Wo fange ich an und wo höre ich auf?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Video-Türsprechanlage für mein Fritz!Fon (MT-F und C4 an einer 7490) hier gelandet. Und zwar habe ich ein Video auf Youtube gesehen, bei dem man mittels Fritz!Fon mit der TFE kommunizieren und die Tür öffnen kann. Als i-Tüpfelchen wird ein Bild des Besuchers übertragen. Realisiert per DoorPi.


    Was soll ich sagen, genau das hat Begehrlichkeiten in mir geweckt :)
    Jedoch bei den Preisen komplett aufgebauter Anlagen, schlackere ich mit den Ohren.
    Und da ich gerne bastel, fühle ich mich hier gut aufgehoben. Wobei ich sagen muss, ich bin kein ausgewiesener Elektrotechniker o.ä. Einige Schaltungen habe ich jedoch schon erfolgreich nach Anleitung gelötet.


    Derzeit habe ich eine einfache Gegensprechstelle verbaut (Farfisa Family Kit), aber glücklicherweise hat der Elektriker damals genug Reserverkabel verbaut (insgesamt 16 Adern).
    Das ganze ist rechts der Eingangstür auf einer Höhe von ca. 1,30m (noch nicht nachgemessen) montiert.


    Ich habe hier im Forum auch schon ordentlich rumgeschnüffelt und die ein oder Einkaufsliste erkannt. Nur ging es dann teilweise noch weit über das hinaus, was ich mir vorstelle (z.B. RFID usw.).


    Was möchte ich gerne realisieren?
    Besucher klingelt, es klingeln alle Fritz!Fone (4 Stück) und ein Bild vom Besucher wird auf den Telefonen angezeigt. Ich kann darüber mit dem Besucher sprechen und ihm ggf. die Tür öffnen.
    Das ganze sollte natürlich auch bei Dunkelheit funktionieren. Am Besten Unterputz und natürlich muss das Ganze stabil laufen, sonst gibt es Ärger mit der Gewerkschaft ;)


    Um das ganze zu realisieren benötige ich folgende Zutaten, oder mehr?
    Raspberry Pi2 (mindestens?)
    PiFace (habe hier das erste Mal davon gehört)
    Kamera (ebay. Wird dann noch ein Kameradom benötigt?)
    USB-Soundkarte
    Mikrofon (Welches sollte man da nehmen evtl. bestehendes von der derzeitigen Gegensprechanlage?)