Heftiger LAG bei Audio über Linphone und Fritz-App

  • Könnte aber deine Übertaktung sein. Hab irgendwie so ein Gefühl....SPEEX ist ein OpenSource Codec. bei Voip würde ich den aber totzdem ungern nehmen...
    Aber wieso der bei dir auftaucht ist komisch.... Kannst du mal ein Gespräch zw. PC und Android machen???



    ?( mit sowas hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.... Da kann ich ja nicht mal raten was du sagst.

  • Übertaktung schliesse ich aus, weil ich vorher auf Standard gefahren bin...
    Verbindung zwischen Android (FritzFon) und PC (linphone) ist glasklar.
    Filter-Log:


    cpu-usage von doorpi bei laufendem anruf ist auch < 40% (linphone-prozesse oder so was hab ich nicht)
    ratlos?!

  • schlimm...
    habe jetzt eine andere china-usb-soundkarte angeschlossen (die ich wo anders im einsatz habe)
    dort ist das signal zwar leise, aber störungsfrei....
    elend - scheint an der soundcard zu liegen?! grmpf
    aber vielen DANK für eure hilfe!!!

  • stimmt...
    da ich aber ein alter sparfuchs bin, muß ich mich jetzt nach einer anderen günstigen soundkarte umsehen, weil die, die ich störungsfrei getestet habe, ist trotz verstärker fast unhörbar...
    werde mich mal im forum umsehen, was so benutzt wird... .grmpf

  • Aber hallo :thumbup: .. du machst mich fertig ^^ .... So tief wollt ich ihn noch nicht suchen lassen, aber das wäre natürlich die sicherste Methode, wenn er es schon mal gemacht hat. Wobei ich ja fast glaub, das der "kleine" Pi irgendwie überfordert ist, oder was meinst du??

    Er soll den Trace ja nicht auf dem Pi sondern auf den PC (SIP Phone Gegenstelle). Bei Packet Loss oder Jitter findet man das auch hier ganz gut raus. Alternativ kann er sich auch einen managed Switch kaufen (gar nicht mal so teuer) und den Port vom Pi spiegeln.... :saint:


    Wenn ihr mal bei sowas Hilfe braucht sagt bescheid. Ich mache das öfter :D

  • stimmt...
    da ich aber ein alter sparfuchs bin, muß ich mich jetzt nach einer anderen günstigen soundkarte umsehen, weil die, die ich störungsfrei getestet habe, ist trotz verstärker fast unhörbar...
    werde mich mal im forum umsehen, was so benutzt wird... .grmpf

    Äh, du meinest das Mikro der Sprechstelle ist zu leise, richtig? Die andere Richtung ist ok?


    Dann herzliche Glückwunsch, Du hast das gleiche Problem, was momentan zwischen meiner Sprechstelle und der Endmontage steht. X(


    Selbst das Headset Mikro ist dermaßen leise, dass man es kaum hört. Die Elektret Kapsel ist nicht mehr wahrzunehmen. Lege ich das Mikro direkt im Mixer auf den Kopfhörer ist es deutlich lauter. Ich habe da immer noch linphone in Verdacht, komme das aber nicht weiter.

  • Er soll den Trace ja nicht auf dem Pi sondern auf den PC (SIP Phone Gegenstelle). Bei Packet Loss oder Jitter findet man das auch hier ganz gut raus. Alternativ kann er sich auch einen managed Switch kaufen (gar nicht mal so teuer) und den Port vom Pi spiegeln.... :saint:
    Wenn ihr mal bei sowas Hilfe braucht sagt bescheid. Ich mache das öfter :D

    Super, danke ;)

  • Dann herzliche Glückwunsch, Du hast das gleiche Problem, was momentan zwischen meiner Sprechstelle und der Endmontage steht.

    werde mir mal bei amazon die soundkarte von han-solo besorgen und testen...Ansonsten versuche ich einen Mikrofon-Vorverstärker (gibs bei conrad um ca. 11 €)

  • werde mir mal bei amazon die soundkarte von han-solo besorgen und testen...Ansonsten versuche ich einen Mikrofon-Vorverstärker (gibs bei conrad um ca. 11 €)

    Ich warte mal ab was bei Dir raus kommt. Ich habe gerade etwas wenig Zeit, sonst hätte ich mir schon einen einfachen Verstärker zusammen gelötet (siehe Anhang, nur mit nem anderen OP, der dürfte zu sehr rauschen. Aber das Target 3001 hat nicht so viele OP's in der Simulation. Und einer guten Siebung für die Versorgungsspannung. Und die Speisung fehlt auch noch)

  • So langsam denke ich, wir sollten hier einen Thread mit getesteter und validierter Hard- und Software anlegen. Keine große Diskussion, nur die Beschreibung der Komponente und alle, bei denen es funktioniert machen ein Daumen hoch dran, die anderen einen Daumen runter. Sonst wird das irgendwie unübersichtlich...