Klingeln während laufendem Gespräch führt zu Abbruch

  • 'Nabend, ist das ein Bug oder ein Feature? :)


    Wenn man klingelt und die Gegenstelle abnimmt kommt ein Gespräch zustande. Wunderbar. Wird der Klingelknopf nun während des laufenden Gesprächs noch mal betätigt, dann terminiert sich das Gespräch umgehend. Ist das so gewollt? Ich finde es komisch. Ich hätte erwartet, dass gar nichts passiert und das Event ignoriert wird.

  • Na ja, wer ist schon so dämlich und drückt noch mal auf den Knopf, während er schon mir mir spricht? Falls doch, muss es mit einem Abbruch bestraft werden :) Also im Grunde stört es nicht. Ich hätte es nur so nicht erwartet. Erwartungskonformer fände ich, wenn eben gar nichts passiert. So oder so ok also.
    Danke

  • Da dem Klingelnden durch die akustische Rückmeldung eindeutig mitgeteilt wird, dass sein Klingeln abgebrochen wurde, ist dieses "Feature" vollkommen ok.


    Außerdem besteht ein gewisser Widerspruch zwischen der Bezeichnung dieses Verhaltens als "nicht erwartungskonform" und "dämlich".


    LG


    pah

  • Ich persönlich fände es auch besser, wenn beim erneuten Klingeln die bestehende Verbindung nicht abgebrochen wird. Vielmehr sollte die Klingeltaste während einer Verbindung gesperrt und erst wieder im Anschluss freigegeben werden. Eine Gesprächsunterbrechung sollte nur von der Gegensprechstelle im Haus möglich sein.


    Gruß,


    Thorsten

  • Moin.


    Es wäre sich am sinnvollsten, das als Option anzubieten. Es kann sinnvoll sein, wenn der Gast bei einem Mehrfamilienhaus z.B. feststellt, er hat die falsche Klingel gerückt. Er müsste dann ggf. warten, bis der Timeout kommt oder der falsche Bewohner das Gespräch an nimmt und auflegt. Alternativ wäre eine "Auflege Taste", nur die haben wir nicht an jeder Sprechstelle.

  • Ich kann es gerade nicht probieren, aber was passiert, wenn man die Klingeltaste nochmal drückt, wenn der Ruf noch läuft, also die Gegenstelle noch nicht abgenommen hat?


    Ich glaube dann passiert gar nichts, kann das sein? Weil gerade hier fände ich es dann sinnvoll, das klingeln abzubrechen. Wenn das Gespräch schon besteht, dann finde ich (persönlich) das nicht sinnvoll.

  • wenn der Gast bei einem Mehrfamilienhaus z.B. feststellt, er hat die falsche Klingel gerückt

    Das ist wieder was anderes. Bei einem MFH hast du mehrere Klingelknöpfe und mehrere Teilnehmer/Gegensprechstellen. Wird hier eine andere Klingel gedrückt, weil man sich vertan hat, dann sollte der erste Ruf bzw. abgebrochen und der richtige eingeleitet werden. Kein Gast würde verstehen, dass er erst noch mal den selben Konpf drück muss um das laufende "anrufen" zu beenden und dann erst erneut auf den richtigen Knopf drücken darf. Er drückt sofort auf den Knopf.


    Ab er das konfigurierbar zu machen ist keine schlechte Idee. Denn wenn in der Innenstadt z. B. die Müllmänner auf alle Knöpfe drücken, damit ihnen irgendeiner die Tür aufmacht, dann sollten auch mehrere Rufe parallel laufen.


    Aber ob das der DoorPi bzw. das SIP Phone kann und können soll, ist fraglich. Daher tendiere ich zu folgendem Verhalten


    Einfamilienhaus:

    • Klingel gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel erneut gedrückt -> Abbruch
    • Klingel gedrückt -> Gespräch wurde angenommen und besteht aktiv -> Klingel erneut gedrückt -> Keine Aktion


    Merhfamilienhaus:

    • Klingel a gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel a erneut gedrückt -> Abbruch
    • Klingel a gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel b gedrückt -> Abbruch Teilnehmer a und neuer Ruf zu teilnehmer b, ab dann wie unzter 1 beschrieben
    • Klingel a gedrückt -> Gespräch mit a wurde angenommen und besteht aktiv -> Klingel b gedrückt -> ? (Nichts, bevor die Gegenstelle auflegt oder direkter Abbruch von Gesrpäch mit a und neuer Ruf zu b)
  • Mehrere Verbindungen gleichzeitig aufzubauen ist IMHO sinnbefreit und technisch gar nicht so einfach möglich. Die Sprechstelle ist ein SIP Client. Dieser kann grundsätzlich erst mal nur mit einem anderen Endpunkt kommunizieren (Peer to Peer (P2P)). Der RTP Medienstrom geht direkt P2P vom linphone zum anderen SIP Client. Die Signalisierung (SIP) läuft immer über den SIP Server. Der SIP Server kann z.B. eine TK Anlage sein oder die Fritzbox. Auch ein DECT Telefon an einer Fritzbox ist im Grunde genommen ein SIP Client. Die Daten werden eben über DECT übertragen. Nutze ich ein Softphone wie PhoneLite an der Fritzbox oder TK Anlage, läuft der RTP Strom direkt von der Sprechstelle zum Softphone.


