Blutiger Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich auch in die Kategorie blutiger Anfänger zählen... Ich habe folgendes Problem:


    DoorPi reagiert nicht auf meinen angeschlossenen Taster...


    Meine Ausgangslage ist folgende:


    DoorPi ist erfolgreich auf einem RP 3 installiert (V2.5.0.2). Wenn ich

    Code
    sudo /etc/init.d/doorpi status



    eingebe kommt folgende Meldung, woraus ich schließe, dass DoorPi auch richtig funktioniert:

    Code
    ● doorpi.service - LSB: DoorPi
       Loaded: loaded (/etc/init.d/doorpi)
       Active: active (running) since Do 2016-04-28 19:44:43 CEST; 13min ago
      Process: 8346 ExecStop=/etc/init.d/doorpi stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
      Process: 26993 ExecStart=/etc/init.d/doorpi start (code=exited, status=0/SUCCESS)
       CGroup: /system.slice/doorpi.service
               └─27002 /usr/bin/python /usr/local/bin/doorpi_cli start --configfile /usr/local/etc/DoorPi/conf/doo...
    
    
    Apr 28 19:44:43 KlingelH49 systemd[1]: Started LSB: DoorPi.

    Ich habe in der config-Datei auch noch folgende Einträge gemacht:


    Code
    [keyboards]
    prodsystem = gpio
    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 20
    polarity = 1
    mode = BOARD
    [prodsystem_InputPins]
    15 = call:**610
    13 = call:**620

    Da stellt sich mir auch schon die erste Frage. Die Nummer der InputPins ist doch die Nummer des physikalischen Pins auf dem RasPi, oder? Sprich, wenn man sich dieses Bild anschaut bedeutet das, dass der physische Pin 15, der so auch in der Config-Datei mit der Aufgabe "call:**610" betraut ist, unter WiringPI "3" und bei BCM "22" heißen würde. Ich schreibe das jetzt hier nur so ausführlich, damit ich nicht da schon einen Fehler gemacht habe.


    Außerdem habe ich auch den RP3 als IP Telefon an die FritzBox angemeldet mittel


    Code
    sipserver_server = 192.168.178.1
    sipserver_username = 621
    sipserver_password = *******


    Jetzt habe ich noch einen Taster an eben diesen physischen Pin 15 angeschlossen mittels dieser Schaltung und es passiert nichts, wenn ich ihn drücke. Meine Frage ist nun, warum das? Es passiert leider nichts. Einmal wurde die Nebenstelle **620 angewählt, aber ich habe nicht verstanden warum.


    Ich bin leider etwas hilflos und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Habe die GPIO's wie du verdrahtet und meine Config lautet:

    Code
    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = True
    pull_up_down = PUD_OFF