GPIO Beschaltung mit Taster

  • Hi meddie,
    ja da liegst Du leider falsch. Die Standard Beschaltung aus DoorPi heraus nimmt immer den Pin und nicht die GPIO Pin. Man kann dies zwar umstellen aber ich finde das verkompliziert alles.


    Bedeutet also Pin 11 in der doorpi.ini ist auch der Pin11.


    Das mit dem Kühlkörper ist sehr seltsam, ich kann es mir nur so erklären das Du eine statische Entladung auf den Kühlkörper und somit auf den SOC (Prozessor) abgibst. Da musst Du unbedingt aufpassen nicht das Du deinen Raspi killst.

  • vielen Dank. Jetzt geht der Taster. :) Hurra!


    OK, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es GPIO ist, Ich habe vorher mal ein PI Projekt gehabt und da ging es nach GPIO darum bin ich hier davon ausgegangen dass 11 der GPIO Port ist und nicht die Pin Nummer.


    Ja dann geht das Basteln heute weiter.


    @Andy'GR42
    der Kühlkörper hat keine Verbindung zum Prozessor. Er ist mit einem Klebestreifen angeklebt. Es ist wahrscheinlich wie der Nea sagt eine statische Angelegenheit.


    Vielen Dank noch mal.
    Gruß Eddie

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meine Schaltung aus Post 7 gerade gebaut. Funktioniert einwandfrei. Aktuell ohne Kondensator. Ich denke, der wir auch nicht gebraucht, da der Strom durch die Z-Diode recht hoch ist und den Pin sauber auf einem Pegel halten sollte. Entprellt wird ja per Software.


    Mit dieser Konfiguration bekommt man einen sauberen OnKeyPressed Event:


    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 1000
    mode = board
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = false
    pull_up_down = PUD_OFF

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein DoorPi erfolgreich installiert und eingerichtet. Leider habe ich ein problem:
    wenn ich im Eingangsflur das Licht einschalte oder mit eine Metallgegenstand (z.B. Schlüssel) das Gehäuse berühre dann klingeln meine Tabletts wie wenn jemand den Taster betätigen würde.


    Hat jemand eine idee?


    Siehe Schaltungsbild.


    Vielen Dank für eure Tips.


    P.S. Ich habe im DoorPi einstellung unter onboardpins_keyboard die GPIO interne Pull-Down eingeschaltet (pull_up_down = PUD_DOWN)





  • Hallo,
    Da tippe ich auf eine induktive Beeinflussung der GPIO's über das Kabel. Zum Test ggf. mal die Drähte vom Pi abziehen und direkt einen Taster anschließen. Das Problem sollte sich über einen Kondensator zwischen GPIO und Ground direkt am Pi beheben lassen. Viel Erfolg!

  • Hallo,
    Da tippe ich auf eine induktive Beeinflussung der GPIO's über das Kabel. Zum Test ggf. mal die Drähte vom Pi abziehen und direkt einen Taster anschließen. Das Problem sollte sich über einen Kondensator zwischen GPIO und Ground direkt am Pi beheben lassen. Viel Erfolg!


    Eine Frage noch. Soll ich die Kondensatoren zwischen 3,3V und GRD drin lassen und 2 weitere einbauen oder kann ich sie raus machen und zwischen GPIO und GRD setzen?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • GPIO's beschaltet man in der Regel immer mit einen Taster auf Ground und mit einen Pullup auf High.
    Somit sind die GPIO's in Ruhe immer auf High und können keine Spannungsspitzen erkennen.
    Dabei verlasse ich mich nicht auf intere Pullup sondern beschalte ich extern.
    Beispiel:
    3,3V <> 10k <> GPIO <> Taster <> Ground


    Ich selbst habe zusätzlich noch einen Optokoppler getrennt.

  • ich bin auch gerade am Verzweifeln, immer wenn jemand das licht anschaltet das in dem Kellerraum ist wo der PI haengt geht eine Klingel an.


    Ich habe es folgendermaßen geschaltet.


    3,3 V <=> 10kOhm <=> GPIO13 <=> taster <=> Ground.


    Vielleicht liegt es daran das ich das ganze mit 2 Tastern machen musst da ich 2 Klingeln brauche.


    ist quasi so aufgebaut


    3,3 V <=> 10kOhm <=> GPIO13 <=> taster <=> Ground.
    _______| 10kOhm <=> GPIO15 <=> taster |


    hier teilen Sich quasi beide Taster den 3,3 Volt Pin und den Ground. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.


    Bis auf das Problem wo sich durch das Licht einschalten ergibt. *Affe der sich die Augenzuhaelt* Funktioniert die Klingel Wunderbar... ;) ich wollte das Projekt wenn es fertig is noch komplett vorstellen.



    man Verzeihe mir die Paint Zeichnung hatte sonst gerade kein Programm auf diesem Rechner :)


    PS: An dieser stelle mal noch ein Dickes Lob an das Ganze Projekt. DoorPi ist ja mal Schweinegeil ;)

  • wie lang ist adein Kabel zu den Tastern?
    welches Leuchtmittel ist im Keller?
    baue Optokoppler ein...

    Länge vom Klingel kabel: ca 3 bis 4 Meter denke ich liegt in der wand.
    Leuchtmittel: Kaltlicht röhre
    Optokoppler: wo soll ich die dazwischen bauen? :)


    Habe mir jetzt eine PiFace bestellt... damit sollte das Problem gelöst sein. Dennoch würde es mich interessieren was hier das Problem ist.