Doorpi in Kombi mit 1+n Siedle oder doch autark

  • Also, ich weiß nicht, aber als gelernter Elektroniker halte ich von solchem Michmasch nichts. Das kann gut gehen, kann aber auch die Soundkarte und den Raspi kosten. Eine ent-oder-weder Lösung kann eigentlich nur das Ziel sein.


    LG,


    Marcus

  • Der Vorschlag mit dem parallelen Kemo-Verstärker stammt von mir. Und das als promovierter E-Technik-Ingenieur *räusper*


    Nun gut, ich habe den Text in den entsprechenden Postings bereits angepasst und mir Gedanken zu einem Workaround gemacht. Kurzum, ich werde nun per PiFace-Modul zwischen den Verstärkerausgängen des Kemo-Verstärkermoduls und des integrierten Verstärkers umschalten. Der Standardzustand wird sein, dass der interne Verstärker der TLE 061-0 mit dem Lautsprecher verbunden ist. Nur dann, wenn der DoorPi eine Verbindung zum FRITZ!fon (oder einer anderen Gegensprechstelle) aufgebaut hat, wird der Ausgang des Kemo-Verstärkers mit dem Lautsprecher verbunden. Dass sollte laut diesem Hinweis hier mit der doorpi.ini machbar sein. Werde es heute Abend oder morgen mal ausprobieren.


    Übrigens dürfte es reichen, einen der beiden Lautsprecheranschlüsse aufzutrennen, so dass das andere Relais des PiFace-Moduls weiterhin für einen Türöffner oder dergleichen nutzbar ist.


    Bezüglich des parallelen Mikrofon-Anschlusses sehe ich jedoch keine gravierenden Probleme, da die Eingänge der Verstärkerstufen verhältnismäßig hochohmig sind.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hehe, aber nur wenn man nicht hier mit 50 Watt Verstärkern arbeitet. Einzigst das Szenario wenn mit beiden Sprechanlagen gleichzeitig gesprochen wird könnte es zu einem Schluss kommen. Aber das sollen die Fachleute mal beurteilen.

  • Es geht voran. Hier mal ein paar Bilder.


    Zunächst der unverbastelte Siedle TLE 061-0 Einbautürlautsprecher.



    Dann die Anschlüsse zur Nutzung des eingebauten Mikrofons und des eingebauten Lautsprechers. Dabei soll der interne Verstärker des TLE 061-0 genutzt werden, wenn die Gespräche über die Siedle-Anlage geführt werden, während auf den externen Verstärker umgeschaltet wird, wenn die Gespräche über den DoorPi laufen. Das Mikro wird in beiden Fällen parallel benutzt.



    Hier mal der Testaufbau aus Siedle TLE 061-0 und Raspi 3 mit PiFace- und Kamera-Modul. Weiterhin kommen ein Verstärkermodul M031N von Kemo, eine einfache USB-Soundkarte und ein DC/DC-Wandler zum Einsatz. Hab die Ansteuerung des Lautsprechers der Einfachheit halber mal auf einen kleinen Zettel gemalt. ;)



    Und hier dann der Einbau in meinem Briefkasten.



    Zu guter Letzt habe ich noch meine aktuelle doorpi.ini angefügt.




    Auf die Details gehe ich später noch ein.


  • So wie es aussieht, wenn ich als Gast vorbeikommen würde...


    Ach so. Du meinst den geschlossenen Briefkasten von vorne. Der sieht so aus.



    Hier übrigens noch zwei Bilder von meinem Wandtablet im Flur, über das ich mir per HomeMatic u.a. die Briefkasteneinwürfe und einen Videostream beim Klingeln an der Haustür anzeigen lasse.



    Gruß,


    Thorsten


  • Dann die Anschlüsse zur Nutzung des eingebauten Mikrofons und des eingebauten Lautsprechers. Dabei soll der interne Verstärker des TLE 061-0 genutzt werden, wenn die Gespräche über die Siedle-Anlage geführt werden, während auf den externen Verstärker umgeschaltet wird, wenn die Gespräche über den DoorPi laufen. Das Mikro wird in beiden Fällen parallel benutzt.


    Hallo Thorsten,



    auf den Bildern wo das Piface zu sehen ist kann man erkennen das


    - Masse
    - Eingang
    - Ausgang


    angeschlossen sind. Ich gehe davon aus das dies der Klingeltaster und der Türöffner sind. Da das Piface an diesen Anschlüssen soweit ich weis nur potentialfreie Kontakte erwartet wäre es schön wenn du verrätst wo du diese in der Siedle genau abgegriffen hast.


    Gruß
    Neuling


  • Nicht ganz.



