Klingeln während laufendem Gespräch führt zu Abbruch

  • ich bin nachwievor dafür eine normale Klingel soweit wie möglich nachzustellen. Kein Mensch vor der Tür weiß, dass er es mit einem DoorPi zu tun und sich somit anders zu verhalten hat.


    Mittlerweile bin ich aber weg von meinem ersten Vorschalg, das Gespräch bei erneutem Betätigen abzubrechen während es aktiv klingelt (Gespräch wurde noch nicht angenommen). Das Klingeln müsste einfach weiterlaufen oder sich noch mal auf die maximale Ruf/Klingelzeit verlängern, also den Timer neu starten. Wie Thomas schon geschrieben hat klingelt das Telefon drinnen eh dauerhaft und draußen hört man es "tuten". Die Bouncetime fängt aus meiner Sicht nur Menschen mit nervösem Finger ab, oder die einfach gerne "laut" klingeln. Kinder, Postboten z. B. die es eilig haben


    Die Bouncetime sollte nach meinem Verständnis maximal 0.x bis ca. 5 Sekunden betragen. Denn sie soll entprellen und nach der Bouncetime ist es kein "Sturmklingeln" mehr, sondern ein erneutes Klingeln. "1x Klingeln - > nix passiert -> ich klingel einfach noch mal, vielleicht hört man mich ja dann...".


    Wenn das Gesrpäch nicht angenommen wurde, dann beginne ich ja von vorne aus DoorPi Sicht. Das weiß nur keiner vor der Tür. Danach startet die Bouncetime auch wieder neu. Es würde für mich keinen Sinn machen eine Bouncetime > maximale Klingeldauer zu definieren, weil sich dann zwei Vorgänge überschneiden.



    Kleines Update zu meinem Wunschverhalten also:

    • Klingel gedrückt -> laufendes Rufzeichen -> Klingel erneut gedrückt -> Abbruch Rufzeichen läuft einfach weiter bzw. Timer (maximale Klingeldauer) wird noch mal neu gestartet. Wenn ich die original Big Ben Melodie auf meinem normalen eBay-ChinaGong als mp3 hinterlegt habe, dann läuft das nach einem kurzen Tastendruck auch komplett durch und nicht nur wenn ich die Taste gedrückt halte.
    • Klingel gedrückt -> Gespräch wurde angenommen und besteht aktiv -> Klingel erneut gedrückt -> Keine Aktion bevor das Gespräch beendet wurde.
    • Klingel gedrückt -> laufendes Rufzeichen und keiner ist drangegangen innerhalb der maximalen Kingelzeit - Klingel erneut gedrückt -> zurück auf Los (zu Urspungszustand)
  • Bei Deinem Vater klingelst Du mehrfach, da er eine normale Klingel hat. Die gibt Geräusche, solange der Klingel-Taster gedrückt wird.
    DoorPi führt einen Anruf durch - da klingelt das Telefon dauerhaft ohne das die Klingel weiter gedrückt werden muss.


    das ist schon klar das das telefon ständig leutet bis abgehoben wird
    und ich bin ein freundlicher klingler 1X und warten :)
    Wenn ich den DoorPi bei meinem vater nutzen wollte muss ich die normale klingel (gong) z.B. beibehalten da er das telefon auch nicht hört
    und jeder der zu besuch kommt weis das und klingelt sturm bei ihm. das kann man den leuten schlecht abgewöhnen.
    meiner tochter auch nicht:-))) genau so das sie schlüssel mit nimmt.Da kann ich 1000X sagen, 1 X klingeln hör ich, oder wo ist dein schlüssel nimm den mit:-)
    nein kein schlüssel und sturm klingeln

  • Was die Bouncetime angeht, so habe ich sie bei mir auf 10.000 gestellt. Das hat mehrere Gründe.


    Erstens habe ich eine parallele Siedle-Anlage, die sofort nach dem Betätigen des Klingeltasters klingelt; und da nervt ein weiteres Klingeln über die Telefone nur.


    Zweitens verwende ich meine PiFace-Eingänge auch zum Zählen von Einwürfen in den Briefkasten. Wenn nun eine Postbote innerhalb der eingestellten 10 Sekunden eine weitere Sendung einwirft, dann soll diese nicht extra gezählt werden.


