Nextion Display als interaktives Namensschild

  • Verständnisfrage: Was hat den das Betriebssystem bzw. dessen ach so böser Hersteller damit zu tun, wenn der OEM seinen Treiber nicht für aktuelle BS Versionen anbieten? Windows 10 ist an dieser Stelle nur konsequent und lädt einen uralten Treiber nicht, der nicht den aktuellen Anforderungen entspricht bzw. nicht signiert wurde. Ich finde das Verhalten eher förderlich für Sicherheit und Stabilität und nicht "Beta"

  • Das ist, pardon, granatenmäßig daneben. Zeigt nur, dass der Hersteller erfolgreiche Gehirnwäsche bei seinen Kunden betreibt - "signierte Treiber", das ist einfach zum Lachen. Man zeige mir mal einen Schaden, der durch einen harmlosen USB/Seriell-Konverter verursacht worden ist...


    LG


    pah

  • Eigentlich ist das schlimme daran das nur Microsoft entscheidet ob ein Treiber signiert wird oder nicht. Die Idee dahinter mag nicht Grund verkehrt sein aber das ganze hat einen faden Beigeschmack. Für den Mainstream also dem DAU mag das gut sein, wobei ich auch hier meine Zweifel habe, aber nicht für die Leute die sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen.


    Mein Windows kaufe ich z.B. nur als OEM da es günstiger ist und ich auf den Support, seitens Microsoft, verzichten kann. Da hier ja kein Support geleistet wird könnte man auch auf die Signierung dann verzichten aber nein das geht nicht. So muss man immer wenn man einen nicht signierten Treiber installieren will über Umwege das System davon überzeugen das ich das aber so möchte.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Win10 generell eine komplett andere Architektur hat das Treiber auf einmal nicht mehr kompatibel sind.


    Meine bescheidene Meinung ist das sich hier Microsoft zu weit aus dem Fenster lehnt und ich mir nur widerwillig vorschreiben lasse was ich installieren darf und vor allem was nicht.


    Aber nun hören wir bitte wieder auf mit dem off topic.


    @Tabularasa


    Der Anschluss ist immer gekreuzt. Das bedeutet (tx - rx) (rx - tx)

  • Sorry Nea und alle Anderen. Du kannst meinen Post jetzt gerne verschieben,löschen oder sonst was damit machen, aber ich will den
    Quatsch hier nicht unkommentiert lassen.


    Und nein, kein Pardon für den dürftigen Beitrag. Das ist mal wieder so eintypischer "pah Post". Viel Krach, gepaart mit derUnterstellung, dass alle anderen völlig verblödet oder gehingewaschen sind, nurweil sie die eigene engstirnige Sichtweise und voreingenommene Meinung nichtteilen. Fehlt eigentlich nur noch der obligatorische Bluescreen-Witz aus den 90ern.


    Wo genau ist den neben dem ganzen Rumgemotze jetzt der fachliche Bezug zu dem Fakt und dem Hauptproblem, dass der OEMHersteller keinen Treiber mehr zur Verfügung stellt?


    Jedenfalls wird mir langsam auch klar, warum wir unsere Abholvenen einweiteres Mal ausbilden müssen damit sie in der Lage sind ergebnisoffen, neutralund kreativ an Themen heranzugehenund alle Möglichkeiten auszuloten anstatt irgend einer Liebhabereinachzurennen und andere Optionen auszublenden.


    P.S: @Nea nur x64 Bit Treiber müssen signiert sein undmit einem "Windows 10 Treiber" wird vereinfacht gesagt sichergestellt,dass der Treiber auf allen Geräteplattformen läuft, alsoPC/Tablet/Handy/XBox/Hololens usw. Somit könnte man theoretisch oben genanntenChip auch an einem Handy betreiben. Stichwort Universal Windows Driver. Das ist eine Option, bedingt aber eine neue Architektur

  • Soweit ich das verstehe, gilt das ja nur für Software und der Wandler ist ja Hardware.
    Aber mal eine Frage zum Editor. Kann ich denn beim PinPad verschiedene Codes für unterschiedliche Sachen einsetzen und wie würde das gehen?
    Also z.b. mit 1234 Tür öffnen und mit 4321 auf eine andere Page springen wo ich verschiedene Sachen einstellen könnte. Sozusagen eine AdminPage.
    Habe auch schon mehrere HMI runtergeladen und probiert ob ich es verstehe, aber wohl noch nicht so gut. Und die von Andy ist wahrscheinlich ein ganz anderer Aufbau.
    Habe im Anhang mal meine beigefügt. Eventuell kann mir jemand dabei helfen. Entspricht größtenteils der von Homelab. Danke

  • Da gebe ich Dir Recht, das ist "nur" Software. Mal eine andere Frage, was nützt Dir Hardware wenn diese aber nicht mit BS komunizieren kann? Genau darum geht es ja.


    Zu Deiner anderen Frage, machbar ist vieles. theoretisch sollte das so gehen das wenn Du einen bestimmten Code eingibst Du auf eine gesonderten Bereich dann Zugriff hast.

  • Bin grad dabei mir Windows 7 zu installieren. Dann sollte es ja funktionieren mit der Kommunikation.
    Dass vieles machbar ist habe ich bei den anderen schon bestaunt. Nur fehlt mir im Moment noch das Grundverständnis wie das alles zusammenpasst.
    Deshalb bräuchte ich ein passendes Beispiel um zumindest ein Stück voran zu kommen. :/

  • Also z.b. mit 1234 Tür öffnen und mit 4321 auf eine andere Page springen wo ich verschiedene Sachen einstellen könnte. Sozusagen eine AdminPage.

    Also,
    deine eingegebenen codes werden in doorpi.ini ausgewertet.


    z.B.
    [nextion_InputPins]
    1234 = sleep:0.1
    4321 = sleep:0.1


    [nextion_OutputPins]
    show_pad3 = page 3


    [EVENT_OnKeyPressed_nextion.1234]
    # Code - Haustür öffnen


    [EVENT_OnKeyPressed_nextion.4321]
    # Seite 3 auf dem Nextion anzeigen
    30 = out:page 3,1



    mfg