Konfiguration DoorPi

  • Hallo,


    ich schäme mich fast ein bisschen, dass ich jetzt hier ein neues Thema öffne, aber ich ich habe nichts dazu gefunden und komme einfach nicht weiter... Sollte dieses Thema übrigens eine Wiederholung von irgendetwas bereits Veröffentlichtem sein, sagt mir es bitte, weil dann lösche ich es wieder raus.


    Und zwar geht es darum, wie man DoorPi konfiguriert, nachdem es installiert worden ist. Sprich, wo wird angegeben, was die Nebenstelle in der Fritzbox ist, was passiert, wenn man irgendeinen Taster drückt etc...


    Ich habe ja die starke Vermutung, dass dies alles in der "doorpi.ini"-Datei, aber ich dachte mir, ich frage lieber nach, bevor ich irgendetwas zerschieße.


    Mein System-SetUp ist folgender:


    • RaspberrPi 3B
    • Raspbian Jessie vom 18.3.2016
    • DoorPi Version 2.5.0.2
    • FritzBox 7390
    • Installation nach dieser Anleitung (21.4.2016)
    • Weboberfläche von DoorPi ist erreichbar und alle Module (mit Ausnahme von pjsua) werden als installiert angezeigt
    • Erst einmal Testaufbau auf dem Schreibtisch; Taster über GPIOs anschließen

    Ich habe auch schon in der ini-Datei unter - zumindest wo ich glaube, dass sie hingehören


    sipserver_password = ******
    sipserver_server = fritz.box
    sipserver_username = 621


    die entsprechenden Daten aus der Fritzbox eingetragen, aber jetzt komme ich schon nicht mehr weiter...


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, was ich jetzt machen muss, damit ich die verschiedenen Aktionen konfigurieren kann.


    Ich danke euch schon jetzt!


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Hi Forum,


    ich hätte noch eine ergänzende Frage. Was muss wo eingestellt werden, damit die is_alive_led leuchtet?


    Und wo finde ich die doorpi.cfg-Datei, in der die Konfigurationsmöglichkeiten aufgelistet sind?


    DoorPi bietet eine Reihe weiterer Konfigurationsmöglichkeiten, wie z.B. die Aufnahme von Anrufen, den Versand von E-Mails oder die Möglichkeit, die Türstelle anzurufen. Eine detaillierte Auflistung der Konfigurationsmöglichkeiten ist in doorpi.cfg zu finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    ExtremOPS

  • Hallo,


    die is_alive_led wird in der doorpi.ini (ehemals doorpi.cfg) eingestellt.Einfach die Zeile


    is_alive_led = blinking_led


    dazuschreiben.
    Die doorpi.ini liegt unter /usr/local/etc/DoorPi/conf

    • Offizieller Beitrag

    Hm ist nur möglich, wenn du in Grundfunktionen eingreifen würdest:

    Python: doorpi/doorpi.py
    self.event_handler.register_action('OnTimeSecondEvenNumber', 'out:%s,HIGH,False'%is_alive_led)
    self.event_handler.register_action('OnTimeSecondUnevenNumber', 'out:%s,LOW,False'%is_alive_led)

    Ist praktisch eine Sekunde an, eine Sekunde aus.