    Drittens dauert das Klingeln über die FRITZ!Fons 12 Sekunden. Wozu also ein erneutes Klingeln innerhalb einer deutlich kürzeren Zeit zulassen?


    Thomas sagte ja bereits an anderer Stelle, dass man in DoorPi 3 unterschiedliche Prellzeiten für die Eingänge definieren kann. Aber bis dahin bleibe ich auf alle Fälle bei den 10 Sekunden, bzw. tendiere zu einem noch längeren Zeitraum.


    Wäre es denn mit dem DoorPi nicht möglich, das Klingelzeichen genau so lange ertönen zu lassen, wie der Klingeltaster gedrückt wird, während die Annahmebereitschaft an den Gegenstellen 30 Sekunden oder einen beliebig einstellbaren Wert beträgt? Sobald das Gespräch angenommen wird, erfolgt automatisch der Abbruch des Klingelzeichens. Zudem wäre eine einstellbare Maximaldauer für das Klingelzeichen hilfreich, um ein Dauerklingeln zu vermeiden. Mit der Bounce Time kann man dann ergänzend eine Sperrzeit für den Klingeltaster definieren.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Wäre es denn mit dem DoorPi nicht möglich, das Klingelzeichen genau so lange ertönen zu lassen, wie der Klingeltaster gedrückt wird

    Aber Thorsten, wer hält denn heute noch eine Klingel gedrückt bzw. wo gibt es sowas bei modernen Anlagen? Man tippt einmal drauf und es wird eine endliche Tonfolge wie ein Gong oder eine mp3 abgespielt. Klingeln die gedürckt gehalten werden müssen sehen so aus :) -> https://www.conrad.de/de/heide…k-weiss-8-vac-620928.html


    Für deinen speziellen Fall (Parallele Anlage, Birefzähler, 12 Sekunden (???) bis zum ersten Zucken der Telefone) kannst du deinen Fritz.fons ja einen eigenen Rufton verpassen. Eine 30 Sekunde lange mp3, die zu Beginn einmal einen Klingelton enthält und dann solange du willst eine "Stille" beinhaltet.

  • Was hindert Euch daran, parallel am Klingelknopf noch eine klassische Klingen anzuschließen? Dann passiert genau das, was ihr möchtet. :)


    Ich z.B. könnte damit nichts anfangen, da ich den Anruf auf meinen FritzBox Telefonen annehmen möchte. Genau wie bei allen anderen SIP basierten Systemen lässt sich das "analoge" Verhalten mit dem digitalen DoorPi eben nicht zu 100% simulieren. Eine analoge Klingel, zusammen mit einem "stillen" Anruf per SIP würde das Verhalten 1:1 kopieren.

  • Hallo Zusammen,


    klar so ein leuchtendes Frontpanel kann zum schon zum Spielen und Zocken einladen.... :)


    Scheinbar sehen ein paar Frontpanels wie Spielautomaten aus, ich hätte gerne eine Erweiterung im Doopi, Unterstützung eines
    Münzeinwurfzählers.... 1x Klingeln kostet 1 Euro..... aber Scherz beseite...


    Ich hoffe mit dem Doorpi, welcher ja klare Ansagen über den Lautsprecher ermöglicht die Sturm- oder Langzeitklingler in den Zaum zu bekommen,
    nach dem Anbringen von Schildern mit den Hoföffnungszeiten wurde es hier bereits deutlich besser.


    Wenn der Hund draussen ist, dann ist der Zaun ohnehin erstmal gesichert, denn wenn die Klingel geht, dann klebt der Hund am Eingangstor und schlägt an, da weichen viele ohnhin erstmal wartend zurück.


    Klingelt es ausserhalb der Öffnungszeiten des Hofes an der Liefereinfahrt oder Werkstatt, lasse ich in der Zukunft den Ruf ohnehin nicht mehr durch und es kommt eine entsprechende Ansage aus dem Lautsprecher.