    Möchte man eine 1:n Kommunikation (Konferenz) haben braucht es eine MCU. Das kann z.B. eine TK Anlage sein. Dann ist die MCU der Endpunkt für alle RTP Ströme und "mischt" diese zusammen. Das wäre grundsätzlich möglich, aber keine Konfiguration von DoorPi.


    Das alte, analoge Klingelanlagen eine 1:n Verbindung herstellen können liegt in der Natur der Sache. Hier werden einfach die Endpunkte auf einem Bus zusammen geschaltet.


    Bei einem EFH mit nur einer Klingel gibt es IMHO keinen Handlungsbedarf. Der Taster ist über bounce eh für einige Zeit gesperrt. In der Regel wird auch niemand der klingelt das abbrechen wollen. Als Besitzer muss ich eben den timeout so konfigurieren wie ich es gerne hätte.


    Bei einem MFH gibt es zwei Szenarien:


    • Falsche Klingel betätigt: Der Besucher müsste nun den Timeout abwarten oder die Antwort des falschen Mieters

      • Pro Abbruch durch neues Klingeln: Der Besucher muss nicht warten
      • Contra Abbruch durch neues Klingeln: Der falsche Mieter wird irritiert, "Klingelmännchen" Spiele wären möglich
    • Zweiter Besucher: Der zweite Besucher müsste warten bis der erste das Gespräch beendet hat (sollte eigentlich immer so sein aber man kennt ja die Menschen)

      • Pro Abbruch durch neues Klingeln: Bei langen Timeouts muss der zweite Besucher nicht so lange warten
      • Contra Abbruch durch neues Klingeln: Bestehende Verbindung wird unterbrochen, ggf. Türe öffnen nicht mehr möglich




    Ich denke, der Abbruch durch neues Klingeln ist für die meisten MFH nachteilig und bei EFH völlig sinnbefreit. Es mag Situationen geben, in denen es Sinn macht. Z.B. wenn ich zwei Klingeln für im Grunde den gleichen Bewohner / Nutzer habe, wie z.B. private und geschäftliche Bereiche. Hier kann es bequemer sein, nicht auf den timeout warten zu müssen.

  • Was dann wiederum dafür sprechen würde, dass man es einstellbar machen sollte.

    Einfamilienhaus:

    • Klingel gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel erneut gedrückt -> Abbruch
    • Klingel gedrückt -> Gespräch wurde angenommen und besteht aktiv -> Klingel erneut gedrückt -> Keine Aktion


    Merhfamilienhaus:

    • Klingel a gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel a erneut gedrückt -> Abbruch
    • Klingel a gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel b gedrückt -> Abbruch Teilnehmer a und neuer Ruf zu teilnehmer b, ab dann wie unzter 1 beschrieben
    • Klingel a gedrückt -> Gespräch mit a wurde angenommen und besteht aktiv -> Klingel b gedrückt -> ? (Nichts, bevor die Gegenstelle auflegt oder direkter Abbruch von Gesrpäch mit a und neuer Ruf zu b)

    Finde ich sinnvoll so, im EFH voll und ganz. im MFH mit den Nachteilen die @AndyGR42 genannt hat.

  • @AndyGR42 Völlig richtig. Das mit den mehreren gleichzeitigen Verbindungen bei einem MFH ist nicht die Aufgabe des DoorPIs. Daher meinte ich ja auch schon

    Zitat von Ich selbst

    Aber ob das der DoorPi bzw. das SIP Phone kann und können soll, ist fraglich. Daher tendiere ich zu folgendem Verhalten


    und bleibe meinem oben genannten Vorschlag treu :) Eventuell mit der Veränderung, dass ein erneutes Drücken auch bei laufendem Klingeln (EFH Punkt 1) dann eben auch nichts macht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Logik dahinter ist eigentlich "relativ" einfach:


    Klingel A gedrückt während kein Anruf läuft -> neues Gespräch wird aufgebaut
    Klingel A gedrückt während Anruf keine vollen zwei Sekunden läuft (egal ob klingeln oder angenommen) -> nicht passiert
    Klingel A gedrückt während Anruf länger als drei Sekunden läuft (egal ob klingeln oder angenommen) -> Anruf wird abgebrochen


    Klingel B gedrückt während Anruf von Klingel A keine vollen zwei Sekunden läuft (egal ob klingeln oder angenommen) -> nicht passiert
    Klingel B gedrückt während Anruf von Klingel A länger als drei Sekunden läuft (egal ob klingeln oder angenommen) -> Anruf wird abgebrochen und neuer Anruf wird aufgebaut


    Aus Sicht von DoorPi gibt es nur MFH auch wenn das MFH nur einen Bewohner hat.


    und hier die passende Stelle im Quellcode:



    Welche Parameter hättet Ihr gern an welcher Stelle, damit welche Verhaltensweise aufgerufen wird.
    Wenn diese Anforderung relativ einheitlich ist, würde ich mir die Umsetzung überlegen...

