Wie GPIO über Konsole schalten

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal meine Relais Platine testen.
    Hab zwar schon viel mit Raspi gemacht aber bisher nichts mit den GPIO.
    Bisher habe ich immer mit Arduino gearbeitet.


    Gekauft habe ich einen von Pollin Daylpower 8 Relais.



    Angeschlossen habe ich wie es angegeben ist.
    IN1 habe ich hoffentlich auf GPIO 2 gelegt.


    Kann mir einer sagen wie ich den Ausgang testweise über die Konsole ansprechen kann?
    Muss ich dazu Wiringpi installieren oder geht da was über die WebGUI von DoorPi?


    Danke und Gruß Robert

  • schau mal hier:
    http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-gpio-how-to/
    gpio ist Dein Freund :)
    Kann Dir nicht sagen, ob es da was in der Weboberfläche gibt, glaub ich aber nicht...
    Notfalls könntest Du Dir ja in der doorpi.ini gpio so einrichten, daß zb. bei einem Anruf ein Pin geschaltet wird, aber ich denke mit gpio tust Du Dir leichter...