Installation von baerberry

  • So, nachdem alles funktioniert hat, habe ich etwas an der Config geändert und jetzt startet die Weboberfläche nicht mehr. Um auf Nummer sicher zu gehen möchte ich alles komplett deinstallieren und neu installieren. Hab das nicht hinbekommen, zumindest ist die conf immer noch die alte. Wie kann ich also alles entfernen und auf dem blanken Raspi neu installieren?

  • sicherste Methode:
    Jessie neu auf die Karte spielen und noch mal anfangen.
    Ich mach immer die Grundkonfiguration und mach mir dann ein img, dann kann ich sozusagen im Fall eines Falles wieder bei fast 0 anfangen...

  • okay, habe andere Lösung gefunden: Die .ini einfach gelöscht und DoorPi Paket drüber installiert. Am Anfang geht die Weboberfläche noch, aber nachdem ich die SIP-Parameter eingetragen und die config abgespeichert habe ist der Webzugang wieder tot. Woran kann das liegen?

  • @baerberry


    Es ist schwierig Dir Tips zu geben da niemand weiß was Du vorher alles installiert bzw. deinstalliert hast. Auch Deine Einstellungen kennt niemand da Du diese uns nicht verraten willst.


    Du hast einen Tip von pula bekommen den Du ignoriert hast. Und nun sage mir wie wir Dir helfen sollen?


    Ich würde Dir auch empfehlen ein eigenes Thema dafür zu erstellen.


    Auch Dir empfehle ich sich das Wiki mal durch zu lesen, damit Du weißt wie DoorPi arbeitet und die .ini aufgebaut ist.


    DoorPi Wiki

  • @baerberry
    das sehe ich ähnlich wie nea. warum fragst Du, nur um Dich dann eh nicht daran zu halten.


    Aber nachdem, was Du beschreibst, vermute ich, daß doorpi sich (wegen falscher Konfiguration, Problemen mit sip-Anmeldung etc) einfach beendet und daher das Web-Interface nicht zur Verfügung steht.
    Wäre hilfreich, wenn Du entsprechende Infos (zb trace-Output) zur Verfügung stellen würdest, viele würden Dir sicher gerne helfen, aber eine Glaskugel hat kaum jemand...

  • Also zunächst habe ich die Ursache gefunden, warum die GUI nicht mehr funktioniert hat. Die Config hatte ich im Textwrangler am Mac bearbeitet und hochgeladen, das macht anscheinend Probleme bei der Codierung. Also habe ich die Konfiguration manuell über das Dashboard eingetragen, aber es wird trotzdem kein Event ausgelöst. Vielleicht wird der Pin nicht korrekt ausgewertet, die SIP-Einstellungen sollten passen. In der Zusammenfassung sieht meine Config für die GPIO Abfrage so aus (Raspberry Pi V2):


    [keyboards]
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Taster1
    23 = Klingel1
    24 = Klingel2


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP



    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.23]
    16 = call:c**52


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.24]
    10 = call:c**52



    Die unterschiedlichen Pins habe ich genommen um zu testen. Kann es sein, dass die Zuordnung nicht passt?
    Wofür stehen die Platzhalter bei InputPins und beim Event (10/16)? Kann man GPIO Events simulieren (z.B. ohne SIP-Call)?


    Ich möchte mit einer an GPIO 23/24 ausgelösten Klingel einen SIP-Call zu c**52 der Fritzbox absetzen.

  • Langsam Du verwechselst da etwas, Dein "[EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.23]" sagt ja schon aus was soll ich machen wenn folgender Eingang gesetzt wird. Alles was nachfolgend ist entspricht, wie früher, Abarbeitungsnummern. Das heist 10 kommt vor 20, 20 vor 30 usw.....


    bei Dir müsste es eigentlich heisen:
    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:c**52


    Aber was dieses c vor der Sip Nummer bedeutet weiß ich nicht.


    Ich versuche es Dir mal mit einem Beispiel besser zu veranschaulichen:


    [prodsystem_InputPins]
    12 = Keller
    16 = 1OG


    [prodsystem_OutputPins]
    15 = Gong-Keller
    29 = Gong-1OG


    Wie geht es nun weiter bzw. was bedeutet das alles eigentlich:
    Deine InputPins sind, in diesem Beispiel,:
    12 und 16.


    Deine Outputpins sind:
    15 und 29.


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.12]
    10 = out:Gong-Keller,1,0,0.5


    Bedeutet so viel wie:


    Wenn der Eingang 12 ein Signal bekommt setzt dieser "Gong-Keller" (also Pin15) für 0,5 sec. auf High.


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = out:Gong-1OG,1,0,0.5
    20 = call:**52


    Wenn der Eingang 16 ein Signal bekommt setzt dieser "Gong-1OG" (also Pin29) für 0,5 sec. auf High und als nächstes setzt dieser eine call an die Nummer **52 ab. usw......


