Kamera - Raspi Cam oder USB Kamera

  • Hallo, ich bin gerade in Planung meiner Doorpi. Bezüglich meiner Kamera bin ich gerade am Überlegen ob ich eine USB Kamera anbinden soll (ist dies überhaupt möglich ?) oder lieber die Raspi Camera nehmen soll. Vorteil einer USB Kamera ist, dass es diese schon günstig komplett mit IR Led gibt. Für die Raspi Camera gibt es ja auch die NoIR Variante, da müsste man nur einen IR LED Ring rum basteln


    Deshalb meine Fragen:


    - Kann man auch USB Kameras in DoorPi einbinden ?
    - Hat jemand schon Raspi Kamera NoIR Variante mit LED Ring realisiert ?
    - Hat jemand eine Bezugsquelle für einen IR LED Ring ?


    Vielen Dank !

  • Habe meine Raspi NoIr mit RPI-Cam-Web heute in Betrieb genommen und funzt.
    Du kannst aber auch eine IP-Kamera nehmen oder eine USB die von einem Webserver unterstützt wird.
    DoorPi hat nichts mit der Kamera zu tun. Es geht nur darum, über Netzwerk ein Bild zu bekommen.
    Schau dir RPi-Cam-Web-Interface an.
    Die Teile habe ich von Pollin-Elektronik.


    Alles zurück, sehe gerade man kann mit DoorPi doch Video nutzen, mache ich z.Z. aber nicht. Ich rufe den Netzwerkstream auf.

  • Hab das jetzt grad mal mit einer alten usb-webcam getestet.


    Per mjpg_streamer kann man problemlos auf das Teil zugreifen.
    Daher gehe ich davon aus, daß das auch ganz normal in doorpi einbindbar ist (vor allem, da man ja auch Programme und Skripte aus Events heraus auslösen kann, wie zb das aktivieren des Kamers-Streamers)
    Da es sich bei meiner cam aber noch um ein USB-1 Teil handel (uralt) ist die Verzögerung deutlich zu sehen....
    Ob man das Teil auch mit dem RPi-Cam-Webinterface betreiben kann, kann ich Dir leider auf die schnelle nicht sagen (ich denke, da müsste man evtl ein paar Dinge in den Skripten anpassen, damit das läuft)....

  • Hmmm, theoretisch sollte sich der RPI-Web-Streamer, nachdem man den V4L2 Treiber einbindet, auch mit einer USB Cam verbinden da diese ganz normal als device0 oder device1 usw. eingebunden werden. Dies sollt, theoretisch, auch mit IP-Cams gehen.