DoorPi von MarcusS

  • Sorry für die späte Antwort.


    Eine Empfehlung kann ich dir nicht wirklich aussprechen, da ich keine Erfahrungen habe. Grundsätzlich aber würde ich mir mal die PiNoir Kamera anschauen und dann entweder selber eine Beleuchtung mit starken IR Dioden herstellen oder auf einen fertigen Ring zurückgreifen. So was von der Bauart her
    https://www.amazon.de/gp/product/B0057DPXI4/



    Oder so was: http://www.avc-shop.de/NoIR-Ka…em-Fokus-und-Infrarot-LED
    und dann das dazu: http://www.avc-shop.de/epages/…/de_DE/?ObjectID=65348737



    Schau dir mal die Projekte anderer Mitglieder an. Dort gibt es entsprechende Aufbauten

  • Markus,


    vielen Dank für deine Antwort, das Du geantwortet hast finde ich echt Klasse und in Forumdiskussionen erwarte ich persönlich nicht das jemand sofort antwortet.


    Danke für die Links, der erste Link von Amazon geht auf eine Webseite für einen WLAN Stick :), ich kann die EDIMAX WLAN Sticks empfehlen für die Zusammenarbeit mit Rasppbery PI :).


    Dein DoorPi-Projekt wird für meine Anlage als Vorlage dienen, nochmals Danke das Du es dokumentiert und veröffentlicht hast.

  • Ups... ich habe den falschen Link korrigiert.


    P.S. ich kann den EDIMAX WLAN Stick NICHT empfehlen. Schwächelt bei der Geschwindigkeit und basiert auf einem alten Realtech chip mit 4 Jahre alten Treibern. Am Raspi hab ich aber nicht getestet da ich ihn an einem Windows Notebook verwende, vielleicht macht er sich da ganz gut

    Cheers,
    Marcus
    -------------------------------------------------------
    Mein DoorPi (Eingebaut und in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcuss () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Marcus,


    ich hab mal eine kurze Frage, hast du das Mikrofon irgendwie noch verstärkt?
    Ich habe bei mir das gleiche verbaut (mein Webcam Mic hat den Geist aufgegeben),
    aber meins ist so leise das der jennige schon direkt mit dem Mund davor stehen müsste damit man etwas versteht.


    Gruß Kalle

  • Hallo,


    ich habe mir einen Vorverstärker gegönnt, weil ich mit der Empfindlichkeit auch unzufrieden war. So was in der Art:


    http://www.ebay.de/itm/MAX9812…16b62a:g:RxAAAOSwIgNXrLFv


    Geht über eine geschirmte Leitung zur Mikrofonkapsel. Damit muss man die Eingangsempfindlichkeit im Alsamixer etwas zurückdrehen.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Das Mic liefert in der Regel einen passenden Pegel für das Line-in der Soundkarte


    Das stimmt nicht, es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Line-In und Mikrofoneingang.



    http://sound.stackexchange.com…ophone-and-line-in-inputs



    Natürlich kann man zusätzliche Hardware einsetzen, um ein als zu schwach empfundenes Mikrofonsignal zu verstärken. Genauso gut kann man das aber
    in der Software machen, etwa, indem die AGC eingeschaltet wird.



    LG



    pah

  • Also Fakt ist jedenfalls, dass das von mir eingesetzte Mic mit der von mit eingesetzten Soundkarte am dafür vorgesehenen Eingang (ja, ist ein MIC Eingang und kein Line In) hervorragend mit den gezeigten Einstellungen funktioniert. AGC ist ebenfalls ein.


    Meine Hardware findet man im ersten Beitrag dieses Threads.