    Eingang "0" des PiFace-Moduls ist verbunden mit einer Relaisplatine (der weiße, unscharf abgebildete Kasten im Hintergrund), die beim Kurzschließen des frontseitigen Kllingeltasters ein Relais schaltet, das dann wiederum den Eingang des PiFace-Moduls kurzschließt. Was nicht funktionieren wird, ist den Klingeltaster direkt an Pin "1" der Siedle-Anlage abzugreifen und ihn parallel zum Eingang "0" des PiFace-Moduls zu betreiben, weil dann der Siedle TLE 061-0 das Klingelsignal nicht mehr detektieren kann.


    Der Anschluss für den Türöffner ist auf dem Bild noch nicht zu sehen. Das ist aber recht einfach. Dazu wird Eingang "c" (12 V AC) des TLE 061-0 parallel abgegriffen und mit Anschluss "C" des Ausgangs "1" des PiFace-Moduls verbunden. Vom Anschluss "NO" (Normally Open) des Ausgangs "1" geht es dann mit einem Kabel wieder zurück zum Anschluss "Tö" des TLE 061-0. So kann man durch Schließen des Relais des Ausgangs "1" parallel zum TLE 061-0 den Türöffner mit 12 V AC versorgen, um ihn zu aktivieren.


    Augang "2" des PiFace-Moduls dient lediglich dazu, das Klingelsignal quasi an das HomeMatic Schließerkontakt-Interface durchzuschleifen, so dass die HomeMatic die Klingelbetätigung mitbekommt. Mittlerweile brauche ich das aber nicht mehr, da ich das Versenden der Push-Nachrichten inkl. Bild direkt vom DoorPi ausführen lasse. Zudem hatte Thomas (motom001) hier bereits beschrieben, wie man das auch softwaremäßig lösen kann.


    Ich werde, wenn alles soweit zufriedenstellend läuft, auch noch mal einen kleinen Schaltplan posten und die ganze Installation inkl. doorpi.ini ausführlich beschreiben.


    Bis dann,


    Thorsten

  • So, der Einbau nimmt langsam Formen an.



    Heute Abend muss das ganze Gebilde aber noch mal raus, um umgelötet werden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einen 12V/5V-DC/DC-Wandler einsetze, obwohl am Siedle TLE 061-1 23,3 Volt anliegen. Mich wundert nur, dass der bisherige Wandler die doppelt so hohe Eingangsspannung seit über einem Jahr klaglos akzeptiert und wohl auch sekundärseitig die benötigten 5 Volt liefert. Allerdings streut das Teil mächtig in die Audioübertragung ein, so dass es ziemlich spratzelt. Mal sehen, ob ich das in den Griff bekomme.


    Funktionieren tut das Ganze aber eigentlich schon recht gut. So sind nun auch die Eingänge 1 und 2 des PiFace-Moduls direkt mit jeweils einem Micro-Schalter verbunden, über die ich die Betätigung der Briefkasten-Klappe bzw. der Briefkasten-Tür erfasse. Über entsprechende Shell-Skripte werden nun virtuelle Taster auf meiner CCU gesetzt, über die ich die Briefkasteneinwürfe zähle und mir per Push-Nachricht auf's iPhone schicken lasse. Gleichzeitig erhalte ich auch ein Bild per Push-Nachricht zum Briefeinwurf.


    Eine genaue Beschreibung der Installation folgt dann noch mal in einem gesonderten Thread.


    Was ich mir aber noch wünschen würde, wäre die Funktion, dass ein per TLE 061-0 angenommenes Gespräch nicht mehr durch die FRITZ!Box unterbrochen werden kann. Dazu müsste ich aber erst mal detektiert bekommen, dass ein Gespräch per TLE 061-0 geführt wird.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hmmm, versuche mal die Spannungszufuhr für den Verstärkerteil Deiner Siedle ausfindig zu machen. So wie ich mir das denke wird der Verstärker erst aktiviert wenn einer geklingelt hat bin mir hier aber nicht 100%ig sicher. Es könnte auch sein dass der Verstärker erst Spannung bekommt wenn eines der Haustelefone abnimmt.
    Wenn Du da drin nen NPN hängst könntest Du dir das Signal dann auf einen Eingang am Pi geben.


    Müsstest Du halt mal ausprobieren.



    Ansonsten sieht das sehr gut aus, das Einzigste was mir hier nicht so gefällt ist das der PI vor der Türe sitzt.


