Planungshilfe für DoorPi Gegensprechanlage

  • Hallo Zusammen,


    wie Ihr sehen könnte bin ich ganz neu hier.
    Habe schon probiert mir einige Information aus dem Forum zu ziehen, was mir nicht mit allen Infos gelungen ist.


    Hier mal was momentan da ist:
    Siedle Vario Komponenten in 1+n ohne Gegensprechen, momentan nur dumme Klingel Anlage
    Die Vario ist momentan wirklich nur als dumm Klingel in Betrieb
    AVM Fritzbox 6360 von UM KabelBW mit FW 6.33
    Fritzfon MT-F und C5


    Was ich vor habe:
    Einbau einer FOSCAM C1 in einen Siedle Vario Blinddeckel
    Umbau des Varia Lautsprechers und Mikro auf Doorpi
    Anschluss Klingeltaster direkt an DoorPi (4 Tasten, 2mindestens besser alle 4)
    Türöffnung per Fritzfon
    Relais am DoorPI steuern die alten Klingeln an


    Meine Fragen:
    1.Welche Firmware benötigt meine Fritzbox um DoorPi dort anzmelden.
    Wenn ich es richtig gelesen habe erst aber 6.50
    2. Eine RPi Kam ist nicht zwingende erforderlich?
    Ich möchte die Foscam C1 benutzten, da diese Super Bilder macht,
    Bilder per IR Richtig gut aussieht und man diese auch gut noch als Überwachungskamera benutzten kann.
    3. Kann das ganze auch mit einem der ersten PIs laufen?
    Hab noch einen Rumliegen, den ich nicht benutzt.
    Genau Version muss ich schuldig bleiben, hab ich momentan nicht im Kopf
    4. Welche USB Soundkarte kann empfohlen werden?
    5. Sehen die Profis hier ein problem oder kann das so Funktionieren?


    An die Gründer:
    Danke für das Tolle Projekt
    Wenn ich sehe was Siedle für eine DCA verlangt und was die Komponeten so kosten, dann sehe ich hier eine richtig gute alternative.


    Hardware Tagebuch:
    - Rpi3 mit 16GB SD Karte
    - IPCAM Foscam C1 (eingebunden mjpeg streamer) bisher nur snapshots
    - Daypower Relais Karte (direkt an RPI)
    - Sound Hardware
    - USB Sound Logilink
    - Mikrofon (zum testen)



    Danke und Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig gelesen habe erst aber 6.50

    ab 6.50 gibt es das Feature "IP-Türsprechanlagen" - ist aber kein Zwang. Schon mit älteren Versionen kann man IP-Telefon in der FritzBox einrichten



    ich möchte die Foscam C1 benutzten

    Grundsätzlich möglich und ggf. sogar besser als PiCam.


    Kann das ganze auch mit einem der ersten PIs laufen?

    Zum ersten Test sicherlich okay, aber mit nur einer CPU kann es zu Problemen bei hoher CPU-Last kommen.
    Meine erste Klingelanlage mit DoorPi bestand 6 Monate aus einem Pi B+ bevor ich jetzt auf einen Pi2 gewechselt bin.



    Welche USB Soundkarte kann empfohlen werden?

    Das ist noch in Diskussion und ich persönlich halte mich aktuell mit Empfehlungen zurück.



    Sehen die Profis hier ein problem oder kann das so Funktionieren?

    Wie es die Profis sehen kann ich nicht sagen, aber ich denke, das sollte funktionieren.


    Hinweis:
    - Halte Dich bei der ersten Installation bitte genau an die Anleitung
    - Wenn es Probleme gibt, dann schreib bitte die komplette Logausgabe in eine txt und lade diese hier hoch
    - zögere nicht Fragen zu stellen

  • EDIT: Hat sich gerade überschnitten mit Thoams Thread


    Hallo Robert,


    bezüglich der Siedle Themen kann ich wenig sagen. Aber allgemeine Fragen kann ich gerne schon mal benatworten


    1.Welche Firmware benötigt meine Fritzbox um DoorPi dort anzmelden.
    Sobald deine Fritz.box ein IP Telefon unterstützt bist du dabei.