    Das wird immer nacheinander abgearbeitet.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gruß Nea

  • Okay, damit wird mir einiges klarer, hab tatsächlich die Hardware-Pins mit den per Software zugeordneten verwechselt.
    Allerdings bekomme ich noch immer keine Reaktion, im Dashboard müsste doch bei ausgelösten Events hochgezählt werden, oder wie kann ich noch feststellen, ob was detektiert wurde? Sorry dass ich hier so hartnäckig bin und aus Eurer Sicht Anfängerfragen stelle, aber ich kämpfe schon länger mit der FHEM Ablösung meiner Haustürklingeln und möchte das endlich schaffen. DoorPi eignet sich ja hervorragend dafür.


    So habe ich das jetzt eingestellt, ich gehe davon aus dass GPIO 23 auch der Hw-Pin 16 ist ;) Die 3,3 V Spannung lege ich über einen 10k-Widerstand auf den GPIO23 (Pin16 des Raspi). Die OutputPins braucht man ja nicht zwingend, habe ich erst mal weg gelassen. c**52 ist übrigens der Syntax für den Call der Fritzbox-Nst..


    [keyboards]
    dummy = dummy
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:c**52

  • [AREA_installer]
    .* =


    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led =
    last_snapshot =
    snapshot_path =


    [DoorPiWeb]
    indexfile = index.html
    ip =
    loginfile = login.html
    online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
    port = 80
    public = AREA_public
    www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb



    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1


    [Group]
    administrator = door


    [SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    audio_codecs = PCMA,PCMU
    call_timeout = 15
    capture_device = ALSA: default device
    dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav
    dialtone_renew_every_start = False
    echo_cancellation_enabled = False
    identity = DoorPi
    local_port = 5061
    max_call_time = 15
    playback_device = ALSA: default device
    record_while_dialing = False
    records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    sipphonetyp = linphone
    sipserver_password = hier steht das PW
    sipserver_realm =
    sipserver_server = fritz.box
    sipserver_username = 623
    stun_server =
    ua.max_calls = 2
    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = False
    video_size = vga


    [User]
    door = pi


    [WritePermission]
    administrator = installer


    [keyboards]
    dummy = dummy
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:c**52

  • Was mir als erstes aufgefallen ist das Du keine Sektion:
    [AdminNumbers]
    **610 = active
    **611 = active
    **612 = active
    **620 = active


    hast. Das ist eine Sicherheitsfunktion von DoorPi und bedeutet das diese Nummern auch sich bei DoorPi anmelden dürfen, andere werden abgewiesen.

  • Habe ich eingetragen, bringt leider nichts. Wofür stehen die ** vor der Nummer? Ich melde mich ja mit der 623 an der Fritzbox an...eigentlich hat doch jeder diese Konfiguration der DoorPi nutzt...:-(

  • bzw. das heisst für die Fritzbox dass keine Amtsvohrwahl erfolgen soll , da intern.


    Und sollte es nicht statt


    sipserver_realm =
    sipserver_server = fritz.box


    So heissen


    sipserver_realm =fritz.box
    sipserver_server =192.168.178.1

  • Ich sehe schon, da haben wir eine richtige Herausforderung ;)
    Meine Config sieht inzwischen so aus, und ich habe alles schrittweise eingebaut und getestet. Was mir aufgefallen ist, dass die Reihenfolge der Befehle wild durcheinander ist.
    Kann man mit dem Dummy Keyboard auch die GPIO Eingänge simulieren, also ohne die Hardware anzuschließen?
    Und könnte mal jemand seine Config posten, die funktioniert, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber ist halt schwer zu debuggen...



    [AREA_installer]
    .* =


    [AdminNumbers]
    **610 = active
    **622 = active
    **623 = active
    **624 = active


    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led =
    last_snapshot =
    snapshot_path =


    [DoorPiWeb]
    indexfile = index.html
    ip =
    loginfile = login.html
    online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
    port = 80
    public = AREA_public
    www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:**622


    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1


    [Group]
    administrator = door


    [SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    audio_codecs = PCMA,PCMU
    call_timeout = 15
    capture_device = ALSA: default device
    dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav
    dialtone_renew_every_start = False
    echo_cancellation_enabled = False
    identity = DoorPi
    local_port = 5061
    max_call_time = 15
    playback_device = ALSA: default device
    record_while_dialing = False
    records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    sipphonetyp = linphone
    sipserver_password = Hier steht das Passwort
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.2.1
    sipserver_username = **623
    stun_server =
    ua.max_calls = 2
    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = False
    video_size = vga


    [User]
    door = pi


    [WritePermission]
    administrator = installer


    [keyboards]
    dummy = dummy
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP

  • Ich würde vorschlagen, du gliederst da ganze in einen eigene Thread aus.


    Laut der Konfig die du ein Post vor deinem Letzten gepostet hast, sehe ich hier nichts, was einen GPIO Pin auslösen sollte.
    Dazu kannst du dir auch wiringpi installieren, um zu schauen ob deine GPIO auch funktionieren.

  • Danke für Eure Beiträge, nur nochmal zum Verständnis: Ich möchte kein Pins auslösen (daher keine Output Pins), sondern mit einem Input Pin eine Aktion anstoßen. Das mit dem wiringpi werde ich mir ansehen und testen. Dann kann ich gerne einen neuen Thread eröffnen, denn ich denke das ist auch für andere interessant.