Installation von baerberry

  • Ich häng dir hier mal meine Config an.
    Bitte nicht die Konfig direkt übernehmen.
    Ich den User für das WebGui auf meine Anforderungen angepasst.


    Hier sind ein Paar GPIOs geschalten:


  • Mittlerweile habe ich die GPIOs am Laufen, allerdings wird der Kontakt noch nicht ausgewertet. Anscheinend gibt es ein Problem mit der Definition Klingel1, die ich in der ini eingetragen habe. In der Logdatei ist folgendes zu finden:


    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/base.py", line 64, in from_string
    return importlib.import_module('doorpi.action.SingleActions.'+action_name).get(
    File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module
    __import__(name)
    ImportError: No module named Klingel1


  • In einem weiteren Versuch habe ich


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1


    gegen


    [prodsystem_InputPins]
    16 = call:**622


    ersetzt, denn so steht es auch in der offiziellen Anleitung zur Konfiguration. Auch das bringt keine Änderung.

  • Doch, das sollte so gehen. So hatte ich auch meine Syntax früher. Klingel1 ist kein Module funktionier aber auch so, der Eintrag im log ist so richtig. Hier bräuchte ich nochmal dein log mit --trace Ausgabe.

  • Nachdem ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt die richtigen Voraussetzungen auf dem Raspi habe, möchte ich das Ganze Projekt doch nochmal neu aufsetzen. Es gibt ja doch unterschiedliche Konfigurationen und ich habe das Gefühl, dass die Basiseinstellungen bei mir anders sind und eine Fehlersuche somit schwer bis unmöglich wird.


    Welche Grundkonfiguration ist empfohlen oder erforderlich, damit doorpi installiert werden kann? Aus der Installationsanleitung kommt das nicht so genau hervor. Ich habe einen Raspi 2 mit DietPi, vielleicht fehlt da ja noch etwas...

  • Laut dir das Jessie Lite Image von der Raspi Seite.


    Download


    System ist dann Ohne X11, also alles per Konsole.
    X11 wird aber auch für den Anwendungsfall von DoorPi nicht benötigt.


    Wie du das Image auf die SD karte bekommst muss du googlen.
    Je nach System ist das anderst.
    Bei Mac kann ich den Apple Pi Baker empfehlen.


    Wenn du eine Feste IP für den DoorPi willst musst du das auch noch einstellen.
    Ich arbeite bei sowas ausschließlich mit festen IPs.
    Lösung 2 ist bei Rapsi Jessie zu bevorzugen.


    Static IP


    Gruß Robert

  • Habe alles mit Jessie nochmal neu aufgesetzt und dann die Config angepasst - es tut sich wie vorher weiter nichts.


    Kann es sein, dass es zwischen den beiden Anleitungen Unterschiede gibt. In der aus dem Wiki:
    https://github.com/motom001/DoorPi/wiki/Installation


    wird die Installation unter /home/DoorPI/doorpi angelegt, mit anderen Verzeichnissen als in der hier beschriebenen:


    Anleitung Pi2 + Jessie (Release 2016-02-26) mittels PyPi


    Hier landet die Installation im usr/local/etc Verzeichnis


    Was ist denn die bevorzugte Variante?

    • Offizieller Beitrag

    dass es zwischen den beiden Anleitungen Unterschiede gibt

    Leider ja...


    Ziel ist, dass alle aktuellen Infos hier zu finden sind. Ich wollte aber das Wiki aber auch nicht einfach löschen um den Zwang zu erzeugen, denn es sind nach wie vor noch nicht alle Infos migriert.
    Teilweise kommt das Überarbeiten der Infos auch einem Neuschreiben gleich.

  • So, endlich ist der Sommer vorbei und ich komme wieder dazu, mich mit Doorpi zu beschäftigen. Ich habe das Ganze nochmal neu aufgesetzt, diesmal mit einer anderen Anleitung. Mit dieser wurden mehr Programmteile installiert und es hat auch wesentlich länger gedauert - mal sehen.
    Zu Beginn habe ich mit einem Testtool die GPIO am Raspi getestet um sicherzugehen, dass diese korrekt ausgewertet werden. Meinen Pin 16, den ich verwende, konnte ich so prüfen, von der Hardware passt also alles.
    Jetzt wollte ich in der doorpi.ini diesen Test machen, also zunächst ohne den SIP-Call, ich möchte nur den Taster auswerten und damit eine einfache Aktion auslösen. Habe dazu den Befehl "log" genommen und in die Config eingetragen (GPIOs habe ich natürlich entsprechend aktiviert):


    [prodsystem_InputPins]
    16 = log:Klingeltest


    Die Frage ist nun, wo wird der Wert eingetragen? In der doorpi.log finde ich nichts.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den einfachen GPIO Test zu machen?