    2. Eine RPi Kam ist nicht zwingende erforderlich?
    Nein, jede USB Kamera die vom PI erkannt/unterstützt wird und sich per V4L2 einbinden lässt (Soweit ich das weiß). Da kann dir aber jemand anderes mehr zu sagen, da ich die Raspi Cam verwende. Häng deine Cam doch mal an deinen Pi und schau ob die sie ansprechen kannst.


    3. Kann das ganze auch mit einem der ersten PIs laufen?
    Ja, geht auch. Du wirst mehr CPU Last haben beim mjpg Stream und während eines Gesprächs, gehen sollte es aber Hier gibt es auch Anleitungen für den Pi1. Hatte ich auch anfangs mal


    4. Welche USB Soundkarte kann empfohlen werden?
    Schau mal in die Projekte-Threads ein. Da sind ein paar USB Karten verlinkt. Relativ gut soll z. B. die Soundblaster sein

  • Super danke für eure Schnelle antworten.


    dann mach ich es mal so dass ich mir erst mal einen neunen PI Order.
    Kann nicht genug von den PIS bekommen. :)


    Kann ja dann erst mal testen mit der Hardware.


    Bezüglich Ein und Ausgängem, brauche ich noch euren Rat
    Ob ich mir ein PI Face hole denke ich eher nicht.


    Ich brauche 4 Eingänge, 5 wenn wenn ich den Lichtschalter an der Vario noch benutzten möchte, um das Licht an zu bekommen.
    1 Relais Hoftor, 1 Relais Haustür1, 1 Relais Haustür2, 1 Relais Klingel1, 1 Relais Klingel2, 1 Relais Licht = 6 Relais also.


    Könnte Ihr mir hier was empfehlen?
    Selbstbauen stellt keine Problem da. Hab mal Elektroniker gelernt vor geraumer Zeit


    Danke und Gruß Robert

  • Wenn ich das richtig verstehe brauchst du 4 Eingänge und 4 Ausgänge oder?


    Eingänge sind erstmal alle Taster. Die kannst du einfach an GPIOs des PI anschließen und über DoorPi auswerten.
    Und dann brauchst Du 4 (oder 5) Ausgänge, die deine Relais schalten.
    Dafür kannst du so eine Schaltung verwenden wie hier beschrieben.

    Wenn ich voll Ausbau machen werde, benötige ich 6 Relais und 5 Eingänge.
    Wenn ich nicht irgendetwas vergessen habe.

  • Evtl. bietet sich hiefür ein ULN2003 Darlington Array IC an. An diesem kann man bis 500mA schalten. Dieser hat auch 7 Kanäle. Der IC ist sehr einfach und schnell installiert, einfach zwischen den GPIO und Relais.


    Das Teil bietet sich eigentlich für jeden an der mit den GPIO etwas schalten möchte und man bekommt den IC sehr günstig.


    Das externe Netzteil einfach wegdenken.

  • @Nea


    danke für den Tip.
    Ich habe gerade mal bei Pollin ein wenig gestöbert und bin auf folgende Relais Platine gestoßen
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…OWER_RB_8_5V_8_Kanal.html


    Hier wird allerdings gesagt keine 230V.
    Wenn man das Datenblatt anschaut und das Bild anschaut sollten die Relais auch ohen Problem 230V schalten können.


    Wenn ich aber richtig lese sollte die Platine doch direkt an den RPI betrieben werden können?


    Gruß Robert

  • Wegen den 230V, machbar ist das nur sagen die das deswegen weil Niederspannung und Hochspannungen immer getrennt laufen müssen. Sollte hier mal die 230V überschlagen auf die Niederspannungseite dann fliegt dir Dein Raspi, mit einem lauten Knall, um die Ohren. Ich schalte zwar auch 230V mit so einem Relay nur mit dem Unterschied das vor diesem Relay noch ein Relay sitzt. Das ist zwar kein 100% iger Schutz aber es dürfte so nichts mehr passieren.


    Wenn Du unbedingt 230V mit diesen Relay schalten willst empfehle ich dir es zumindest auch so zu machen wie ich. Die Niederspannung von der Hochspannung so weit wie möglich zu trennen ist natürlich immer der beste Schutz.


    Das mit dem IC mache ich deswegen weil ich die GPIO Ausgänge damit schütze einmal wegen der Schaltleistung und zweitens kann keine Spannung zurück fließen. Man kann damit kleinlasten wie zb. den Audio Verstärker darüber betreiben. Das ist Quasi ein Level Shifter nur kann man diesen nicht für Datenleitungen benutzen da die Darlington Schaltung viel zu langsam wäre.


