Audio Störgeräusche

  • Ähm, ich verstehe nicht, warum du den mjpg-streamer und den Verstärker erst starten willst wenn es klingelt.

    Deswegen: Welche Audio Hardware


    Ich werde das Summen und Knattern nicht los. Sobald der Verstärker Strom hat und der Streamer läuft macht der Lautsprecher das, was ich im verlinkten Post als Audiodatei beigefügt habe.

  • Ok, verstehe. Das hatte ich anfangs auch.
    Prüfe mal folgendes: Der Klinkenstecker des Kopfhörerausgangs hat 3 Adern.
    Rechts, Links, Masse. Diese musst du korrekt an dem Audio Vetstärker anschließen.
    Ich Wette du hast da was vertauscht.

  • . Das hatte ich anfangs auch.
    Prüfe mal folgendes: Der Klinkenstecker des Kopfhörerausgangs hat 3 Adern.
    Rechts, Links, Masse. Diese musst du korrekt an dem Audio Vetstärker anschließen.
    Ich Wette du hast da was vertauscht.

    Ich habe noch mal alles gecheckt und L/R auch mal getauscht. Leider keine Besserung. An die Versorgung des Verstärkers (zwischen 5v und 0V) habe ich auch einen Kondensator zur Entstörung gelegt. Aber sobald ich den Pi starte fängt es an zu Knattern und Rauschen.


    Woran könnte es noch liegen? Mieses Netzteil? Ich habe nur ein gemeinsames 0V Potential für alle angeschlossenen Komponenten. Momentan versorge ich den Verstärker über die 5V des PI's. Versorgst du den Verstärker separat über eine Spannungsquelle?

  • Ich habe noch mal ein anderes Netzteil angehangen, womit ich aktuell einen anderen raspi im Schaltschrank versorge. Dieses hier. Es Knattert immer noch. Sobald ich die Klinge wie gesagt ausstecke, ist schlagartig Ruhe. Ich bezweifle, dass der Verstärker an sich schuld ist, da er unter anderem auch einen fetten Elko Verwendet. Nutzt ihr ein geschirmtes Kabel von der Klinke auf den Verstärker? Das sind bei mir nur 10 cm Leitung.

  • Das hört sich so an, als ob es eine Einstrahlung vom Kamerakabel (hochfrequente digitale Signale) auf das Audiokabel bzw. den Audioverstärker ist.


    Ist das eine Raspberry-Kamera ? Dann würde mich das nicht wundern, dieses Flachbandkabel ist nur der Horror.


    LG


    pah

  • Ist auszuschließen, da ich das Phänomen auch ohne Kamera habe. Also selbst wenn ich die Hardware entferne, was bei mir in der Tat eine Raspi Cam mit besagtem Flachbandkabel ist, dann tritt das unverändert auf. Irgendjemand (Soundkarte oder Verstärker) ist nicht sauber "geerdet" würde ich vermuten. Ich hatte das Geräuch auch schon mal aufgenommen. Hier ist das Soundfile mit dem Störgeräusch


    Viele Grüße
    Marcus

  • Also wenn ich mir das anhöre sind das wahrscheinliche irgendwelche Störgeräusche von irgendeiner Datenleitung da das Geräusch am Anfang eine unterschiedliche Tonhöhe hat. Ich hatte die gleichen Signale auf der Leitung als ich noch mein 1m langes FPC Kabel vom Pi zur Kamera hatte.


    Da Du ja gesagt hattest dass das auch Störgeräusche hast ohne dieses FPC Kabel müsstest Du mal schauen was Du noch an Datenleitungen dran hast.

  • Ich würde als erstes für die Audiokabel (Soundkarte -> Verstärker und Verstärker -> Laustsprecher) geschirmte Kabel nehmen. Das ist in keinem Fall verkehrt.


    Ich hatte die von pahenning beschriebenen Probleme, dass ich bei eingeschalteter Kamera extreme Störgeräusche hatte und bei ausgeschalteter nicht. Diese liesen sich durch die geschirmten Kabel beseitigen.


    Wenn du danach immer noch Probleme hast, kannst du ja weiter schauen.

  • Das Kabel war es auch nicht. Ich habe gestern Abend ein gutes, geschirmtes Kabel mit beidseitiger Klinke durchgenipst und die Adern am Verstärker angeschloosen. Gleiches Phänomen. Schn... voll. Jetzt habe ich einen anderen Verstärker und eine andere Soundkarte bestellt. Mal sehen ob das nun hilft.

  • Ich würde als erstes für die Audiokabel (Soundkarte -> Verstärker und Verstärker -> Laustsprecher) geschirmte Kabel nehmen. Das ist in keinem Fall verkehrt.


    Ich hatte die von pahenning beschriebenen Probleme, dass ich bei eingeschalteter Kamera extreme Störgeräusche hatte und bei ausgeschalteter nicht. Diese liesen sich durch die geschirmten Kabel beseitigen.


    Wenn du danach immer noch Probleme hast, kannst du ja weiter schauen.

    Hast du den Schirm geerdet gehabt?

