Installation Asterisk und LinPhone

  • Hallo streicher,


    bekomm keine Verbindung, auch nicht mit Telnet.
    Asterisk lässt sicher aber am Raspberry aufrufen und verwalten, gibt auch IP und Port aus, unter denen er "listened".. (und ja, ist ein anderr Port als der von DoorPi;-).
    Was mich verwirrt: Hab testweise den Windows-client von Linphone auf einem PC installiert und der hat sich sofort mit den in der sip.conf hinterlegten Daten angemeldet (zumindest behauptet er das).
    Werd morgen mal auf einem zweiten festverkabelten PC Linphone einrichten und dann berichten...


    Volker

  • Ja, doorpi und asterisk laufen auf einem Gerät (wäre evtl. eine Option, Asterisk auf der Synology [DSM6.0?!] laufen zu lassen...)


    Die Win-PC's können sich über die IP vom Asterisk gegenseitig anrufen...
    Könnte es an der WLAN-Konfiguration liegen?


    Telnet hab ich am RasPi nicht installiert, ps -ef | grep asterisk gibt aus:
    pi@raspberrypi:~ $ ps -ef | grep asterisk
    asterisk 539 1 6 11:38 ? 00:00:15 /usr/sbin/asterisk -p -U asterisk
    asterisk 540 539 0 11:38 ? 00:00:00 astcanary /var/run/asterisk/alt.asterisk.canary.tweet.tweet.tweet 539
    pi 1921 1553 0 11:42 pts/0 00:00:00 grep --color=auto asterisk


    Mich verwirrt vor allem, daß asterisk sich orndungsgemäß starten und beenden lässt, aterisk -vvvvr aber auch keine connected clients ausgibt:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo asterisk -vvvvvr
    Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1, Copyright (C) 1999 - 2013 Digium, Inc. and others.
    Created by Mark Spencer <markster@digium.com>
    Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for detail s.
    This is free software, with components licensed under the GNU General Public
    License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
    certain conditions. Type 'core show license' for details.
    =========================================================================
    Connected to Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1 currently running on raspberrypi (pid = 536)
    raspberrypi*CLI>


    Der ist einfach hartnäckig...

  • Nachtrag:


    raspberrypi*CLI> sip show peers
    Name/username Host Dyn Forcerport Comedia ACL Port Status Description
    1000 (Unspecified) D No No A 0 Unmonitored
    1001/1001 192.168.0.16 D No No A 5060 Unmonitored
    1002/1002 192.168.0.15 D No No A 5060 Unmonitored
    3 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 1 offline]


    1000 ist der (noch unkonfigurierte doorpi), ok...
    1001 und 1002 sind die Windows-clients.
    Kann mich auch ordnunsgemäß abmelden, nur die Anmeldung über WLAN-Geräte (ANdroid) mit denselben Einstellungen will und will nicht funzen...

  • dann schätze ich auf einen Fehler in der doorpi.ini wenn es von 2 Windows PCs für
    funkt.
    Eventuell falsche IP in der ini? Probier mal 127.0.0.1 oder eben die IP vom Asterisk die.du auch auf den Windows PCs als Asterisk Server eingetragen hast.

  • Hallo Leute,


    vielen lieben Dank für Eure Tips.
    Bei meinen Routern gibt es keine Isolationen oder Port-Ausnahmen.


    Die doorpi.ini kanns auch nicht sein, ich konnte ja nicht mal zwischen den beiden Android-clients telefonieren, sehr wohl aber zwischen den beiden Win-clients.
    Nein, ich hab jetzt schlicht und einfach eine komplette Neuinstallation (incl. deinstall und neuinstall der SIP-apps auf den Android-clients) vorgenommen und siehe da, nun funktioniert es.
    Fragt mich bitte nicht, wo ich was verkorkst habe.


    Manchmal hilft es eben doch, reinen Tisch zu machen!
    Nachdem Asterisk nun funktioniert kanns ja weitergehen mit der doorpi.ini....


    Vielen Dank nochmal und viel Spass beim weitertüfteln! ;)

  • Hallo Leute !


    Ich habe mich nun vor kurzem auch dazu entschlossen einen DoorPi aufzusetzten, weil ich gerne eine bessere Alternative zur Loxone Intercom
    haben will (auch eine günstigere :) ).


    Es ist soweit auch alles installiert und habe einen Stream, echt super Anleitung !


    Jetzt kommt das aber, der SIP Server Asterisk treibt mich in den Wahnsinn, ich versteh die Files die hier gepostet sind nicht ganz, weil die Sip.conf bei mir komplett anders aussieht....


    Wie genau muss ich denn diese bearbeiten, auch mit sudo nano ?
    Und muß ich die Änderungen dann WO einfügen / oder ersetzen ???


    Ich möchte mit der Loxone kommunizieren, gibt es da evtl. auch eine Step by Step Anleitung


    Sorry, aber momentan steh ich voll auf der Leitung ....


    Wo steht das bzw. muß ich das in die Sip.conf. GENAUSO reinschreiben ???


    beste grüße tomrach


    Quellcode

    • [general]
    • allowguest=no
    • port = 5060
    • bindaddr = 0.0.0.0
    • qualify = no
    • disable = all
    • allow = alaw
    • allow = ulaw
    • videosupport = no
    • dtmfmode = rfc2833
    • srvlookup = yes
    • localnet=192.168.120.0/255.255.255.0
    • directmedia = no
    • nat = no
    • [1000]
    • permit=192.168.120.0/255.255.255.0
    • type=friend
    • context=phones
    • host=dynamic
    • secret=1234
    • [2000]
    • permit=192.168.120.0/255.255.255.0
    • type=friend
    • context=phones
    • host=dynamic
    • secret=1234
    • [3000]
    • permit=192.168.120.0/255.255.255.0
    • type=friend
    • context=phones
    • host=dynamic
    • secret=1234