    Ja die Platine kannst Du auch direkt an den GPIO betreiben, diese Platinen sind fast alle mit Optokopplern galvanisch getrennt von den Relays aber bitte nicht damit 230V schalten.

  • pula001 empfiehlt (aus eigener erfahrung als nicht-elektroniker):
    relais an einen arduino (direkt), kleinen sketch geschrieben und per I2C-keyboard anbinden - so funktionierts bei mir ohne probleme....

  • Hmm, ich würde das aber jetzt nicht unbedingt als sicher einstufen da Du hier nicht die Niederspannung von den 230V getrennt und geschützt hast.
    Folgendes Szenario:
    Es liegt ein Schluß am Relay vom Arduino vor. Es fließen 230V über den Atmel oder Arm, whatever, dieser leitet über den I2C die 230V weiter ....... Ich würde sagen das man da, wie an Sylvester, ein ähnliches Verhalten hat wie eine Reihe Lady-Cracker. Bumm......Bummm....... :whistling:


    Was aber bestimmt helfen würde ist der Einsatz einer Zener-Diode und einem Widerstand oder Array der Groß genug sein sollte um den Strom hier zusätzlich zu begrenzen. Das kommt aber auf die Leistung an die daran hängt.

  • Ich schau mal wie die Leiterbahnen auf der Platine angeordnet sind wenn sie da sind.
    Klar hast du recht, wenn da was überschlägt ist es aus mit dem niederspannung teilen.


    Also wenn die Abstände hier Gros genug sind sehe ich hier nicht wirklich ein Problem.
    Ansonsten hast du schon recht, dann hol ich mir ein hutschienen Relais von Finder oder so wo ich dann über das eine Relais das zweite ansteuere um 230V zu schalten.
    Eine galvanische Trennung wäre noch mal sicherer aber irgend wann ist es auch mal gut. Alles kann man nicht verhindern.


    Hab die Hardware jetzt mal bestellt mal schauen wann ich dazu komme. Hoffe das ich das grundsystem am we am Laufen habe, damit ich ein wenig spielen kann.


    Danke und Gruß Robert

  • Also der Pi ist da.
    Auch so weit schon mit Doorpi am laufen.
    Installation hat auch bis auf easy_install geklappt.
    Musste ich von hand nach installieren, danach ging die installation durch.


    Die Daypower Platine Funktioniert auch.
    Habe wiringPi installiert um die Platine von Hand testen zu können.
    Eine Extra Ansteuerung der Platine ist notwenig. Die Platine Arbeit innerhalb der Rpi Spezifikation was Strom und Spannungen angeht.
    230V würde ich auf Grund des Layouts nicht direkt damit schalten.
    Die Leiterbahnen sind doch sehr nahe an Masse Flächen.
    Bei einem Überschlag wird mit Sicherheit mehr kaputt gehen.


    Jetzt geht es noch an die Konfiguration von Doorpi.


    Gruß Robert

  • Ich ware gerade mal in meiner Hardware Krappelkiste Unterwegs.
    Da hab ich doch einem Logflink UA0099 Soundkarte gefunden.
    Ist ne USB mit 7.1


    Wird am Raspi als CM106 gefunden.


    Hast die Karte jemand schon in Betrieb und kann mir helfen wie ich was machen muss?
    Ich bekomme einfach keinen Sound abgespielt egal was ich einstelle.


    Bin da noch nicht mit unterwegs gewesen.
    Gruß Robert

  • Ich würde Fremdspannung immer über einen Optokoppler schalten. Dann seid ihr auf der sicheren Seiten. Es gibt welche die auf der Eingangsseite so wenig Strom brauchen, dass sie direkt an den Pin angeschlossen werden können (Vorwiderstand nicht vergessen). Auf der Ausgangsseite ist für ein Relais in der Regel noch ein Transistor nötig. Es bietet sich an auf der Ausgangsseite z.B. mit einem separaten 12V Netzteil zu arbeiten. Sollte, trotz sauberem Platinen Design, 230V in die Ausgangsseite einschlagen, isoliert der Opti in der Regel bis zu mehreren 1000V in jedem Fall die 230V.