Serielle Schnittstelle UART oder Konsole über UART

  • Anscheinend stelle ich mich gerade ziemlich doof an und verstehe es garade nicht.


    Ich habe mir ein script compiliert wo die serielle Schnittstelle überprüft ob diese in Ordnung ist. Im raspi-config habe ich die serielle Schnittstelle aktiviert und damit ja auch gleich die Konsole über die selbe Schnittstelle. Ich habe pin 8 und 10 kurz geschlossen um zu sehen was ich sende und ob dies ankommt. Wenn ich jetzt mein script starte dann klappt das soweit ganz gut nur funkt mir die Konsole dazwischen, anstatt das Wors Raspberry kommt dann manchmal Passwort oder GNU Linux .....


    Das sieht dann so aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo ./uart
    [STATUS: TX 12 Bytes] Raspberry Pi
    [STATUS: RX 50 Bytes] raspberrypi Login: raspberrypi Login: raspberrypi
    pi@raspberrypi:~ $



    Ich möcht ja nicht mit der Konsole komunizieren. Schalte ich aber die Konsole aus wird auch die Serielle Schnittstelle deaktiviert, AHHHHHHHHHHHHHH........


    Anscheinend bin ich gerade Blind oder stehe auf der Leitung aber ich verstehe das gerade nicht.


    Kann mir mal bitte einer helfen???


    Danke

  • Wie hast du denn die Konsole deaktiviert?


    Prinzipiell geht es so:


    Code
    sudo raspi-config
    
    
    9 Advanced Options -> A8 Serial -> Nein -> OK -> Finish

    Ich hab das bei mir so gemacht und die Kernel-Logs sind dann weg und die Schnittstelle geht?

  • Ja eben nicht das ist ja das Problem, sobald ich in raspi-config auf A8 gehe und die Konsole abschalten möchte deaktiviert er mir den ganzen Port. Warum aber?


    Ich brauche die Konsole nicht aber die Schnittstelle. Ich mache gleich mal einen screeshot.

  • Leider sieht es dann bei mir so aus:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo ./uart
    [STATUS: TX 12 Bytes] Raspberry Pi
    [ERROR] UART RX - no data
    pi@raspberrypi:~ $ sudo ./uart
    [STATUS: TX 12 Bytes] Raspberry Pi
    [ERROR] UART RX - no data
    pi@raspberrypi:~ $

    Ich glaube so langsam bei meinem Pi ist die Schnittstelle defekt, wobei wenn diese defekt wäre dann könnte ich ja keine Daten empfangen.........


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee? Hilffeeeeee

  • Bin im Moment nicht zu hause, bin gerade im Hotel. Das ist aber der Part wo hintendran irgendetwas mit ,115000 steht also die Baudrate festlegt. Kannst Du leicht nachsehen.


    Aber Du könntest mir mal bitte Deine hier reinstellen, das wäre echt toll. Vieleicht habe ich nur einen Fehler drin. Wenn ich .txt sehe weiß ich ob etwas fehlt oder auch nicht.


    Auf jedenfall mal danke für Deine Hilfe.

  • eigenartig - aus irgend einem Grund geht bei mir auch das rfid-keyboard nicht mehr?!
    Hab mal die serielle Konsole aus der cmdline.txt genommen. Bin am testen - falls ich eine Lösung finde, sag ich Bescheid.
    Merkwürdigerweise hat das schon funktioniert mit genau dieser Installation....

  • Hehe, ja ich weiß das es funktioniert hat und auf einmal geht es nicht mehr.
    Das Skript habe ich aus dem Netz. Wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich das script hier rein weil ich finde es ziemlich nützlich und man muss kein minicom installieren.

  • naja. ich hab jetzt mal meinen rdm6300 (der momentan im gegensatz zu vor zwei wochen am raspi nicht mehr tut) an einen arduino angeschlossen. dort geht der.
    weiß noch nicht warum. werde mir um 2 euronen oder so noch einen zweiten ordern... dauert aber ein paar wochen, bis der da ist...
    schräg das ganze...
    vielleicht teste ich das zur sicherheit noch an einem zweiten raspi... mal schauen

  • Ja das werde ich auch machen, Pi2 ist schon bestellt und sollte spätestens am Montag da sein. Ich habe ja noch einen Pi1B und noch einen Pi3 den ich aber vorerst da nicht anklemmen werde.

  • hab noch einen rumliegen, aber momentan nicht wirklich viel zeit (mach grad meine Heizungssteuerung aus fhem und das ist ein wenig knifflig, weil man auf das Teil nur per vnc zugreifen kann grmpf)