Nextion Display als interaktives Namensschild

  • Den Punkt haben ich gefunden danke!


    Der Bewegungsmelder kann direkt an einem Eingang am Piface angeschlossen werden, wie das dann in der doorpi.cfg / Piface konfiguriert wird bin ich überfragt, bisher habe ich immer alles direkt verkabelt. Müsste von der Konfiguration identisch zu einem "echten" Klingelknopf über einen Taster sein.


    Der Sensor ist zum Direktanschluss gebaut, sobald Spannung anliegt liegen am Ausgang des Sensors 0V an, bei erkannter Bewegung schaltet dieser auf 3.3V (Der Pegel müsste PiFace reichen um ein "high" zu erkennen, da können sicher andere mehr dazu schreiben)

  • Wenn Du mir sagst, was geändert wurde, kann ich das auch gern in den master-Branch übernehmen.

    Habe nur das output_stop_flag vom usb_plain angepasst und in from_nextion.py gespeichert.


    Edit: und die namen usb_plain in nextion geändert.
    kannst aber auch die Datei runterladen und in den Branch hinzufügen.
    Post 37

  • wakeup = sleep=0 (Display aufwecken)
    sleep = sleep=1 (Display einschlafen)

    Kannst du mir mal sagen, wie du die 2 Befehle anwendest.


    Der Versuch bei einem event:
    20 = wakeup
    klappt nicht.



    Weiterhin habe ich versucht, eine page aufzurufen wenn die Klingel (Taster) nicht abgehoben wird.


    Also so:
    [EVENT_OnMediaNotRequired]
    10 = out:page 4,1
    20 = os_execute:aplay -D plughw:1,0 !BASEPATH!/media/was_nun.wav


    Klappt auch.


    Problem hierbei ist, dass ich bei wiederabspielen einer wav es wohl wieder zu einem "notrequired" kommt.
    Und dann der event wieder durchlaufen wird.


    Habt es dies schon mal versucht ?


    mfg

  • Folgende Befehle müssen zum ein-/ausschalten in der Ausgangs config stehen


    [nextion_OutputPins] (wakeup und sleep können beliebig umbenannt werden hat hier keinerlei Bedeutung
    wakeup = sleep=0
    sleep = sleep=1


    um das Display aufzuwecken dann


    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.29]
    10 = out:sleep=0,1

    Zu [EVENT_OnMediaNotRequired] habe ich nicht getestet, wenn ich das richtig verstehe wird das Event nach jedem abspielen ausgeführt. Wäre für den Zweck somit nicht geeignet. Könnte man evtl. mit einem Python Skript lösen, wartet darauf das etwas passiert und wenn nicht müsste die Seite aufgerufen werden.


  • (Der Pegel müsste PiFace reichen um ein "high" zu erkennen, da können sicher andere mehr dazu schreiben)


    Hatte diesen HC-SR501 PIR Infrarot Sensor auch noch rumliegen.


    Bei Bewegung werden 3,3V erzeugt. Diese scheinen aber nicht zu reichen.


    Ausprobiert habe ich:
    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.4]
    und
    [EVENT_OnKeyDown_prodsystem.4]



    Sind diese richtig ?
    Oder muss ich etwas anderes nehmen ?


    mfg

  • [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.29] (Eingang Bewegungsmelder, weckt das Display auf)
    10 = out:sleep=0,1


    Klappt bei mir nicht:


    Habe weiter oben eingetragen:


    [keyboards]
    prodsystem = piface


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 80
    polarity = 0


    Und dann bei Events:


    [EVENT_OnKeyDown_prodsystem.4]
    # Bewegungsmelder
    10 = out:sleep=0,1


    Mit OnKeyPressed habe ich es auch schon probiert.
    Klappt auch nicht.



    Homelab:
    Kannst du mir mal deine doorpi.ini schicken.
    Vielleicht komme ich dann weiter.


    Danke.

  • habs gefunden:


    richtig ist nun:


    [keyboards]
    prodsystem = piface


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 80
    polarity = 1


    Und dann bei Events:


    [EVENT_OnKeyDown_prodsystem.4]
    # Bewegungsmelder
    10 = out:sleep=0,1



    Lösung:
    Man muss halt auch als
    [prodsystem_InputPins]
    4 = sleep:0


    die Nr. 4 eintragen.


    Fazit:
    Erst einmal drüber schlafen.
    Dann nachdenken.


    Und die Lösung kommt geflogen.



    mfg
    Bahnuhr

  • Das sollte grundsätzlich funktionieren. Allerdings wird das echt aufwändig und ich denke, man müsste es vom Pi aus steuern da die Möglichkeiten der Programmierung am Display so etwas wie einen Zufallsgenerator nicht hergeben.

  • Hallo, ich nochmal. Habe heute auch das Display 7" und den USB Wandler bekommen. Leider meldet Win10 immer, dass es nicht migriert werden kann. Treiber habe ich schon probiert zu installieren aber da sagt Windows, dass der aktuellste schon installiert ist. Habe ähnlich einen wie bahnuhr, nur Belegung ist etwas anders(Bild). Gibt es da eine einfache Lösung? Und muss RX vom Display auf TX vom Wandler? Aufschrift ist PL2303 Modules USB TO TTL

  • Vermutlich hat Du eine alte Version erwischt für die es keine Windows 10 Treiber gibt.


    Treiber gibts hier: http://www.prolific.com.tw/US/…uct.aspx?p_id=225&pcid=41


    Da steht folgender Hinweis:


    NOTE:
    Windows 8/8.1/10 are NOT supported in PL-2303HXA and PL-2303X EOL chip versions.
    Run PL2303 CheckChipVersion tool program in Windows XP/Vista/7 to check chip version.
    Windows XP, 2000, 98 and Windows ME driver technical support is discontinued.
    Prolific recommends to use PL-2303HXD (HX Rev D) or PL2303TA chip.

  • Äh - mal langsam. Das sind Standardversionen dieser Chips, die in hunderttausenden Exemplaren in Verwendung sind. Das Problem sind also nicht "alte" Bauteile, sondern ein "Betriebssystem", dessen Hersteller uns gerne als Betatester verwendet.


    LG


    pah