    Anfänglich hatte ich hier 5 Klingelknöpfe, Mieter-1, Mieter-2, Eigene Wohnung, Werkstatt und Stall, die kann ich dank Doorpi erstmal auf 3 reduzieren, wie der Doorpi reagiert auf das reihenweise durchdrücken aller Klingeltasten (was viele Paketboten und Schrottsammler machen) muss ich mal testen.


    Da ich auch mal auf dem Feld bin und über Handy mit dem Besucher verbunden sein werde, sollte es nicht möglich sein ein bestehendes Gespräch durch
    erneutes drücken der Klingelknöpfe zu beenden.


    Ich denke eine Option wo man dies selbst festlegen kann, wäre OK.


    Wie sich der Doorpi verhält, wenn mir einer einen Kaugummi auf den Taster schmiert oder dieser festgefrohren oder verklemmt ist, muss ich auch noch testen.


    Schönen Tag noch.


    Aldafer aka Harald

    SIP: Asterisk 14
    Dect: FrützBüx 7490
    O/S: Debain Jessie
    Automatisierung: CCU2 + CUXD + Pushover + Mail (YAHM)
    Aktoren: (bitte einfach fragen hab 250 Geräte im Einsatz)
    Anbindung Inet DynDns + VPN
    Sicherheit: Palo Alto, Fortigate, LSC ERPM
    Surveillance: Edimax, Digitus, Raspi
    Tracking: Cisco und LoraWan
    Netzwerke: CAT7 - 1Gb Uplink, FO (Multi-, Mono, POF), WLAN. Dect, BidCos, LoRa
    90% Hab ich sicher wieder vergessen - :D

  • Ich hab mich mal hier durchgewühlt.
    Ich habe folgendes Problem.
    Jemand klingelt. Nach ein paar Sekunden klingelt das Telefon. Ich nehme ab und dieser Jemand denkt ich habe die Klingel nicht gehört. Der Anruf wird unterbrochen und erneut getätigt. Das Telefon klingelt an meinem Ohr. Und das tut weh!


    Schön wäre es wenn doorpi beim Taster drücken anruft und dann die timout Zeit (40Sekunden) abwartet und dann wieder auflegt. Also egal wie oft dann auf dem Taster rumgehämmert wird.


    Weiter vorne habe ich das gefunden :



    def call(self, number):
    DoorPi().event_handler('BeforeSipPhoneMakeCall', __name__, {'number':number})
    logger.debug("call (%s)",str(number))
    if not self.current_call:
    logger.debug('no current call -> start new call')
    self.reset_call_start_datetime()
    if self.core.invite_with_params(number, self.base_config) is None:
    if DoorPi().event_handler.db.get_event_log_entries_count('OnSipPhoneMakeCallFailed') > 5:
    logger.error('failed to execute call five times')
    else:
    DoorPi().event_handler('OnSipPhoneMakeCallFailed', __name__, {'number':number})
    return None
    DoorPi().event_handler('OnSipPhoneMakeCall', __name__, {'number':number})
    elif number in self.current_call.remote_address.as_string_uri_only():
    if self.current_call_duration <= 2:
    logger.debug("same call %s again while call is running since %s seconds? -> skip",
    self.core.current_call.remote_address.as_string_uri_only(),
    self.current_call_duration
    )
    else:
    logger.debug("press twice with call duration > 1 second? Want to hangup current call? OK...")
    self.core.terminate_all_calls()
    else:
    logger.debug("new call needed? hangup old first...")
    self.core.terminate_all_calls()
    self.call(number)



    DoorPi().event_handler('AfterSipPhoneMakeCall', __name__, {'number':number})
    return self.current_call



    Kann ich mein Problem lösen wenn ich "if self.current_call_duration <= 2:" auf "if self.current_call_duration <= 40:" änder? Oder muss ich
    "else:
    logger.debug("press twice with call duration > 1 second? Want to hangup current call? OK...")
    self.core.terminate_all_calls()" löschen?

  • Mal ne doofe Frage. Wo finde ich "from_linphone.py"?


    Oder muss ich hier "logger.debug("press twice with call duration > 1 second? Want to hangup current call? OK...")" 40 Sekunden eintragen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird hier ein weiterer Tastendruck mit einer Gesprächstzeit größer 1 Sekunde augelegt oder?