findet die Konfiguration innerhalb der DoorPi Konfiguration statt. Dafür gibt es die Video-Parameter:


    https://github.com/motom001/DoorPi/wiki/Configfile#video


    Starte Dein DoorPi und suche in der Log-Ausgabe nach "video_device". Kurz davor werden alle von DoorPi erkannten Video-Geräte aufgelistet. Das Gerät muss ein V4L2 fähiges Gerät sein. Somit fällt eine IP-Cam vorerst weg. Allerdings gibt es Möglichkeiten, eine IP-Cam auch als V4L2 im System einzubinden.


    Hinweis: Entgegen 100 anderer Behauptungen muss der Parameter "video_display_enabled" IMMER False sein, da am Pi KEIN Dispaly ist!


    Möglichkeit 2: "IP Cam"
    Ablauf:
    Es gibt z.B. Apps, die parallel zum Telefonat auch ein Bild einer IP-Cam anzeigen können. Somit sind Bild und Anruf von einander getrennt. Ich kann also vorher ehen, wer unten steht, bevor ich das Gespräch annehme.


    Umsetzung:
    Da die Video-Übertragung hier kein Bestandteil des Anrufs ist, kann die Konfiguration von Endgerät zu Endgerät sehr unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich die Doku des Endgerätes zu lesen.


    Möglichkeit 3: "Pi-Cam als IP-Cam"
    Manche Leute wollen die Möglichkeit 2 mit einer am Pi angeschlossenen Pi-Cam (oder USB-Cam). Dafür wird dann ein "mjpg_streamer" benötigt.
    Siehe auch hier [Tutorial] Bewegungserkennung mit dem Raspberry Camera Modul und motion



    Nun zurück zu Deiner Frage: Welche Endgeräte wirst Du nutzen, um das Bild anzuzeigen und / oder den Anruf zu führen?


  • Möglichkeit 3: "Pi-Cam als IP-Cam"
    Manche Leute wollen die Möglichkeit 2 mit einer am Pi angeschlossenen Pi-Cam (oder USB-Cam). Dafür wird dann ein "mjpg_streamer" benötigt.


    zu Möglichkeit 3:
    Zu beachten ist das wenn man de mjpg_streamer einsetz, der bis zu 100% Systemlast verursachen kann ( mit dem befehl "top" gut zu sehen). Dam man keinen Stream im MJPEG-Format nutzen konnte und mit dem Schalter -y dann YUVY-Format genommen hat. Dafür muss aber das Bild gewandelt werden. DIes fürt zu den 100% Last. Ohne -y im MJPG Format war das Bild schwarz.
    Bei mir ist dann immer der DoorPI Dienst abgeschmiert.
    Dazu gibt es aber einen Patch für den MJPG Streamer. ich habe das mal bei meinem Blog und Doorpi Projekt beschrieben http://blog.johjoh.de/voip-sip-video-tuersprechstelle-eigenbau-teil-3/.
    Als Anzeigemöglichkeit geht dann die Eclom APP die man auf einem Tablet oder auch Handy laufen lassen kann. Auch das ist auf meiner Seite ganz gut dargestellt. Die APP ist Eigentlich für SIP Türsprechstellen von ELCOM....


    http://blog.johjoh.de/voip-sip…chstelle-eigenbau-teil-3/


  • Wegen der Installation von dem MJPG-Streamer verweise ich hier mal auf meine Anleitung auf Github.


    Installation MJPG-Streamer


    Ich habe den mjpeg-Streamer nach der Anleitung installiert, und geht soweit, vielen Dank dafür! Habe auch schon den Stream auf der Elcom App. Allerdings muss ich immer nach reboot wieder den Treiber laden:


    Code
    sudo modprobe bcm2835-v4l2


    Wie geht das noch mal, dass das automatisch passiert?

  • Ich zitiere mich mal hier selbst:




    Mit diesem kleinen script startest Du jedesmal den V4l Treiber wieder nach dem Bootvorgang und startest ebenfalls den streamer gleich mit.

  • Hey Joker, Achtung in meinem script hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen:


    Nach dem sleep Befehl stand hinten dran ein :2 der Doppelpunkt gehört da nicht rein.


    sleep 2


    Ich habe es oben schon abgeändert.