Installation des mjpg-streamer.

  • Du musst das Bild erst speichern!


    Das kannst Du entweder über take_snapshot aus der doorpi.ini heraus oder über einen php Befehl:


    Beispiel:

    Code
    10 = take_snapshot:http://192.168.2.83:83/snapshot.cgi?user=XXXX&pwd=YYYY&count=0



    oder:

    Code
    10 = os_execute:php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php

    Dies beinhaltet aber auch das Du das php script take_snapshot_doorpi.php erstellst. Das würde dann so aussehen:



    PHP
    <?php
    #! /usr/bin/php -q
    $snapshot_file = $argv;
    $timestamp = time();
    $datum = date("Ymd-His", $timestamp);
    $url="http://192.168.178.241:9000/?action=snapshot";
    copy($url,"/backup/record-video/".$datum.'.jpg');


    Beide Varianten haben den Nachteil das der mjpg_streamer dauerhaft im Hintergrund laufen muss.


    Eine Einfachere Variante ist das der mjpg_streamer erst gestartet wird wenn es geklingelt hat dann kannst Du den Stream direkt in eine Datei umlenken:


    Code
    sudo /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -r 1024x768 -f 18 –q 80" -o "/usr/local/lib/output_file.so -f /backup/record-video"


    Ich hoffe Dir ist nun klarer was ich gemeint habe.



    Gruß Nea

  • Hallo zusamen,


    vielen vielen Dank! Es klappt nun. Ich hatte zuerst die URL zum Stream eingefügtda hat aber das MT-F gezeigt URL nicht unterstützt, aber habe bei AVM gelesen dass dort nur URLs unterstützt werden die direkt auf ein JPG Bild verweisen.
    Vielen Dank noch mal
    Jetzt geht es noch an die Hardware, jetzt muss ich den Taster noch dran kriegen sowie einen Verstärker für den Lautsprecher.


    Etwas Offtopic: Kann man bei dem Türöffner einen FHEM Befehl absetzen, so dass der Türöffner nicht über die GPIO Pins des PIs geht sondern von FHEM ausgelöst wird?


    Vielen Dank
    Gruß Eddie

  • Hmm, dies ist die ältere Version des mjpg_streamers ich denke nicht das es damit besser gehen sollte. Da ich diese Funktion noch nicht benötigt habe kann ich dazu wenig sagen. Ich werde mich mal einlesen und berichte dann.

    Hallo Andreas,


    es handelt(e) sich dabei um einen bug...
    Quelle:
    http://www.forum-raspberrypi.d…lsch-mit-camera-module-v2


    Bei mir brachte ein Update den Erfolg :)


    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update


    Ich musste auch sudo rpi-update ausführen. Nur mit den beiden ersten Befehlen hat es funktioniert.


    Gruß

  • Ja habe es auch heute Morgen auf der Arbeit gelesen.



    Du hättest wahrscheinlich nur ein apt-get gebraucht und kein Kernel Update. Ich bin da immer vorsichtig geworden mit rpi-update.


    Aber schön das Du das hier rein geschrieben hast, ich hatte es schon wieder vergessen hier ein Update rein zu schreiben.

  • Hallo Andreas,


    mittlerweile ist die Kamera eingetroffen und ich folge gerade Deiner Beschreibung zur Installation des mjpg Streamers.
    Leider bekomme ich bei $ raspistill -o /tmp/test.jpg folgende Fehlermeldung:


    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates


    Recherche brachte mich auf nötige Änderungen im boot/config/txt file. Hier bin ich etwas vorsichtiger und wollte erst nochmal nach Rat fragen.
    Ich verwende RaspberryPI3 Jessie akt. Version, kein NOOBS.


    Danke schon mal und beste Grüße,


    Christian

  • Hey Christian,
    iIch verwende zwar gerade den Pi3 habe aber noch die alte Cam angeschlossen. Mit der alten geht es ohne Probleme.


    Hast Du vieleicht eine andere Anwendung installiert die auf die Cam zugreift und damit blockiert? Motion oder den RPI-Web-Streamer?
    Welche Änderungen wären denn das dann?

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine superschnelle Antwort. Denke es liegt am Kernel. Hier funzt was nicht so wie es sollte. Hatte ja wie gepostet urspünglich die USB Webcam dran. Led leuchtete auch, aber softwareseitig ging nix.
    Ich habe bis auf Doorpi/ linphone nichts laufen.
    Scheint etwas komplizierter zu sein ;(


    LG Christian

  • Hmm, das ist immer ein Risiko da dann ein unstable Kernel heruntergeladen wird aber da Du ja ein frisches Raspbian drauf hast sollte es nicht so viel Aufwand sein nochmal von vorne anzufangen sollte denn etwas schief laufen.