  • Funktionieren tut das Ganze aber eigentlich schon recht gut. So sind nun auch die Eingänge 1 und 2 des PiFace-Moduls direkt mit jeweils einem Micro-Schalter verbunden, über die ich die Betätigung der Briefkasten-Klappe bzw. der Briefkasten-Tür erfasse. Über entsprechende Shell-Skripte werden nun virtuelle Taster auf meiner CCU gesetzt, über die ich die Briefkasteneinwürfe zähle und mir per Push-Nachricht auf's iPhone schicken lasse. Gleichzeitig erhalte ich auch ein Bild per Push-Nachricht zum Briefeinwurf.


    Sehr geil :D
    Ich hatte sowas auch mal als Gimmik geplant. Allerdings wollte ich dazu ne Homematic Tasterschnittstelle verwenden. Aber so ist das ja noch viel praktischer, denn da spart man sich wieder ein batteriebetriebenes Teil. Kann ich da sowas verwenden? Mir ist da irgendwie nicht ganz klar ob das jetzt ein Schalter oder ein Taster ist...


    So wird DoorPi quasi zum universellen Input/Output System :D
    Weil nen Taster überwachen und dann eine Push-Nachricht verschicken hat ja mit der Türklingel eigentlich nix zu tun.


  • Müsstest Du halt mal ausprobieren.


    Ich mache es ja so, dass ich den Lautsprecher je nach Verwendung des TLE 061-0 oder des SIP-Phones über das Relais 0 des PiFace-Moduls mit dem internen Verstärker des TLE 061-0 oder mit dem externen Kemo-Verstärker verbinde. Das klappt soweit auch sehr gut. Ist zwar etwas blöd, wenn jemand über das FRITZ!Fon ein Gespräch annimmt, wenn schon eines über den TLE 061-0 geführt wird, da das dann gekappt wird, aber dafür habe ich ja aktuell eingestellt, dass man nur 8 Sekunden Zeit hat, um das Gespräch per FRITZ!Fon anzunehmen.



    ...das Einzigste was mir hier nicht so gefällt ist das der PI vor der Türe sitzt.


    Nun ja, erstens ist die Service-Klappe mit einem Schloss gesichert, und zweitens weiß ja außer dem gesamten Internet niemand, dass da ein Raspi hinter der Klappe sitzt. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich wusste bisher garnicht das es davon auch Schalter geben soll, hmmm.
    Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen das ist ein Taster. Ich habe schon so viele von diesen Teilen verarbeitet, aber als Schalter sind die mir bis jetzt nicht unter gekommen.


  • Kann ich da sowas verwenden? Mir ist da irgendwie nicht ganz klar ob das jetzt ein Schalter oder ein Taster ist...


    Es sind Taster, die bei geschlossener Klappe und Tür jeweils ebenfalls geschlossen sind. Irgendwer hat die Dinger mal als Mikroschalter bezeichnet, auch wenn es technisch gesehen falsch ist. Aber das passiert bei Regelung und Steuerung ja auch ständig.


    Mein Aufbau sieht dann übrigens so aus:



    Die Taster werden einfach parallel zu den entsprechenden Eingängen des PiFace-Moduls geschaltet. So triggern sie nur beim Öffnen ein Ereignis. Die entsprechenden Einträge für die doorpi.ini poste ich heute Abend.



    So wird DoorPi quasi zum universellen Input/Output System :D
    Weil nen Taster überwachen und dann eine Push-Nachricht verschicken hat ja mit der Türklingel eigentlich nix zu tun.


    Jepp. Aber einem geschenkten Barsch, schaut man bekanntlich nicht in den ... Na Du weißt schon. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi,


    ich bin noch absolut frisch im Thema DoorPi drin.
    Es is aber sehr interessant, dass man es auch in eine vorhandene Siedle Anlage einbinden kann.
    Ich habe hier eine Siedle mit TLM-612-0 Türmodul und TM-611-0-3 Tastenmodul. Sollten ähnlich zu Deinem 1+n System sein.
    Wobei 2 Tasten auf ein DCA-612-0 a/b Anbindung gehen (aber inzwischen SEHR nervig, weil Rufaufbau dauern gefühlte Stunden!)
    und ein Taster geht direkt auf ein Siedle Hörer.
    Kann ich hier deinen Parallel-Anschluss für das DoorPi auch anwenden ?
    Wobei wenn dass alles so funktioniert, könnte ich auch auf die DCA-612 verzichten und zumindest für die 2 Tasten alles über DoorPi + Fritzbox laufen lassen. Müsste ich dann auch mit dieser Relaisplatine arbeiten, oder könnte ich die 2 TAsten des TM-611 auch direkt auf das Piface schalten?
    Die dritte Taste sollte ganz normal über Siedle weiterlaufen.
    Wie sind inzwischen deine Erfahrungen und hast Du schon ein kmpl. How-To fertig (hattest Du doch angekündigt).


    Danke schon mal für weitere Infos.


    Gruß,


    Markus