  • Hi Marcus,


    bei mir werden im Moment auch noch solche Störgeräusche wiedergegeben. Wenn die Siedle-Anlage im Betrieb ist, ist alles ruhig. Schalte ich aber auf den DoorPi samt USB-Soundkarte und Kemo-Verstärker um, kommt es zu den Störungen. Bisher bin ich der Ursache noch nicht weiter auf den Grund gegangen, da es über die Siedle-Anlage ja störungsfrei funktioniert. Trotzdem muss ich da demnächst noch mal ran. Die USB-Soundkarte und den Verstärker würde ich jedoch eher ausschließen, da diese in einer anderen Umgebung störungsfrei funktionierten. Das Problem düfte eher durch kabelgebundene Störungen des DC/DC-Wandlers oder durch Funkstörungen der PiCam verursacht werden.


    Wie ist denn bei Dir die gefühlte SNR? Sind die Störgeräusche in etwa so laut, wie das Nutzsignal oder gar lauter?


    Gruß,


    Thorsten

  • Da wäre ich vorsichtig, wenn beide Seiten auf Masse gelegt werden hast Du so eine Art Antenne die alles an EM-Interferenzen weiter gibt. Da braucht man dann, wahrscheinlich, einen Ground Loop Isolator.


    Also besser immer nur eine Seite auf Masse legen.

  • Da wäre ich vorsichtig, wenn beide Seiten auf Masse gelegt werden hast Du so eine Art Antenne die alles an EM-Interferenzen weiter gibt. Da braucht man dann, wahrscheinlich, einen Ground Loop Isolator.


    Also besser immer nur eine Seite auf Masse legen.

    Bist du dir da sicher?
    Eine Antenne ist doch auch immer nur einseitig angeschlossen.


    Wie sieht das dann bei einer Netzwerkverkabelung aus?
    Da sind im normal fall (wenn kein UTP) auch immer beide seiten geerdet.

  • Hmmm...ich denke mal laut wegen der Erdung/Masse.


    Wie lege ich den Schirm denn praktisch auf Masse? Ich habe ein Netzteil (230v~ auf 5V DC), womit ich den Raspi per micro USB versorge. Vom Raspi aus versorge ich aktuell über die Boardspannung (Pin-Leiste) den Verstärker mit +5V/0V. Das Kabel mit der Klinke auf der einen Seite steckt im Audio-Out der USB Soundkarte, welche wiederum im USB Port des Raspis steckt. Logisch... Die offene Seite des Audio Kabels (drei Adern) ist dann am Verstärker aufgelegt, wobei die als Schirm genutzte äußere Leitung auf den 0V Anschluss des Verstärkers geht. Somit ist doch nun das gesamte Konstrukt auf 0V und damit sauber geerdet? Oder verstehe ich das falsch?



    @dtp Mit SNR meinst du vermutlich das Signal Rausch Verhältnis? Also das ist echt mies. Der Verstärker hat einen Poti. Drehe ich den hoch, wird das Störgeräusch so laut, dass es zumindest schwierig wird sich noch aufs Gesproche zu konzentrieren. Drehe ich ihn runter geht das Geräsch fast weg, aber dafür versteht man fast nichts mehr. Mit den Pegeln per ALSA habe ich schon experimentiert und bin nun bei ca. 90%

  • Ja und nein, normalerweise treten solche Störungen nur auf wenn die Masse an mindestens 2 unterschiedlichen potentialen geerdet ist bzw. auf Masse liegen.


    Bei analogen Audioüertragungen habe ich schon oft die Erfahrung gemacht das es besser ist nur eine Seite auf Masse zu legen.


    Wie es sich bei einem Netzwerkkabel verhällt kann ich dir leider so nicht beantworten aber ich lege nur eine Seite immer auf Ground.


    Hier mal einen Link zu Wikipedia bezüglich eines Mantelstromfilters:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

  • Ich werde heuteabend mal die geneinsame Masse auftrennen und den Raspi sowie den Verstärker getrennt versorgen über zwei Netzteile. So verstehe ich das zumindest. Es gibt nämlich andere mit demselben Problem.
    http://www.mikrocontroller.net/topic/327459
    Allerdings kann ich der Beschreibung dort nicht zu 100% folgen... :) Was ich rausgelsen habe ist: Masse auftrennen

  • Der Verstärker hat einen Poti. Drehe ich den hoch, wird das Störgeräusch so laut, dass es zumindest schwierig wird sich noch aufs Gesproche zu konzentrieren. Drehe ich ihn runter geht das Geräsch fast weg, aber dafür versteht man fast nichts mehr. Mit den Pegeln per ALSA habe ich schon experimentiert und bin nun bei ca. 90.

    Dass das Störgeräsch abhängig ist vom eingangsseitigen Poti des Verstärkers, ist ein Zeichen dafür, dass vom Verstärker keine Störgeräusche erzeugt bzw. in diesen eingestreut werden. Daher kannst Du den Verstärker als Ursache schon mal ausschließen. Die Quelle der Störgeräusche muss also davor liegen.