DoorPi von Han-Solo

  • Hallo zusammen,
    endlich habe ich mal Zeit um hier auch mein Projekt abzubilden.
    Ich habe meinen DoorPi seit 3 Wochen produktiv im Einsatz und habe bisher keinerlei Ausfälle :saint:


    Funktion:
    DoorPi und Samsung Galaxy Tab 3 sind als SIP-Clients an meiner Fritzbox 7490 angemeldet.
    Da wir ein Einfamilienhaus haben, benötigen wir nur eine Klingel. Somit habe ich einen LED-Klingeltaster mit blauem Licht gewählt. Das Licht wird sobald die Dämmerung beginnt automatisch eingeschaltet und wenn es hell wird wieder aus.
    Dazu verwende ich SUNWAIT mit Angabe unserer Koordinaten in folgendem Script, welches ich per crontab um 03:00 Uhr und 15:00 Uhr ausführen lasse. Achja, durch espeak lass ich den DoorPi dabei ein bisschen babbeln...
    Die Koordinaten 00.000N/E im Script müssen natürlich richtig eingetragen sein. Die habe ich hier genullt.


    Hier das Script:


    Wenn jemand klingelt wird das Tablet angerufen und zeigit mir direkt das per MJPG-Streamer angesteuerte Bild in der ELCOM App. Über die App kann mman mit dem Besucher reden. Das Lausprechersignal habe ich verstärkt, das Mikro nicht.
    Auf Relais habe ich ganz verzichtet. Somit benötige ich auch kein PiFace und habe mir für die GPIO die unten gezeigte Platine gelötet. Nicht schön, aber funktioniert.


    Beim Klingeln werden von dem Besucher 3 Bilder im Abstand von 1 Sekunde geschossen und per E-Mail an mich und meine Frau gesendet.
    Dazu verwende ich "mutt". Nachfolgend das Script, welches ich per os_execute von DoorPi ausführen lasse.



    Öffnet niemand die Tür, dann sagt mein DoorPi: "Bitte warten Sie noch kurz, ober drücken Sie erneut um den Herrn des Hauses auf dem Handy anzurufen." :thumbup:
    Wenn der Besucher dann nochmal klingelt, ruft Doorpi mich auf dem iPhone an und ich kann mit ihm sprechen.


    Desweitern benutzte ich den MJPG-Streamer als Bindeglied zu meinem Zoneminder Server, welcher Bewegungen erkennt und diese aufzeichnet.
    Abends kann ich mir dann einen kleinen Film anschauen wenn ich möchte :D:D:D:D und remote per VPN kann ich auch jederzeit den Eingang beobachten.



    Hier meine Bauteilliste:



    Anfangs habe ich wie auf dem oberen Bild zu sehen, den Mini-Audio-Verstärker in die Strom-Zuleitung eingebaut. Da man aber Störsignale hören konnte, habe ich dann die untere Platine
    gelötet auf der ich 10nF Entstörkondensatoren und auch gleich den Verstärker verbaut habe. Damit man die Platine vom Raspberry Pi lösen kann, habe ich eine Buchsenleitse für die GPIO und Stiftleisten für die Anschlüsse verwendet.






    Bauteilliste (Bezugsquellen überwiegend Amazon und Ebay)


    Samsung Galaxy Tab 3 Lite SM-T110 8GB, WLAN, 17,8 cm (7 Zoll)155,00 EUR
    XFlat UP150 - Universelles Halter System (weiß) für ALLE TABLETS von 7“ bis 12“ Zoll124,90 EUR
    Raspberry Pi 2 - 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU, 1GB LPDDR2 SDRAM137,89 EUR
    Raspberry Pi Aluminum Kühlkörper Kühler Heatsink Set12,39 EUR
    Raspberry Pi NoIR Kamera-Modul123,50 EUR
    Raspberry Pi PoE Kabelsatz114,50 EUR
    Intenso 4GB micro SDHC Karte Speicherkarte Class 1014,89 EUR
    Linsenschrauben Edelstahl VA M3 ISO7380-2 mit FLANSCH TORX42,68 EUR
    MUSTER Drahtgewebe Gaze Edelstahl Maschenweite 0,056mm Draht 0,032mm Siebdruck12,20 EUR
    2 Zoll CCTV Dome Kamera Gehäuse Schale Abdeckung Bezug Schutz Acryl14,88 EUR
    KAISER Mini-Geräteträger 1159-50 (Für Wandmontage Außen auf Isolierung)213,60 EUR
    Einbau Drucktaster 16 mm max 250V / 3A Edelstahl LED19,99 EUR
    COM-FOUR® USB 2.0 Verlängerungskabel Stecker / Buchse Adapter 90° rechts + links gewinkelt 10 cm19,99 EUR
    Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip18,93 EUR
    Foxnovo High Power Super Mini Digital-Audioverstärker Board Platine (rot)13,99 EUR
    BIGtec USB Soundkarte 7.1 USB Adapter , externe Soundkarte für USB15,40 EUR
    DELOCK Kabel USB Power > Hohlstecker 5,4mm14,90 EUR
    GOLIATH Aufputzrahmen mit Regenabdeckung aus Metall für AV-VTA02-1 oder AV-2DA-01126,91 EUR
    Aluminum Blech 1,5mm stark für Frontplatte111,50 EUR
    Plastik 70 Spray 200ml für Beschichtung des Raspberry19,90 EUR
    Namenschild14,70 EUR
    Versandkosten geschätzt115,00 EUR
    Gesamtkosten297,64 EUR







