Komplettes Raspi 2 Image (Jessi). Wer möchte testen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile einen laufenden DoorPi auf Jessi Basis und davon ein Image erstellt (8Gb). Hätte jemand Lust das Image herunterzuladen und mit einer kleinen Step-by-Step Anleitung aufzusetzen? So kann ich sehen ob sich alles so in Betrieb nehmen lässt. So könnte man dem einen oder anderen bnestimmt einen großen Gefallen tun. Daher würde ich das Image dann am Ende für jedermann zum Download bereit stellen


    VG
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich sehe solche Images als etwas problematisch an und würde diesen nicht vertrauen, da ich nicht weiß, was alles gemacht wurde.
    Außerdem können Probleme auftreten, weil ein anderes Pi Modell genutzt wird und die können bis zur Beschädigung des Pi führen.


    Wenn ich das zu skeptisch sehe, dann korrigiert mich bitte...


    PS: So lange es keine komplette Anleitung ist, habe ich es zum Shoowroom verschoben - hoffe das ist okay so...

  • Klar, das Argument verstehe ich und kann es halt nur anbieten. Es stecken keine bösen Absichten dahinter. Eher im Gegenteil. Aber natürlich trotzdem alles ohne Gewähr...


    Das Projekt ist auch echt der Hammer. Ich bewundere euch als Autoren für die Kompetenz, den Zeiteinsatz und vor allem die Absicht sowas der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Als jemand der in diesen Themen aber nicht tief drinsteckt (so wie ich) kann es schon ziemlich frustrierend sein, wenn man sich an ein vermeintlich einfach auszusetzendes Projekt dransetzt und es endet immer wieder in einer Sackgasse. Vermutlich 5-10 Anläufe und endlose Abende mit suchen im Forum und Web habe ich damit verbracht das Projekt und die Installation einigermaßen zu verstehen. Die Doku (Wiki) lässt sich an vielen Stellen leider überhaupt nicht aus und ist recht dünn. Es werden zu wenig Grundlagen dargestellt, so dass man erstmal wie "Ochs vorm Berg" dasteht und gar nicht weiß wo man zuerst suchen soll.


    Auch wenn einmal was korrekt lief, so kann es im nächsten Schritt schon wieder unwiederbringlich dahin sein. Wenn man sich gut auskennt, dann lässt sich das alles vermutlich ruckzuck aufsetzen. Aber für den "Gelegenheits-Raspi-Spieler" ist das schon ne harte Nuss.


    Ich habe anfangs auch schon eine Zeit lang gebraucht um herauszufinden wo der DoorPi/mjpg-streamer und seine Configs/Logs usw. liegen und wie der DoorPi eigentlich gestartet wird und wie man Ereignisse und deren Aktionen definiert.


    Also was habe ich gemacht? Im Image ist eine Installation des DoorPi von Github auf einem Jessi Image vom Februar. Das Jessi Image habe ich nach der Anleitung aus dem Forum aufgesetzt.
    http://www.forum-raspberrypi.d…-video-support?pid=192761


    Da danach die Events nicht reibungslos gingen, musste ich ein paar Zwischenschritte machen. Auch im Forum gefunden. Das apt-get upgrade habe ich NICHT ausgeführt, denn danach war die Installation für die Tonne. Actions in den Eventhandlern werden nicht mehr erkannt. Irgendwas läuft dann schief...


    Die Zeile in setup.py musste ich ändern von:
    os.chmod(new_filename, 0755)
    auf.
    os.chmod(new_filename, 0777)


    Dann habe ich mich an die take_snapshot Funktion drangesetzt, da auch die nicht mit dem mjpeg-Streamer und der raspi Cam ging (auch aus dem Forum)
    http://www.forum-raspberrypi.d…port?pid=208852#pid208852


    Setzt voraus: Mailserver vorher aufsetzen.
    http://www.binarytides.com/linux-mail-command-examples/


    Und gmail einbinden für den Standard Mailsever
    http://bendingmcp.blogspot.de/…to-gmail-with-ubuntu.html


    Den mjpeg-Streamer habe ich nach der folgenden Anleitung installiert (allerdings nach /usr/local/etc und später als service eingerichtet)
    https://github.com/foosel/Octo…PG-Streamer-configuration


    Denn der eigentliche mjpg-streamer unterstützt keine raspi cam. Dazu musste ich auf die experimental Version zurückgreifen


    Mehr habe ich nicht gemacht. Aber wie man sieht eine ganze Reihe von Sonder-Geschichten


  • Den mjpeg-Streamer habe ich nach der folgenden Anleitung installiert (allerdings nach /usr/local/etc und später als service eingerichtet)
    https://github.com/foosel/Octo…PG-Streamer-configuration


    Denn der eigentliche mjpg-streamer unterstützt keine raspi cam. Dazu musste ich auf die experimental Version zurückgreifen


    Mehr habe ich nicht gemacht. Aber wie man sieht eine ganze Reihe von Sonder-Geschichten


    Hallo Marcus,
    wo Du nun den mjpg-streamer installierst ist an sich egal.


