FRITZ!Box IP-Türsprechanlage

  • Hi,


    seit Kurzem wird ja auch von meiner FRITZ!Box dank der Firmware 6.50 eine IP-Türsprechanlage unterstützt. Das Einrichten funktioniert ja analog einem normalen SIP-Server. Trotzdem hätte ich da noch die eine oder andere Frage.


    1. Nach dem Löschen des SIP-Servers auf der FRITZ!Box hat die IP-Türsprechanlage die gleiche interne Rufnummer 620 erhalten. Soweit, so gut. Wofür ist aber die Rufnummer der Klingeltaste, die bei mir mit der 11 belegt ist? Sollte ich den bisherigen doorpi.ini-Eintrag

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call:**610#611#612#613#621


    folgendermaßen ersetzen?

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call:11


    2. Kann ich es irgendwie einstellen, dass ich zwar alle meine vier FRITZ!Fons beim Klingeln des DoorPi aktiviere, aber nur bestimmte davon ein Klingelzeichen von sich geben? Geht das evtl. über das Anlegen weiterer Klingeltasten mit entsprechenden Rufgruppen?



    Kann ich diese dann folgendermaßen über die doorpi.ini aufrufen?


    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call:11#12


    3. Bisher habe ich in der doorpi.ini folgenden Eintrag für den Türöffner:


    Code
    [DTMF]
    "#" = out:Tueroeffner,1,0,3


    Genügt es, wenn ich als Zeichenfolge für den Türöffner in der FRITZ!Box dann einfach die Raute "#" definiere?



    Ich weiß, ich könnte es einfach ausprobieren. Aber ich bin gerade im Büro und evtl. könnten die Antworten auf meine Fragen ja auch anderen nützen.


    Bis dann,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag


    3. Bisher habe ich in der doorpi.ini folgenden Eintrag für den Türöffner:
    Genügt es, wenn ich als Zeichenfolge für den Türöffner in der FRITZ!Box dann einfach die Raute "#" definiere?


    Ja - zum Rest kann ich nichts sagen, da ich die Taster-Belegung in der FritzBox nicht nutze.

  • Hi Thomas,


    danke. Den Rest kann ich mir ggf. auch heute Abend noch selbst beantworten, wenn die Fragen bis dahin noch offen bleiben sollten. Werde es dann hier entpsrechend posten. Das war auch der Grund, weshalb ich diesen Thread hier im Unterforum "Konfiguration" gestartet hatte.


    Gruß,


    Thorsten

  • zu 3. Du solltest das zeichen oder nummer verwenden dass du in doorpi zum öffnen definiert hast da wenn es klingelt auf dem fritz fone ( bei mir c4) dann die tastenfunktion öffnen auf dem display eingeblendet wird was wiederum dann mit dieser ziffer verknüpft ist. Du musst also bei einem klingeln nicht die taste auf dem tastenfeld drücken sondern kannst die zugewiesene funktion im display nehmen ohne dir die ziffer zu merken.

  • Hi Zwurg,


    das sollte ja eigentlich schon so mit den obigen Einstellungen der Fall sein, oder? Aber ich werde noch mal Thomas' Tip beherzigen, und eine Doppelraute für den Türöffner definieren.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Naja wenn du die Türsprechstellenfunktion der Fritzbox benutzt ist das eigentlich egal- weil dann musst du ja nicht mehr die Zeichenfolge eingeben, sondern nur den "Öffnen" Softkey drücken. Was dahinter liegt, ist das was du in der Fritzbox definiert hast.

  • Und da ein Tastendruck den Türöffner eh nur bei bestehender Verbindung auslöst, ist das Problem auch nicht so dramatisch.


    Ich habe mir allerdings zusätzlich noch eine virtuelle Taste in meiner HomeMatic eingerichtet, über die ich den Türöffner mit der App pocket Control auch ohne Telefonverbindung betätigen kann. So können meine Frau oder ich relativ schnell per VPN-Verbindung die Tür öffnen, wenn sich mal jemand versehentlich ausgesperrt hat. Würde zwar auch mit der MyFRITZ! App oder der FRITZ!Fon App gehen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Schade,


    so, wie unter Punkt 2 des Eingangspostings gedacht, funktioniert das leider nicht. Man kann wohl die beiden Klingeltasten nicht als Gruppenruf zusammenfassen, sondern immer nur jeweils eine ansprechen. Ich würde aber gerne eines meiner FRITZ!Fons klingeln lassen, während die übrigen lautlos sind und nur das Klingelbild auf dem Display anzeigen.



    Leider untertützt die doorpi.ini wohl auch keine zwei aufeinander folgenden Calls a la

    Code
    10 = call:**631
    20 = call:**632

    In diesem Fall wird bei mir immer nur die letzte Nummer angerufen. So muss ich mir da wohl noch mal was anderes einfallen lassen. Oder könnte man das ggf. in Version 3 von DoorPi umsetzen?


    Gruß,


    Thorsten

  • Weil das leider nicht von der FRITZ!Box in Verbindung mit der IP-Türsprechanlage unterstützt wird. Mit "call:**631#632" passiert dann gar nichts. Man kann wohl mehrere Klingeltasten nicht als Gruppe zusammenfassen, was ja eigentlich auch nicht unbedingt erforderlich ist. Ich hab da wohl ein ziemlich singuläres Anforderungsprofil. Wer will schon, dass ein Telefon klingelt und ein anderes nicht, aber beide ein Bild von der Türsprechanlage anzeigen? Bei uns ist das eigentlich nur deshalb so, weil wir ja parallel noch eine Siedle-Anlage betreiben.


    Übrigens hatte ich gestern noch versucht, die FRITZ!Box auszutricksen, indem ich für beide Klingeltasten dieselbe Rufnummer eingebe. Das hatte die FRITZ!Box dann zwar zunächst akzeptiert, nur leider wurde dann die erste Klingeltaste von ihr ignoriert. Also auch keine Lösung.


    Muss mal sehen, ob ich nicht zwei unterschiedliche Sounddateien als benutzerdefinierten Klingelton auf die FRITZ!Fons spielen kann, die aber dann denselben Namen haben. Befürchte jedoch, dass auch das nicht funktionieren wird.


    Bis dann,


    Thorsten

  • So, Lösung gefunden. Ich habe einfach auf das FRITZ!Fon, das beim Betätigen der Haustürklingel einen Klingelton wiedergeben soll, eine mp3-Datei mit einem Türklingelton und auf die übrigen FRITZ!Fons, die lautlos bleiben sollen, eine mp3-Datei ohne Ton gespielt. Et voila...


    Hier noch mal die Einstellungen in der FRITZ!Box für die IP-Türsprechanlage:



    Und hier die entsprechenden Einstellungen in der doorpi.ini:


    Nun funktioniert alles so, wie ich mir das in Verbindung mit der FRITZ!Box vorstellen.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Mit "call:**631#632" passiert dann gar nichts.


    Versuche mal call:**631#**632
    Die Raute ist für Linphone ein Trennzeichen zwischen zwei Nummern. Beide Nummern müssen natürlich in sich komplett sein und die beiden kompletten Rufnummern der Nebenstellen sind **631 und **632.