Raspicam quittiert plätzlich den Dienst

  • Es ist zum Mäusemelken. :cursing:
    Bir mir lief alles und ich habe schon einen Haken hinter den Aufbaupart gemacht. Nun, nachdem ich alles ins endgültige Gehäuse eingebaut habe, läuft die Raspicam auf einmal nicht mehr. Ich hatte sie abgeklemmt, alles eingebaut und nun wieder angeschlossen. Seitdem läuft nichts mehr.


    Code
    pi@DoorPi:~ $ raspistill -o cam.jpg
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:EN                                                   OMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is instal                                                   led correctly


    Ich habe noch mal gecheckt ob ich die Cam noch in der raspi-config enabled ist, ist sie. Ein paar Reboots, eine Stunde lang mal stromlos gelassen, Flachband-Kabel noch mal ab, geprüft auf mögliche Beschädigungen und wieder dran. Nix zu machen. Die rote LED leuchtet von Anfang an, aber das System weigert sich.


    Hat jemand eine Idee wonach ich suchen sollte? Kann es ein Software Problem sein oder hat sich über Nacht ein Hardwareproblem eingeschlichen?

  • Wo hast du das Kabel bestellt? Ist es die "normale" Länge von etwa 20cm?
    Ich brauche für meinen Aufbau ein längeres mit etwa 30cm, und bin mir noch unschlüssig wo ich es bestellen soll.


    Zum Thema: Bei mir hat die Kamera mal insofern den Dienst quittiert, dass der mjpeg-streamer Stream nicht mehr geöffnet werden konnte. Ein Standbild abspeichern mit raspistill ging aber. Ein Neustart vom mjpeg-streamer hat nicht geholfen- wohl aber ein shutdown, Kabel an- und wieder abstecken und ein reboot. Ich habe es auch erstmal aufs Kabel geschoben- aber muss das noch weiter beobachten wenn ich das eh benötigte längere Kabel habe.

  • 30cm von eBay. http://www.ebay.de/itm/111120043200. Da habe ich mir jetzt erstmal keine großen Gedanken drum gemacht, da es ja auch alles andere sein kann und ich den Fehler erstmal so billig wie möglich eingrenzen möchte. Es war günstig, kommt aus DE und nicht aus China. Das waren die einzigen Kriterien. Man findet Kabel bis zu 1m Länge. Aber ob das der Stabilität zuträglich ist möchte ich bezweifeln

  • OK, ich habe ungefähr die selben Kriterien. China wär zwar in Ordnung, aber ich will jetzt nicht 4 Wochen warten.


    Ich glaube ich werde hier bestellen. Kommen zwar mehr Versandkosten drauf als was das Ding kostet, aber ich denke ich werde gleich zwei nehmen und noch was anderes finde ich bestimmt auch noch :D


    Ich hoffe wirklich dass meine Probleme auch an dem Kabel lagen, denn das ist bisher zweimal völlig aus heiterem Himmer aufgetaucht.

  • Das Kabel war's schon mal nicht. Ich habe ein neues drin und der Fehler ist gebelieben.
    Die Cam wird nicht erkannt

    Code
    pi@DoorPi:~ $ vcgencmd get_camera
    supported=1 detected=0


    Könnte es wohl doch ein Software Thema sein? Ansosnten müsste ich nun eine neue Kamera ordern

  • So...jetzt wird's interessant. Ich habe die Camera mal an meinen anderen PI gesteckt und dort enabled. Da funktionierte es mit raspistill.


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ raspistill -o cam.jpg
    pi@raspberrypi ~ $ vcgencmd get_camera
    supported=1 detected=1



    Am anderen Pi (Am DoorPI)

    Code
    raspistill -o cam.jpg
    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates


    Es scheint ein Issue zu geben. Ist älter, aber man wei0ß ja nie.
    https://github.com/raspberrypi/linux/issues/435


    Ich habe dann mal ein Update auf die neueste Firmware gemacht und "Trommelwirbel". Es läuft wieder


    Danke euch und vor allem dir Thomas für das Angebot mit der Leihkamera