    Der mjpg-streamer unterstützt die raspicam sehr gut nur mit einem anderen treiber dieser nennt sich V4L2 (Video for Linux). Du kannst dir mal die Anleitung im Anleitungs Thread mal durchlesen. Die experimental Version ist veraltet und verbraucht unnötig mehr resourcen als die neuere Version, deswegen empfehle ich Dir auf die neuere Version zu upgraden.



    Zitat


    Die Zeile in setup.py musste ich ändern von:
    os.chmod(new_filename, 0755)
    auf.
    os.chmod(new_filename, 0777)


    Das sollte nun mit der angepassten Installationsroutine bzw. der neuen Version 2.1.4.8 der Vergangenheit angehören.


    Zitat


    Dann habe ich mich an die take_snapshot Funktion drangesetzt, da auch die nicht mit dem mjpeg-Streamer und der raspi Cam ging (auch aus dem Forum)
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-h...#pid208852


    Setzt voraus: Mailserver vorher aufsetzen.
    http://www.binarytides.com/linux-mail-command-examples/


    Das hättest Du auch mittels PHP hin bekommen.


    Zitat


    Also was habe ich gemacht? Im Image ist eine Installation des DoorPi von Github auf einem Jessi Image vom Februar. Das Jessi Image habe ich nach der Anleitung aus dem Forum aufgesetzt.
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-h...pid=192761


    Versuche mal die Installation über pip. Die läuft aktuell ohne irgendetwas an den Rechten oder sonstwas zu ändern sehr gut. Ich habe erst gestern DoorPi neu installatiert.

  • Hallo Andreas,


    das mag alles stimmen aber das ist auch genau der Grund, warum ich (und viele andere) solange rumprobieren und auch aufgeben. Leider gibt es zu diesem tollen Projekt aus meiner Sicht zu wenig Doku. Das is schade, denn das Thema interessiert viele und es steckt viel Arbeit drin.


    Das mit dem snapshot z. B. Man baut take_snapshot ein und leider geht es dann erstmal nicht. Wie hätte ich das jetzt mit Basis Kenntnissen lösen können? php wollte ich nun nicht auch noch lernen für das eine Setup. Man stößt in den Foren auf einige Threads zu diesem Thema und einen pickt man dann raus zum Nachbauen. Bei mir wars dann eben das Python script.


    Vielleicht könnte man den optimalen Weg und ein paar Erklärungen mal zusammenstellen? Aktuell scheint es ja pip und nicht git zu sein. Auch bin ich oft auf das mit V4L2 gestoßen. Ich habe nur nie was von einem Zusammenhang mit der Raspicam gelesen. Beim Suchen stößt man immer wieder auf den experimental Streamer und dort findet sich auch das Raspicam Modul.


    Viele Grüße
    Marcus


    P.S: Ich hoffe du versteht mein "Problem" und warum ich nun auf diesem Stand bin ;)

  • Hallo Marcus,
    das sollte kein gemecker sein! Im alten Forum stehen zu fast allen Problemen die Lösungen. Ich weiß das es dort wegen der Unübersichtlichkeit nicht leicht war Antworten auf viel Probleme zu finden ist. Es ist halt auch schwierig bei nur einem Thema überhaupt etwas zu finden. Darum hat Thomas ja dieses Forum eröffnet damit alles nun sortiert und geordnet eingepflegt werden kann.


    Habe ein bisschen Nachsicht mit uns das Forum ist erst ein paar Tage alt und alles braucht seine Zeit. Wir wissen das die Dukomentation eher bescheiden ist und das wollen wir alle gemeinsam ändern. Auch Ihr seid hier gefragt.


  • Marcuss: Du ist genau der Nutzer nachdem ich suche - hat Lust und steht am Anfang (nicht böse gemeint, sondern positiv)


    Schreib mir, was brauchst Du an Doku und an welcher Stelle würdest Du diese wann erwarten und ich kümmere mich um die Details.


    Gerne. Ich schreibe die kommendne Tage mal auf, was mir so auf die Füße gefallen ist und helfe auch gerne bei der Doku wo ich das kann
    [hr]


    Hallo Marcus,
    das sollte kein gemecker sein! Im alten Forum stehen zu fast allen Problemen die Lösungen. Ich weiß das es dort wegen der Unübersichtlichkeit nicht leicht war Antworten auf viel Probleme zu finden ist. Es ist halt auch schwierig bei nur einem Thema überhaupt etwas zu finden. Darum hat Thomas ja dieses Forum eröffnet damit alles nun sortiert und geordnet eingepflegt werden kann.


    Habe ein bisschen Nachsicht mit uns das Forum ist erst ein paar Tage alt und alles braucht seine Zeit. Wir wissen das die Dukomentation eher bescheiden ist und das wollen wir alle gemeinsam ändern. Auch Ihr seid hier gefragt.


    Hatte ich auch nicht als Gemecker verstande. Ich wollte dir nur sichtbar machen, wo die Schwierigkeiten legen. Das Wiki wäre zunächst einmal der ideale Ort und ich arbeite gerne zu.