Schaltung zur Ansteuerung eines Relais

  • Zu Deiner ersten Frage:
    Jain, man hat nur insgesammt 8 Ausgänge abzüglich der beiden Relays auf dem Piface macht 6 frei Ausgänge.


    Deine 2. Frage:
    Ähhh, nee. Entweder oder. Aber Du kannst Deinen Verstärker an den Ausgang des Piface anschliesen.


    Mal ne Gegenfrage.
    Warum willst Du den Bewegungsmelder an einem Ausgang des Piface anschließen?

  • Zu deiner ersten Antwort: Ok verstanden


    Zu deiner zweiten Antwort: Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das PiFace nicht alle GPIOs des Raspis nutzt und man somit noch welche nutzen könnte indem man oben noch Kontakte drauf lötet und somit "durchschleift"


    Zu deiner Gegenfrage und zu Ergänzung von @motom001 : Ich wollte doch den Bewegungsmelder an den GPIOs des Raspis lassen, nicht am Ausgang des PiFace, oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn dann müsste er doch, wie Thomas schon schreibt, an den Eingang des PiFace.


    EDIT: Habe gerade noch in diesem Thread deine Antwort gelesen @Nea , kann man nun doch diese Relais nur mit dem Raspi schalten? Komme gerade nicht mehr auf einen Nenner ?(

  • Das hast Du richtig gelesen. Das Piface wird über SPI angesteuert somit sind viele der GPIO Pins eigentlich noch frei. DoorPi kann aber nur eines von beiden benutzen, sprich entweder GPIO oder Piface. Du könntest aber mit scripten die Pins auch unter DoorPi benutzen diese müssten dann über os_execute in der doorpi.ini gesteuert werden.


    Zitat

    Weil ich darüber meinen Bewegungsmelder und den Verstärker der Soundkarte laufen lassen möchte...

    Das hatte sich so angehört als wolltest Du den PIR an einen Ausgang setzen.
    Aber wie gesagt Du kannst auch beide über das Piface betreiben bzw. schalten.


    Edit.
    Ich habe gerade Deinen edit von Deinem post gesehen.


    Das ist schon machbar aber wie gesagt es ist besser du schützt die Pins bzw. den SOC vor irreparablen Schäden wenn Du hier eine Transistor, Mosfet oder Darlington array (zb. ULN2003A) vorschaltest.

  • ast du zu deinem genannten ein paar Links? Transistorvorstufe, Eigenbau, kleine Relaiskarte?

    Also der Eigenbau ist die Transistorvorstufe und das findest du im ersten Beitrag dieses Threads. Der GPIO steuert einen Transistor an und der Transistor schaltet dann das Relais. Das ist eine saubere Lösung.


    Mit Relaiskarten meine ich sowas https://www.amazon.de/s/ref=nb…x=relaiskarte%2Caps%2C214. Dazu benötigt man aber noch einen Arduino, da der Raspi auch hier per GPIO direkt die Relais schalten würde. Da hat man also nichts gewonnen und könnte auch im Grunde direkt ein Relais auf den GPIO legen, was aber weiter oben schon als ungünstig dargestellt wurde.

  • Hallo zusammen,


    bin schon etwas länger stiller Mitleser und vom Projekt sehr angetan. Deswegen hab ich mich auch entschieden unsere Türkommunikation mit dem Raspberry Pi auf Basis von DoorPi abzuwickeln.


    Vor allem MarkusS Projekt hat es mir ziemlich angetan und die schön bebilderte Doku schafft umso mehr Anreiz, sich dem ganzen anzunehmen.
    Hab im konkreten Fall nun die Relais-Steuerung nachgebaut bzw. nachbauen wollen - denn es klappt nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen ;-).


    Zur Umgebung:

    • Raspberry Pi Model B (ja - schon älter ;-))
    • Spannungsversorgung via Meanwell 5V Netzteil (angeschlossen an den Pi über USB Power)
    • manhattan USB Soundkarte
    • piCam

    Zur Platine (siehe auch Bild):

    • 2 GPIO Ausgänge (LED (gelbe Litze, 1-fach-Stift) & Schaltkontakt für Relais bzw. vorgeschaltenem Transistor (grüne Litze, wo auch die Krokodilklemme noch dran ist ;-)))
    • 2 GPIO Eingänge (Klingel-Taster (weiße Litze, 3-fach-Stiftleiste) und Alarm-Kontakt für Deckel (braune Litze, 3-fach-Stiftleiste))
    • Bauteile:

      • maluska 1429 Relais (FRS1B-S, DC 5V)
      • Diode: 4007
      • Transistor: 2N2222A
      • Widerstand vor Basis-Kontakt am Transistor: 1k Ohm



    Die 2 Pins am Schaltkontakt des Relais (mit den jeweils 2 verdrillten Litzen) ist für die Spannungsversorgung des Digitalverstärkers


    Folgendes Problem:


    Wenn der GPIO-Ausgang zum Schalten des Relais' auf HIGH geht, dauert es paar Sekunden (manchmal fast 20 Sekunden) - und der Raspberry bootet neu. Die Spule allerdings zieht NIE an. Deswegen ist auf dem Foto auch die Krokodilklemme zu sehen. Wenn ich nämlich die direkt die 3,3V vom Raspberry nehme, zieht die Spule an und schaltet auch die 5V vom Raspberry durch.
    Wenn dann durchgeschalten ist (mit dem Krokodilklemmen-Notnagel ;-)), wird der USB-Controller auf dem Pi schon mehr als bloß handwarm...


    Wäre euch für Ratschläge dankbar - stehe total an. Bin Elektronik-Laie...


    Vielen Dank inzwischen und schöne Grüße,
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    hab natürlich mittlerweile weitergetüftelt und die Schaltung mehrfach geprüft (so gut es ein Laie wie ich eben kann... :-)).


    Wenn ich die 5V, die dann an den Digitalverstärker geschalten werden wenn das Relais anzieht, nicht über den 5V Pin vom RaPi verbinde (derzeit der gelbe, längere Draht "über" dem Relais im Foto), sondern direkt die 5V vom Netzteil hole klappt das. Die Störgeräusche sind auch wesentlich niedriger am Lautsprecher...


    Kann hier evtl. ein Profi erklären woran das liegt, dass es so klappt bzw. besser: warum es mit den 5V vom Pi NICHT klappt?


    Danke und Grüße,
    Dominik