Funktioniert alles außer das sprechen von tür zu telefon

  • erst mal :thumbup: für das tolle projekt.
    und auch 1000 Dank an Marcus der mir immer nützliche tipps gab :thumbup:


    ich bin seit januar am rumprobieren mit dem doorpi.
    habe zur zeit einen raspberry mit mjpeg streamer an der tür am laufen ca 6 wochen ohne neustart


    jetzt habe ich jessi aktuellste version vom märz installiert.
    auf meiner fritzbox einen sammelruf eingerichtet


    wenn ich klingel drücke klingelt es an allen telefonen die ich eingerichtet habe mail mit bild wird versendet.
    wenn ich abhebe kein ton.
    die soundkarte funktioniert soweit wenn ich in micro rede von dem doorpi kommt auch am doorpi lautsprecher was raus.


    da bin ich nun ratlos woran das liegen könnte.


    in den anhängen sind die doorpi.ini und der trace und fehler die mir bei der installation aufgefallen sind
    Bei ALSA: habe ich bei elemente lautsprecher, micro, microaufname und autogaincontrol ausgewählt

  • Danke für die infos


    habe jetzt eine statiche ip am ras eingetragen und dhcpcd so deaktiviert.


    sudo service dhcpcd stop
    sudo systemctl disable dhcpcd
    sudo update-rc.d -f dhcpcd removip


    ip funktioniert soweit,
    kommunikation von doorpi zu tel leider immer noch nicht:-(


    ich habe mir den alsaplayer installiert und eine mp3 auf den ras kopiertdann lautsprecher an usbsoundkarte und den standart audioausgang angeklemmtda hör ich auch nichts bin ratlos irgendwo werde ich was falsch gemacht haben
    aber wo?

  • Mach dich bitte erst mal mit dem ALSA Mixer vertraut. Wie pah schrieb ist es Standard, dass Du das Mikrofon auf dem Lautsprecher hörst. Das kann (und muss) man über den mixer abschalten. Ebenso kannst Du da sehen ob das Mikro überhaupt für die Aufnahme aktiviert und ausgesteuert ist.


    https://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer/

  • Wie pah schrieb ist es Standard, dass Du das Mikrofon auf dem Lautsprecher hörst. Das kann (und muss) man über den mixer abschalten.

    Hi,


    also ich nutze Alsa jetzt schon seit es Alsa gibt. Aber was genau meinst Du hier?

  • Auch bei mir war das Mic zu 100% in der Wiedergabe aufgedreht und nicht gemuted, dafür in der Aufnahme auf 0%. Ich hätte es jetzt auch anders herum erwartet :)

  • aufname steht bei mir auch auf 100%
    ich habe im alsa alles auf 100%


    warcheinlich muss ich micro auf 0 und aufname auf 100 setzen?
    ich habe allerdings die soundkarte in verdacht
    da sie auch bei alsa player nix tut
    unter windows ging sie tadelos

  • habe das system neu installiert diesmal mit soundblaster soundkarte leider immer noch kein ton von tür zu telefon


    das einzigste was mir aufgefallen ist bei der installation von


    sudo easy_install pip || (wget https://bootstrap.pypa.io/ez_setup.py -O - | sudo python) && sudo easy_install pip


    warning: no previously-included files found matching '.coveragerc'
    warning: no previously-included files found matching '.mailmap'
    warning: no previously-included files found matching '.travis.yml'
    warning: no previously-included files found matching '.landscape.yml'
    warning: no previously-included files found matching 'pip/_vendor/Makefile'
    warning: no previously-included files found matching 'tox.ini'
    warning: no previously-included files found matching 'dev-requirements.txt'
    warning: no previously-included files found matching 'appveyor.yml'
    no previously-included directories found matching '.github'
    no previously-included directories found matching '.travis'
    no previously-included directories found matching 'docs/_build'
    no previously-included directories found matching 'contrib'
    no previously-included directories found matching 'tasks'
    no previously-included directories found matching 'tests'



    sonst ging alles tadellos

  • sorry bin nicht so oft on da ich mich noch um hausumbau kümmern muss
    wenn ich wavdateien mit alsaplayer abspielen will hör ich nix
    allerdings im verzeichnis records vom dorpi sind dateien die ich mir auf einem anderen gerät anhören kann


    wo kann ich außer mit alsamixer die soundkarte configurieren?

  • das kam dabei raus


    umid=3,iface=MIXER,name='Mic Playback Switch'
    ; type=BOOLEAN,access=rw------,values=1
    : values=on
    numid=4,iface=MIXER,name='Mic Playback Volume'
    ; type=INTEGER,access=rw---R--,values=1,min=0,max=32,step=0
    : values=32
    | dBminmax-min=0.00dB,max=47.81dB
    numid=7,iface=MIXER,name='Mic Capture Switch'
    ; type=BOOLEAN,access=rw------,values=1
    : values=on
    numid=8,iface=MIXER,name='Mic Capture Volume'
    ; type=INTEGER,access=rw---R--,values=1,min=0,max=16,step=0
    : values=16
    | dBminmax-min=0.00dB,max=23.81dB
    numid=9,iface=MIXER,name='Auto Gain Control'
    ; type=BOOLEAN,access=rw------,values=1
    : values=on
    numid=5,iface=MIXER,name='Speaker Playback Switch'
    ; type=BOOLEAN,access=rw------,values=1
    : values=on
    numid=6,iface=MIXER,name='Speaker Playback Volume'
    ; type=INTEGER,access=rw---R--,values=2,min=0,max=151,step=0
    : values=151,151
    | dBminmax-min=-28.37dB,max=-0.06dB
    numid=2,iface=PCM,name='Capture Channel Map'
    ; type=INTEGER,access=r----R--,values=1,min=0,max=36,step=0
    : values=0
    | container
    | chmap-fixed=MONO


    numid=1,iface=PCM,name='Playback Channel Map'
    ; type=INTEGER,access=r----R--,values=2,min=0,max=36,step=0
    : values=0,0
    | container
    | chmap-fixed=FL,FR

  • Sieht eigentlich soweit gut aus, nur dass Mic Playback Switch auf off und Mic Playback Volume auf 0 stehen sollten.


    Da fällt mir gerade noch ein, ist das die richtige Soundkarte?


    Gib zur Sicherheit mal


    Code
    cat /proc/asound/cards

    ein.
    Wenn die richtige Karte als Nummer 1 auftaucht, sind die obigen Angaben richtig und du musst nur das Mic Playback noch einstellen (erklärt aber irgendwie nicht, warum du nichts hörst - aber die ALSA Settings passen dann schon mal).
    Wenn sie nicht als Nummer 1 auftaucht, dann obigen Befehl aus dem letzten Post entsprechend mit -c2, -c3 oder der richtigen Nummer eben wiederholen.