    Die Stromverorgung erfolgt über einen POE-Adapter. Im Keller speise ich den Adapter mittels USB-Smartphone-Netzteil.


    Da der RaspberryPi mit Sicherheit Feuchtigkeit ziehen wird, habe ich die Platine beidseitig mit Plastik 70 eingesprüht. Somit ist er gegen Feuchtigkeit und Korrosion geschüzt.
    Weiterhin habe ich ein paar Silica-Gel-Päckchen zur Entfeuchtung ins Gehäuse mit rein gepackt.





    EDIT: 07.05.2016
    Hier noch die beantwortung einiger Fragen die ich in den Beiträgen anderer Threads gelesen habe.
    - Die Paste um den Lautsprecher herum ist einfach nur graues Silikon. Das klebt super und dichtet auch noch ab.
    - Den Gewebedraht habe ich dazu verwendet um diesen über das Mikrofon zu legen, welches links unter sonst in schwarz aus dem Gehäuse schauen würde.



    Anbei einige Dateien zu meinem Projekt:
    DXF-Zeichnungen: Zeichnungen
    Sunwait: sunwait.zip





    Viele Grüße
    Thomas

  • Schönes Projekt. Gratulation!


    Sehr sehr schön finde ich diese Stelle :)


    Öffnet niemand die Tür, dann sagt mein DoorPi: "Bitte warten Sie noch kurz, ober drücken Sie erneut um den Herrn des Hauses auf dem Handy anzurufen."
    Wenn der Besucher dann nochmal klingelt, ruft Doorpi mich auf dem iPhone an und ich kann mit ihm sprechen.

    Ich weiß, dass man die Lösung dafür irgendwo im Forum findet. Kannst du das noch mal hier zusammenstellen?

  • Gerne! :saint:


    Wenn also niemand auf das Klingeln reagiert, dann wird OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse ausgelöst und das Script "wait_a_moment.sh" wird ausgeführt.

    Code: doorpi.ini
    [virtuell_InputPins]
    11 = call:017512345678
    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.11]
    10 = call:**623
    20 = os_execute:!BASEPATH!/scripts/doorpi_email.sh
    [EVENT_OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse]
    10 = os_execute:!BASEPATH!/scripts/wait_a_moment.sh


    Das Script redet mit dem Besucher und legt die Datei "call_handy.txt" an.

    Bash: wait_a_moment.sh
    #!/bin/sh
    espeak -vde "Bitte warten sie noch kurz, oder klingeln Sie inner halb der nächsten 5 Minuten noch einmal, und ich rufe den Herrn des Hauses auf dem Hendi an."
    touch /var/tmp/call_handy.txt


    Wird erneut geklingelt, wird wieder das in Post 1 abgebildete script "doorpi_emai.sh" ausgeführt, welches dann die Datei "call_handy.txt" findet und den Anruf initiert.
    Ein Cronjob löscht die Datei "call_handy.txt" wenn sie 5 Minuten alt ist.

    Code
    # Handy Anruf Counter loeschen
    * * * * * find /var/tmp/call_handy.txt -type f -cmin +5 -exec rm -f {} \;
  • Hi,


    sieht echt klasse aus, Deine DoorPi Außensprechstelle.


    Könntest Du Deine Bezugsquellen noch preisgeben?


    Speziell das "2 Zoll CCTV Dome Kamera Gehäuse Schale Abdeckung Bezug Schutz Acryl"
    und das Samsung TAB für 55€ (ebay ???).


    Hast Du die Alu-Blende fräsen lassen?



    Gruß


    Marcel

  • Hallo,


    das Tablet habe ich gebraucht bei eBay geschossen. Den Kamera Dom ebenfalls mit Lieferung aus China. Schau mal hier im Forum unter Hardware > Kameradom


    Die Alublende fräse ich selbst und biete sie auch hier an. Siehe Thread "Such & Find"