  • Ich habe meinen ersten Beitrag mal um Langzeiterfahrungen ergänzt. Grundsätzlich bin ich zu 90% zufrieden* und mittlerweile habe ich diverse Freunde, Kollegen und Bekannte, die das Ding unbedingt nachbauen wollen. Man erntet überall ungläubige Blicke wenn man den Leuten erklärt, was man da selber gebaut hat. Ich will nie wieder drauf verzichten müssen. Vor allem wenn ich mir anschaue was man sonst so für sein Geld am Markt bekommt - und was eben nicht geht. Nicht mal für viel Geld. Der DoorPi ist GANZ weit vorne! Von daher möchte ich noch mal jeden motivieren sein Projekt durchzuziehen, auch wenn es manchmal wirklich weh tut.


    Ein ganz dickes Danke an @motom001 und alle die das hier möglich machen. Mir fehlt leider gerade absolut die Zeit, sonst würde ich eine V2 bauen.


    *Die restlichen 10% von V1 finden sich im "lessons learned" Abschnitt :)


  • Hi,


    auch ich bin sehr zufrieden mit meiner DoorPi-Installation. Und auch ich habe das Echo-Problem noch nicht so richtig in den Griff bekommen. Dank einer parallelen Siedle-Anlage ist das aber glücklicherweise nicht so dramatisch.


    Zu Deinen Lessons-learned-Punkten:


    1. Ja, ein PiFace kann ich nur empfehlen. Ich hatte mir einen Raspi über eine unglückliche Ansteuerung der GPIO-Schnittstelle zerschossen. Zudem bietet das PiFace-Modul mit seinen beiden Relais-Ausgängen mehr Spielraum bei der Ansteuerung von Verbrauchern, wie einem Türöffner, einer Außenlampe, einem Verstärker oder dergleichen.


    2. Ich nutze die Raspi-Kamera mit einem simplen Fisheye-Objektiv-Vorsatz, wie man ihn für ca. 10,- € für Smartphone-Objektive bekommt. Funktioniert sehr gut, ist mit knapp 25 mm Außendurchmesser sehr klein und auch spritzwassergeschützt. Allerdings funktioniert das Objektiv nicht mit IR-LED-Kränzen, was mich zu Punkt 3 führt.


    3. Ich schalte einfach automatisch mit dem Klingeln und dem Einwerfen von Post die Lampe vor unserer Haustür an. Das genügt, um zu erkennen, wer an der Haustür steht. So brauche ich keine IR-Beleuchtung.


    Gruß,


    Thorsten

  • Das Bresser-Objektiv lässt auch IR durch.


    Das Problem des IR-Scheinwerfers an anderer Stelle ist, dass dieser in der Regel kein diffuses Licht erzeugt - und somit starke Schattenwürfe hervorruft.


    Die Lösung liegt also in einer Kombination von Techniken: Normale Leuchte im Hintergrund (z.B. durch Bewegungsmelder) anschalten, wenn jemand vor der Tür steht. Den Klingelnden bei Dunkelheit mit der IR-Beleuchtung direkt anstrahlen, um die Verschattung aufzuheben.


    LG


    pah

  • ja, aber leider hat es ein Problem mit Spritzwasserschutz. Ein Austausch gegen eines mit demselben Außendurchmesser würde zumindest diese Gefahr bannen.


    Die konventionelle Beleuchtung an der Türe habe ich, sie ist aber zu schwach im Moment und vom Winkel her nicht optimal. Eventuell ergänze ich noch eine weitere Lichtquelle, die sich "on demand" dazugeschaltet.


    Und danke für die Einschätzung zum IR Scheinwerfer. Gibt es Erfahrungen, ob man IR Dioden ungeschützt der Umwelt aussetzen könnte? So wäre es eine Option diese kreisförmig um das verbaute Objektiv in die Metallplatte einzulassen und von hinten vernünftig abzudichten. Aber eben keine Kuppel einzusetzen. Also so, wie kurz in die Zeichnung übernommen


  • Das Problem sind die Kunststoffgehäuse der IR-Dioden. Die sind im Außenbereich Wind, Wetter und UV-Strahlung ausgesetzt, das ist der Feind eines jeden Kunststoffs. Kann sein, dass die nach 2 Jahren trüb sind - kann sein, dass das nicht passiert.


    Sollte also leicht austauschbar bleiben.


    LG


    pah