Heftiger LAG bei Audio über Linphone und Fritz-App

  • Hallo,


    bin noch immer im Test-Stadium. Während der Testerei für das pn532-keyboard ist mir aufgefallen, daß ich IRRSINNIGE Verzögerung zwischen Sprechen ins Handy (FritzFon-App) und Ausgabe auf dem Lautsprecher von meinem Doorpi (hängt per Kabel im Netzwerk) habe. Ich rede von etwa ZEHN Sekunden :(


    Kennt jemand das Phänomen? Bin mir nicht ganz sicher, ob Logfiles hier helfen würden. Betreibe doorpi auf einem Raspi 1 mit einer noname-USB-Soundkarte unter jessie.
    Habe im Log viele Einträge dieser Art:


    Meine ini sieht für linphone so aus:

    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe bitte? Falls mehr Infos benötigt werden, gerne, bin mir momentan nur nicht schlüssig, welche das sein könnten?

  • Moin.


    Bist Du sicher, dass PCMA verwendet wird? Der heftige CPU Load und die gedroppten Samples deuten eher darauf hin, dass der Pi die Codierung nicht schafft. Schmeiß mal PCMU und Speex aus der ini raus.

  • Ich schließe mich der Aussage von AndyGR42 an. Muss an einer fehlerhaften Codierungliegen, auf jeden fall nicht an der Übermittlung, da du sonst eher Verbindungsabrüche hättest, da die Laufzeiten für die Voipübertragung nicht stimmen würden. Da dies nicht der Fall ist muss dies durch die Codierung/dekodierung der CPU herrühren. Da in diesem Fall ja die Laufzeiten selbst stimmen. Eine "verzögerung" der Sprache zwischen deinem Client DoorPi und deiner FritzfonApp kann bis zu 1 Sek betragen. Was aber nur auffällt, wenn du daneben stehst...
    Du kannst auch Linphone fürs Android nehmen. Würde ich auch der FritzFon App vorziehen (Ist universeller einsetzbar).


    Gruß Peter

  • Allerdings ist die Soundqualität unterirdisch schlecht :( - zumindest mit FritzFon (was anderes habe ich noch nicht getestet)


    hat jemand eine "normale" (vergleichbar mit telefon) Qualität?
    Falls ja: mit welcher Hardware und welcher Konfiguration?

  • Danke, werde es heute abend direkt mit Linphone testen.
    Und beide Richtungen sind von der Qualität her so schlecht, daß sie kaum zu verstehen sind - es hört sich an wie Kompressions-Artefakte....

  • Hmmm.. beide Richtungen wird schwierig. Ich glaube nicht, das in deinem Netz so viel Traffic herrscht, das die Sprache mit einem haufen Jitter daherkommt. Aber es kommt mir bekannt vor. Zumindest so wie du es beschreibst( "Kompressions-Artefakte"--> Schlechte Roboterstimme)
    Hast du zufällig 2 SIP Clients ausser DoorPI und dein Android?? Damit kannst du z.B. ausschließen /bestätigen woher es kommt. Ich tippe auf deinen Pi 1. Der hat wenig Arbeitsspeicher und ist relativ langsam. Dadurch bekommt er Probleme beim Codieren der Sprache.....

  • Wenn Du ein Softphone auf dem PC benutzt kannst Du mal mit Wireshark einen Trace mache. Wireshark hat eingebaute Funktionen für VOIP und SIP, bis hin zur Aufzeichnung des Gesprächs als Wave Datei. Damit bekommst Du recht schnell raus ob es Packet Loss, Jitter oder andere Probleme auf dem Übertragungsweg gibt. Im Netz gibt es auch gute Tutorials dazu.

  • Wenn Du ein Softphone auf dem PC benutzt kannst Du mal mit Wireshark einen Trace mache.

    Aber hallo :thumbup: .. du machst mich fertig ^^ .... So tief wollt ich ihn noch nicht suchen lassen, aber das wäre natürlich die sicherste Methode, wenn er es schon mal gemacht hat. Wobei ich ja fast glaub, das der "kleine" Pi irgendwie überfordert ist, oder was meinst du??

  • Toller plan grundsätzlich...
    werde mal fürn anfang auf meinen hauptrechner unter fedora debian draufmachen.
    und dann auf einen der laptops unter debian auch...
    schaumamal. mit wireshark bin ich nicht _so_ vertraut bisher, aber sollte auch hinzukriegen sein, genügend zeit vorausgesetzt :)

  • Hmm, hmm....
    hab mal auf meinem desktop linphone installiert und alle codecs deaktiviert außer PCMU und PCMA... gleiches ergebnis, schlechte qualität...
    merkwürdig, daß ich scheinbar der einzige bin, der das problem hat *grübel*

  • Moment... sprichst du jetzt mit PC und Android oder ist immer der DoorPi als Client involviert... (schreibt man das so?? sieht komisch aus)..
    Ich hab auch mal mit einem 2ten PI mit installiertem freePBX getestet. Aber die Qualität ist wie bei "ISDN" also glasklar....

  • Doorpi zu linux-pc...


    was mir aufgefallen ist, hab im debug vom pc:

    allerdings in der doorpi.ini speex nicht aktiviert (nur pcma/pcmu) - sollte das hier nicht aussen vor sein?
    bin ein wenig verwirrt, dieser speex-codec sagt mir nämlich gar nichts?!
    übertaktung vom pi ist auch auf maximum... sehr merkwürdig, daß ich scheinbar der einzige bin, der das problem hat.
    hab zwar eine billige china-usb-soundkarte, aber wenn ich mit aplay was abpiele passt die qualität auch... hmm....