Serielle Schnittstelle UART oder Konsole über UART

  • Hehe, das steht mir auch noch bevor. Ich habe vor 4 Jahren modernisiert auf Wärmepumpen Sytem. Ich muß da eh mal schauen wie ich der Niebe Elektronik die ganzen Infos entlocken kann.

  • Tja, hab letztes Jahr umgestellt von Öl auf Pellets und Solar und mich auf die Aussagen des Herstellers verlassen, daß man das Zeug eh per Webcalls ansteuern kann.
    Hat sich als falsch erwiesen, geht nur per VNC. Und da die sich geweigert haben, was zu stricken, musste ich mich selber hinsetzen und schauen, wie ich das hinbekomm. Zum Glück gibts da was in python, mit dem das geht... ist nur eine Menge Arbeit...

  • Hmm... hab grad was merkwürdiges festgestellt (reproduzierbar):
    Wenn der mjpg_streamer mit der raspicam läuft, erkennt doorpi keine RFID-Tags (per rdm6300-Keayboard).
    Wenn ich den streamer stoppe, klappt auch die erkennung der Tags wieder.
    Hab das jetzt an die 10 mal probiert und bei laufendem doorpi den Streamer jeweils gestartet und gestoppt.
    Streamer läuft: Tags werden nicht erkannt
    Streamer läuft nicht: Tags werden erkannt


    Nea: Kannst du mal testen, wie sich das bei Dir verhält mit dem UART und Streamer bitte?


    Hmm, hmm... wenn das so ist, werde ich mir überlegen, den rdm doch am Arduino zu betreiben und das keyboard entsprechend zu erweitern... elend....

  • @pula001
    Hmmm, das würde zumindest erklären das es mal geht und mal nicht. Das Problem scheint aber dann nicht von dem mjpg-streamer hervorgerufen zu werden da ich auf meiner Teststellung, im Moment, den RPI-Web-Streamer laufen lasse.

  • ich hoffe mal, daß das keinen Unterschied macht ;)


    alternativ werde ich mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und versuchen, den rdm6300 mit arduino und I2C-Keyboard zu testen/implementieren.
    Ist ja hoffentlich nicht _SO_ schwer, einen entsprechenden Sketch zu basteln...


    I2C geht nämlich trotz mjpg-Streamer....

  • @pula001
    Hey,
    hier mal den Code zum senden und empfangen, über UART, am pi.






    Compilieren:

    Code
    sudo gcc -o uart-test-script uart-test-script.c


    Jetzt noch Pin8 mit Pin10 (TXD mit RXD) am Pi miteinander verbinden.


    Ausführen:

    Code
    sudo ./uart-test-script


    Bei meinem Pi3 kann ich zwar senden aber es kommt nichts an, egal welche Einstellung im raspi-config bzw. den mjpg-streamer an/aus.
    Hmm, sehr seltsam.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Update:



    So ich denke das ich den Fehler gefunden habe:


    Versuche mal:


    Code
    sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service


    Und danach mal das script von mir, dann sieht das nämlich so aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo ./uart-test-script
    [STATUS: TX 12 Bytes] Raspberry Pi
    [STATUS: RX 12 Bytes] Raspberry Pi
  • Hi,


    danke! hatte das serial-getty auch ausgeschaltet UND disabled....
    das war es bei mir nicht. bei mir hängt das mit dem streamer zusammen (fahr aber auch NICHT über die web-oberfläche, weil die für meine anwendungsfälle (kodi) nicht passt)
    aber cooles testprogramm :)
    geht bei dir dein test-programm jetzt trotz laufendem raspimjpg? und wenn ja, könntest du das evtl mal mit dem "normalen" mjpg_streamer testen?

  • Super, danke fürs Testen!
    Merkwürdig. Ich werde bei mir noch weiterforschen. Aber Dein Problem ist weg, seit Du serial-getty disabled hast?
    Dann könnten wir den Thread eigentlich als gelöst markieren :)

  • Interessant, interessant... hab eine Lösung gefunden....


    Zuerst hab ich die LED-Steuerung im mjpg_streamer mittels Parameter ausgeschaltet, was schon eine Verbesserung brachte. Was aber dann wirklich half, war die framerate zu reduzieren. Wenn ich den mjpg_streamer mit 10 frames / sekunde laufen lasse, geht der RFDI-Reader wieder.


    Kann sein, daß das bei mir daran liegt, daß ich nicht nur Cam und RFID am doorpi hängen habe, sondern auch einen arduino per I2C für Relais und Keypad...


    Der aufruf für den mjpg_streamer lautet nun bei mir:


    Code
    in der /etc/init.d/mjpg_streamer:
    
    
    /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -r 1024x768 -f 10 –q 80 -l off" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 9000" >/dev/null 2>&1 &

    (nur, falls jemand anderer auch mal dieses Problem haben sollte...)

  • Keine Ahnung. Kann nur sagen, daß es bei framerate 30 mit led off _ab_und_zu_ funktioniert hat, RFID einzulesen.
    Hab dann nicht mehr getestet, ob es bei f 10 mit LED auto auch geht...