Mehere Nummern anrufen

  • Lieber emilio20, die Informationen die Du uns hier gibst sind eigentlich ein bisschen dürftig aber ich werde versuchen Dir trotzdem zu antworten.


    Ich nehme mal an das Du eine Fritzbox als Sip-Server hast, dazu gibt es eigentlich alle Infos auf der AVM Seite Stichwort Gruppenanruf bzw. Gruppenruf. Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon mitbringen wenn man bei so etwas wie DoorPi mit macht.

  • Nea: Danke, aber ich meinte die doorpi.ini
    Wie muss es dort aussehen?


    Bei Verwendung einer Fritzbox sind ** im Spiel.
    Also:
    call:**610#612


    Bei Verwendung von Asterisk gibt es keine **
    Also:
    call:610


    Aber wie muss es aussehen wenn auch die 612 bei Astetisk angerufen werden soll?


    Wäre dann
    call:610#612
    richtig?


    Oder meinst du, dass man es gleich über Asterisk löst und die doorpi.ini außen vor lässt?

    • Offizieller Beitrag

    über Asterisk löst und die doorpi.ini außen vor lässt

    Anders geht es nicht, denn die Syntax [Nummer]#[Nummer]#[Nummer] ist die Funktion Gruppenanruf der Firtzbox - also wird aus Sicht von DoorPi trotzdem nur einen Nummer angerufen.
    Im Asterisk muss das anders abgebildet werden und kann nicht direkt im DoorPi umgesetzt werden.

  • Eine FB ist eben keine "richtige" TK Anlage. Das SIP Phone kann grundsätzlich erst mal nur eine Verbindung aufbauen. DoorPi könnte also allenfalls seriell die Nummer abarbeiten.


    Zwei Anrufe gleichzeitig benötigen eine MCU (Mixer) welche die Audioströme dann zusammen mischt. Die sitzt in der Regel im Server (TK Anlage). Das betrifft vor allem die Audio Verbindung. Natürlich könnte der SIP Client während der Signalisierung mehrere andere Endpunkte anrufen und Audio an den Ersten verbinden, der sich meldet. Aber dieses "forking" ist nicht ganz trivial und wird ausschließlich von TK Anlagen gemacht. Z.B. weis ein Client ja nicht ob einer der anderen Teilnehmer spricht oder überhaupt registriert ist. Außerdem läuft SIP immer sternförmig über den Server / TK Anlage und niemals P2P (es sei denn es gibt keinen Server). Das hat verschiedene Gründe. Die Medienströme (Audio/Video) laufen, wenn möglich, P2P.


    Auf der TK Anlage richtet man in der Regel Anrufgruppen (hunt groups) ein, welche eine eigene Nummer haben und dann wiederum an die Endgeräte weiter signalisieren. Das kann dann entweder parallel, seriell, round robin oder nach ganz anderen Kriterien passieren. Bei der FB gibt es die Krücke mit den Gruppenrufen, um die Funktion zumindest rudimentär bereitzustellen. Wobei die Türsprechstellen da ja noch mal etwas anders funktionieren. Hier kann man je Klingel eine Rufgruppe einrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Eine FB ist eben keine "richtige" TK Anlage.

    Wo ist da der Unterschied?

    Das SIP Phone kann grundsätzlich erst mal nur eine Verbindung aufbauen. DoorPi könnte also allenfalls seriell die Nummer abarbeiten.

    Nö - DoorPi kann auch mehrere Anrufe auslösen und ggf. parallel verarbeiten - wird dann halt eine oder mehrere Konferenzschaltung.
    In einem kleinen Umfang ist das ja heute schon realisiert:
    - Klingel für Etage 1 wird gedrückt
    - DoorPi führt ein Gespräch mit Etage 1
    - Admin-Nummer aus Etage 2 ruft DoorPi an
    - DoorPi registriert zuerst den neuen Anruf
    - DoorPi vergleicht ob es eine Adminnummer ist und beendet Gespräch mit Etage 1 bevor Etage 2 durchgestellt wird


    Theoretisch könnte auch DoorPi im ganzen Haus anrufen, aber... (siehe nächster Absatz)

    parallel, seriell, round robin oder nach ganz anderen Kriterien passieren.

    ... genau das logische Problem wie die Anrufe verarbeitet werden sollen, liegt ja dann an meiner Umsetzung. Und darauf hatte ich damals keine Lust.
    Als Ergänzung noch - es könnte auch jeden neuen Anruf zur bestehenden Konferenz-Schaltung dazu nehmen.


    Im PJSUA war das noch eindeutiger - da gab es keinen Einzelanruf sondern immer nur eine Konferenzschaltung mit min. einem Teilnehmer.

    Wobei die Türsprechstellen da ja noch mal etwas anders funktionieren. Hier kann man je Klingel eine Rufgruppe einrichten.