  • Du kannst dies ja mit der Bouce Zeit einstellen, wann der "klingeltaster" wieder ausgewertet wird. Hab bei mir 5 Sec. Ausserdem "hört" der ja das es noch "klingelt" warum soll er also nochmal aut den Taster drücken..... Also wenn ich bei jemandem Klingel und ich hör aus dem Lautsprecher noch einen Ruf, dann drück ich nicht nochmal..... warum auch. Aber es gibt ja auch so nervöse Menschen die glauben, wenn man an der Ampel 20zig mal draufdrückt geht es schneller.
    Ich würde es so lassen....

  • Die Bouncetime hier ins Spiel zu bringen, fände ich sehr unglücklich.


    Also ich würde gern einstellen können, ob ein erneutes betätigen des Klingeltasters während Rufaufbau oder während einem Gespräch das Gespräch abbricht oder nicht (ich würde es bei mir nie abbrechen wollen).
    Das könnte man vermutlich leicht in das bestehende Konzept einbauen, indem man die 2 Sekunden als Parameter einstellbar macht:


    >0: nach dieser Zeit führt ein erneuter Tastendruck zum Abbruch bzw neuem Gesprächsaufbau, aktuell ist quasi 2 eingestellt
    0: es erfolgt nie ein Abbruch bzw. neuer Gesprächsaufbau

  • Die Bouncetime hier ins Spiel zu bringen, fände ich sehr unglücklich.


    Also ich würde gern einstellen können, ob ein erneutes betätigen des Klingeltasters während Rufaufbau oder während einem Gespräch das Gespräch abbricht oder nicht (ich würde es bei mir nie abbrechen wollen).
    Das könnte man vermutlich leicht in das bestehende Konzept einbauen, indem man die 2 Sekunden als Parameter einstellbar macht:


    >0: nach dieser Zeit führt ein erneuter Tastendruck zum Abbruch bzw neuem Gesprächsaufbau, aktuell ist quasi 2 eingestellt
    0: es erfolgt nie ein Abbruch bzw. neuer Gesprächsaufbau

    Das wäre eine sehr schicke Methode. Würde ich begrüßen. Ich hab die 5 Sec auch nur drin, da ich einen sehr nervösen Hermes Menschen habe, der bestimmt auch mein oben zitiertes Verhalten bei Ampeln an den Tag legt.... :thumbup:

  • Der Ruf wird dann ebenfalls abgebrochen.

    wenn ich jetzt an meine immer schlüssellose tochter denke.
    die es dann eilig hat ins haus zu kommen und sturm klingelt bleibt sie wohl draußen:-))) da ich nicht vom klingeln gestört werde.
    ein normaler mensch klingelt 1 X aber ich kenne auch viele die 2 3 x den knopf betätigen.
    wenn ich z.B bei meinem Vater Klingele muss ich auch 2 3 X klingeln sonst hört er nix

  • Bei Deinem Vater klingelst Du mehrfach, da er eine normale Klingel hat. Die gibt Geräusche, solange der Klingel-Taster gedrückt wird.

    Und genau dieses Verhalten finde ich sehr gut für eine Haustürklingel, und ich würde es mir daher auch für den DoorPi wünschen.


    Meine Siedle-Anlage arbeitet so, dass das Klingeln nur so lange ertönt, wie der Klingeltaster gedrückt wird. Ein Gespräch kann ich aber noch bis zu 30 Sekunden nach dem Betätigen des Klingeltasters annehmen. Was ich jetzt noch gar nicht ausprobiert habe, ist, was passiert, wenn während eines laufenden Gesprächs nochmals auf denselben Klingeltaster gedrückt wird. Für den DoorPi würde ich mir wünschen, dass er in diesem Fall überhaupt nichts macht und ein Klingelzeichen erst dann wieder ertönt, wenn das Gespräch beendet wurde.


    Für den Fall, dass nach einem Klingeln kein Gespräch angenommen wurde, sollte das Klingeln nach einem erneuten Betätigen des Klingeltasters wieder ertönen, sofern die eingestellte Bounce Time dies nicht verhindert.


    Bis dann,


    Thorsten