FHEM-Integration von DoorPi

  • Liebe Experten,


    jetzt benötige ich bitte etwas Informationen:


    - Müssen alle Inputpins eines keyboards real existieren, oder kann ich auch virtuelle Inputpins definieren ?


    - Welche Events kann ich von außen auslösen - die entsprechende Sektion der Doku enthält ein "Kommt noch" ?


    - Muss eine Event-Sektion einen Pin verwenden, der vorher definiert wurde, also z.B.


    [onboardpins_InputPins]
    35 = [JA WAS MUSS HIER STEHEN ?]


    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.35]
    10 = os_execute:/root/test.sh


    - Obwohl das in der Doku nicht enthalten ist: Gibt es eine Aktion, mit der man einen HTTP-Request mit beliebigen Parametern an eine externe Adresse abschicken kann ?


    LG


    pah

    • Offizieller Beitrag

    oder kann ich auch virtuelle Inputpins definieren ?

    Ja, kannst auch virtuelle Inputpins nutzen - die werden dann als Dateien im Dateisystem erzeugt - Stichwort "virtuelles Keyboard"


    führt zu (sofern die IP die 21 und der Port 8080 ist)
    http://192.168.0.21:8080/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.klingel&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem


    Beispiel ist ungetestet, sollte aber funktionieren...


    Welche Events kann ich von außen auslösen

    alle Events, sofern man die Event-Quelle kennt - dazu in der Weboberfläche nach den Events suchen - dahinter gibt es einen Test-Button, der die entsprechende URL enthält


    Muss eine Event-Sektion einen Pin verwenden

    Ja, und wenn dort sleep:0 steht ist das ausreichend


    HTTP-Request mit beliebigen Parametern an eine externe Adresse abschicken kann ?

    verstehe ich nicht - gibt eine Aktion um von DoorPi aus eine URL aufzurufen und per GET Parameter mitzugeben - meinst Du das mit HTTP Request an externe Adresse?


    Eine Aktion gibt es schon hier:
    HTTP Request


    Wird in den nächsten Release von DoorPi im Standard enthalten sein - auf Wunsch kann ich das auch pushen...

  • Die zweite Version von 70_DoorPi.pm, samt zugehöriger Beispielskript und einer doorpi.ini liegt unter contrib/DoorPi im FHEM-Repository bereit. Läuft jetzt sehr stabil, erlaubt von FHEM aus den Zugriff auf Snapshots und Recordings, sowie das Öffnen der Tür.


    HTTP-Calls jetzt Non-Blocking.


    LG


    pah

  • Nö, das sollte ein entsprechender Timer in FHEM erledigen - und damit eine Aktion des FHEM-DoorPi-Moduls auslösen, das diese dann an den DoorPi weitergibt.


    Ist besser so - damit kann man dann auch z.B. eine Stunde vor Sonnenaufgang etwas machen lassen.


    So, und jetzt ein paar Stunden später: Die angezeigten Namen für door, light (=Beleuchtung der Szene) und dashlight (= Beleuchtung von Namensschild etc) sind
    beliebig konfigurierbar. Durch Anklicken der Mini-Bilder wird der Snapshot angezeigt, durch Anklicken des Recording-Namens rechts dasselbe abgespielt. Werde ich vielleicht noch durch Icons ersetzen.


    LG



    pah


  • Ich habe gerade eine neue Version des Moduls im Repository voN FHEM eingecheckt. Ebenfalls eine Beispieldatei doorpi.ini.



    DoorPi unterrichtet FHEM jetzt, dass ein Call duchgeführt wird (und dass dieser beendet wurde). Außerdem wurden diverse Aspekte verbessert. Dazu gibt auch eine Datei url_call.py, die in die entsprechende Python-Library geschrieben werden muss. Diese Datei hänge ich hier mal an - sie hat gegenüber der letzten zur Verfügung gestellten Version (hm, ich glaube von pula ??) den Vorteil, dass die Ersetzung von Leerzeichen auch dann durchgeführt wird, wenn keine Authentifizierung erfolgt.




    LG



    pah

  • OK, nächste Version 1.0beta7 eingecheckt im FHEM-repository - steuert jetzt auch den MJPG-Streamer und Snapshots von FHEM aus.


    Derzeit noch nicht ganz gelöst: Problem der unterschiedlichen Timestamps für Snapshots, Recordings und Calls.



    LG



    pah

  • Kurze Frage:
    Diese url_call Funktionalität ist noch nicht offiziell Bestandteil von DoorPi, oder? Habe aber gelesen dass dies Bestandteil werden soll, ist das richtig? ( @motom001 ).


    Bzgl. des FHEM Moduls, wie ist das generell mit den Events vom DoorPi- ich habe bei mir die Notwendigkeit, dass der DoorPi zwei bestimmte ausgelöste Events an FHEM weiter meldet. Das kann man vermutlich über url_call abbilden. Kann ich das auch direkt mit dem FHEM Modul machen bzw. ist sowas angedacht? ( @pahenning ).

  • Ok, ja, deswegen schrieb ich es ja oben. Dass es darüber geht ist klar ;)


    Ich dachte nur, weil du ja geschrieben hattest dass Anruf Beginn/Ende an das FHEM Modul gemeldet wird. Das ist ja vermutlich auch nichts anderes, daher hätte es ja sein können dass das generell mit jedem Event geht.

  • Das Problem ist nicht, ein Event in FHEM auszulösen - sondern dies im Modul DoorPi zu machen. Darum werden Befehle vom Typ


    set <DoorPi-Instanz> call <irgendwas>


    im Modul abgefangen, und der set .. call <irgendwas> taucht nicht im GUI auf.


    <irgendwas> kann derzeit sein: start, end, rejected, dismissed, startup, snapshot. Die ersten vier sind mit den Calls verbunden, der 5. wird bei Start von doorpi ausgelöst, der 6. beim snapshot.


    Ich könnte z.B. per DoorPi-Attribut ein paar FHEM-Befehle konfigurierbar machen, die dann bei bestimmten Events von doorpi ausgelöst werden.


    Geht aber, wie oben gesagt, auch direkt.


    LG


    pah

  • Hallo. Ich wollte jetzt auch mal mein DoorPi mit FHEM anfangen zu verknüpfen. Erstmal zum testen wollte ich das nachfolgende Beispiel benutzen. Hat aber leider nicht geklappt. Muss ich denn zusätzlich nochwas machen oder ist der Befehl einfach falsch geschrieben? Danke


    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_nextion.1637]
    10 = out:PostBox,1,0,30
    #15 = sleep:1
    #20 = out:PostBox,1,0,1
    30 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/PostBox.sh
    40 = url_call:http://192.168.178.80:8083/fhem?cmd=set%20Licht_Flur_EG%20on

    @pahenning kannst du da bitte mal drüber gucken?

  • Sorry, aber das hat mit der Integration nichts zu tun, sondern ist eine Grundlagenfrage zu FHEM. Also nur einmal die Antwort:


    Aufrufe von FHEM-Befehlen per http request haben die Form


    http ://192.168.178.80:8083/fhem?XHR=1&cmd.Licht_Flur_EG=set%20Licht_Flur_EG%20on


    Das kann man jederzeit in einem Browser ausprobieren, dafür benötigt man kein DoorPi. Und künftig solche FHEM-Grundlagenfragen bitte im FHEM-Forum posten, meine verfügbare Zeit reicht dafür nicht aus.


    LG


    pah