    Kann man doch für DoorPi auch - bisher haben wir (gab es auch eine Diskussion dazu - ich glaub auf github) festgelegt, dass die Abbildung von "Gruppenanrufen" mit deren Logik dahinter Bestandteil eines SIP-Servers ist und nicht im DoorPi abgebildet werden soll.

  • Naja, eigentlich ist die FB ein DSL Modem + Router + WLAN Access Point. Die Telefonie Funktionen sind da in der ISDN Zeit reingewachsen und bestehen im Grunde aus einer DECT Basisstation, a/b Wandlern, und seit VOIP auch SIP ATA's. Die FB hat keinen Rufnummernplan (was z.B. die ** bei internen Anrufen nötig macht), hat nur sehr rudimentäre Leistungsmerkmale (im Grunde nur das, was früher auch mit einem ISDN comfort Anschkuss ging) und eine sehr begrenzte Möglichkeit etwas zu konfigurieren. Das ist für mich keine TK-Anlage. Die FB füllt aber ganz hervorragend die Lücke für den etwas anspruchsvolleren Heimanwendern, der mehr auch gar nicht benötigt.



    DoorPi benutzt ja einen externen SIP Client, in diesem Fall linphone. Linphone kann durchaus bis zu 10 Teilnehmer in einer Konferenz zusammen schalten (so wie Du das auch beschrieben hast). Dazu muss aber mind. ein Gespräch bereits bestehen.


    Ein Gruppenruf ist aber eine ganz andere Funktion. Dabei werden zeitgleich mehrere Ziele angerufen und nur der erste, der ran geht, baut die eigentliche Sprachverbindung auf. Und das kann linphone definitiv nicht. Vielleicht habe ich mich da auch etwas unklar ausgedrückt.


    DoorPi müsste also mehrere Instanzen von linphone starten und die einzelnen Ziele anrufen (SIP). Wenn dann der erste den Anruf entgegen genommen hat und die RTP Verbindung aufgebaut ist, müssten alle anderen Instanzen beendet werden. Das hat allerdings einen Haken. Bei der Erstellung der Instanz gibst Du ja die Audio Devices an. Ich weis nicht wie sich Linux hier verhält und ob man die mehrfach nutzen kann. Ich denke nicht.


    Wie dem auch sei, Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt. DoorPI ist, wie so ziemlich jede SIP Sprechstelle die ich kenne, ein SIP Client. Und der sollte sich auch so verhalten. Wer mehr braucht kann ja einen Asterisk als Proxy/Router auf dem Pi installieren.

  • Zitat

    Ein Gruppenruf ist aber eine ganz andere Funktion. Dabei werden zeitgleich mehrere Ziele angerufen und nur der erste, der ran geht, baut die eigentliche Sprachverbindung auf. Und das kann linphone definitiv nicht. Vielleicht habe ich mich da auch etwas unklar ausgedrückt.

    Hmm, leider ist das bei mir mit dem Gruppenruf so, dass zwei Ziele angerufen werden und wenn man z.B. am Tablet im Flur dann den Anruf "canceled", klingelt das zweite Ziel weiter und der DoorPi vor der Tür trällert ebenfalls lustig den Rufton weiter.
    Kann man irgendwie einstellen, dass alle Rufe abgebrochen werden wenn einer der Teilnehmer den Anruf canceled?
    Oder muss man zwingend den Anruf immer an einem Teilnehmer annehmen?

  • Hmm, leider ist das bei mir mit dem Gruppenruf so, dass zwei Ziele angerufen werden und wenn man z.B. am Tablet im Flur dann den Anruf "canceled", klingelt das zweite Ziel weiter und der DoorPi vor der Tür trällert ebenfalls lustig den Rufton weiter.Kann man irgendwie einstellen, dass alle Rufe abgebrochen werden wenn einer der Teilnehmer den Anruf canceled?
    Oder muss man zwingend den Anruf immer an einem Teilnehmer annehmen?


    Hey, obwohl schon etwas länger her, hat mir dieses Thema weitergeholfen da ich mehrere Geräte die die Elcom App haben anklingeln lassen möchte.


    Leider ist das so wie han solo beschreibt, es klingeln alle gleichzeitig, und wenn man drangeht beim Handy, beendet es oder macht die Tür auf, klingeln die weiteren Teilnehmer munter weiter :-/


    Jemand einen Lösungsvorschlag? Asterisk Server mit Doorpi und mehrere Teilnehmer


    by,

  • Hallo,


    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Wenn ich klingel und mein Tablet angerufen wird, geht alles.
    Ändere ich die Einstellungen das mein Handy angerufen wird dann kratzt es nur aus dem Lautsprecher der Türsprechstelle??


    Alles über die Elcom Videofone App.


    Besten Dank für eure Hilfe...