Wo fange ich an und wo höre ich auf?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Video-Türsprechanlage für mein Fritz!Fon (MT-F und C4 an einer 7490) hier gelandet. Und zwar habe ich ein Video auf Youtube gesehen, bei dem man mittels Fritz!Fon mit der TFE kommunizieren und die Tür öffnen kann. Als i-Tüpfelchen wird ein Bild des Besuchers übertragen. Realisiert per DoorPi.


    Was soll ich sagen, genau das hat Begehrlichkeiten in mir geweckt :)
    Jedoch bei den Preisen komplett aufgebauter Anlagen, schlackere ich mit den Ohren.
    Und da ich gerne bastel, fühle ich mich hier gut aufgehoben. Wobei ich sagen muss, ich bin kein ausgewiesener Elektrotechniker o.ä. Einige Schaltungen habe ich jedoch schon erfolgreich nach Anleitung gelötet.


    Derzeit habe ich eine einfache Gegensprechstelle verbaut (Farfisa Family Kit), aber glücklicherweise hat der Elektriker damals genug Reserverkabel verbaut (insgesamt 16 Adern).
    Das ganze ist rechts der Eingangstür auf einer Höhe von ca. 1,30m (noch nicht nachgemessen) montiert.


    Ich habe hier im Forum auch schon ordentlich rumgeschnüffelt und die ein oder Einkaufsliste erkannt. Nur ging es dann teilweise noch weit über das hinaus, was ich mir vorstelle (z.B. RFID usw.).


    Was möchte ich gerne realisieren?
    Besucher klingelt, es klingeln alle Fritz!Fone (4 Stück) und ein Bild vom Besucher wird auf den Telefonen angezeigt. Ich kann darüber mit dem Besucher sprechen und ihm ggf. die Tür öffnen.
    Das ganze sollte natürlich auch bei Dunkelheit funktionieren. Am Besten Unterputz und natürlich muss das Ganze stabil laufen, sonst gibt es Ärger mit der Gewerkschaft ;)


    Um das ganze zu realisieren benötige ich folgende Zutaten, oder mehr?
    Raspberry Pi2 (mindestens?)
    PiFace (habe hier das erste Mal davon gehört)
    Kamera (ebay. Wird dann noch ein Kameradom benötigt?)
    USB-Soundkarte
    Mikrofon (Welches sollte man da nehmen evtl. bestehendes von der derzeitigen Gegensprechanlage?)
    Frontplatte.


    Tja, und jetzt fangen die eigentlichen Probleme schon an, da ich die RPi2 gerne im Keller hätte und nicht in der UP-Dose (meine hier gelesen zu haben, dass es wohl so besser wäre). Nur wie verbinde ich dann die Kamera mit der RPi2? Habe ja 16 Adern zu Verfügung, welche zum Stromverteiler im Keller führen, wobei jedoch schon mind. 2 für den Türöffner benötigt werden und der Klingelkontakt muss ja auch hergestellt werden.
    Brauche ich zusätzliche IR-Dioden für die Nachtsicht, zusätzliche Schaltungen bzw. Platinen?
    Geht das überhaupt mit der Kamera und dem RPi2 im Keller?


    Möchte nicht unbedingt einen Netzwerkanschluss an der UP-Dose haben, deshalb die RPi2 im Keller. Oder kann man diesen Anschluss ggf. absichern.
    Die Tür ist bei uns sowieso abgeschlossen, wenn keiner da ist und Nachts auch.


    Ein direktes How-To für Dummies gibt es nicht, oder?


    Ihr seht, ich weiß, was ich final möchte, aber den Weg dahin, da benötige ich Eure Hilfe :)

  • Hallo,


    Was in deiner Zutatenliste fehlt ist der Lautsprecher. Aber da solltest du genauso wie beim Micro das vorhandene der Gegensprechanlage weiterverwenden können. Wahrscheinlich wirst du auch noch einen Verstärker zwischen Soundkarte und Lautsprecher benötigen.
    Wie weit ist es denn von der Tür in den Keller? Denn nicht nur die Kamera sondern auch die Audioleitungen müssten die Strecke überwinden. Das stelle ich mir schwierig vor. Die Audioqualität ist auch immer wieder ein Thema.
    Einen kleinen Kameradome benötigst du ggf. auch. Kommt darauf an was für eine Kamera du verwenden willst. Pi-Cam oder andere USB-Kamera. Für deine verlinkte also ja. Wobei gerade das Nachfolgemodell rausgekommen ist mit höherer Auflösung. Das gleiche gilt für die IR-Dioden. Die werden natürlich nur benötigt wenn die Kamera damit etwas anfangen kann (z.B. Pi-cam Noir). Wobei zu sagen ist, dass dann die Tagsicht leidet.
    Soll die bisherige Anlage weiterlaufen oder deaktiviert werden?
    Ggf. benötigst du auch noch einen Klingeltaster.
    Das PiFace ist optional. Macht es aber Pi-Anfängern meiner Meinung nach sehr viel einfacher.
    Ein Netzwerkkabel benötigst du nicht unbedingt. Du kannst den Pi auch über ein USB WLAN Dongel anchliessen oder den Pi3 mit integriertem WLAN nehmen.


    Und lass dich jetzt nicht abschrecken. Ist alles gut machbar. Ich finde es lohnt sich. Du wirst merken, dass noch viel mehr möglich ist. Bei den meisten wachsen mit der Zeit die Ansprüche (Bild aufs Smartphone, Anruf des Smartphone bei Abwesenheit, usw.)


    Grüsse.

  • Noch was zu dem Thema Bild auf's FRITZ!Fon. Dafür brauchst Du zwingend mindestens die Firmware 6.50 auf Deiner FRITZ!Box, da nur ab dieser eine IP-Türsprechanlage unterstützt wird. Außerdem kann es infolge der etwas eingeschränkten DECT-Bandbreite zwischen ein und zwei Sekunden dauern, bis ein Bild auf dem FRITZ!Fon angezeigt wird. Erwarte hier auch bitte keine Videos. Das angezeigte Bild wird lediglich ca. alle drei Sekunden aufgefrischt. Ist aber eigentlich auch egal, wenn man das FRITZ!Fon am Ohr hat. ;)


    Was den bereits erwähnten Zusatzverstäker für den Lautsprecher angeht, so solltest Du diesem zur Vermeidung von Audiostörungen entweder ein separates Netzteil oder einen galvanisch getrennten DC/DC-Wandler spendieren.


    Ich persönlich habe meinen Raspi 3 inkl. Kamera-Modul und der weiteren Elektronik direkt im Briefkasten hinter einer abschließbaren Klappe verbaut. Er kommuniziert dann per WLAN mit der FRITZ!Box und meiner HomeMatic. So benötigte ich lediglich eine Spannungsversorgung. Funktioniert soweit sehr gut und läuft stabil.


    Tipp: Bau Dir das ganze Setup erst mal in Rohform auf dem Schreibtisch auf. Am besten verwendest Du genau die Kabellängen, die am Ende auch benötigt werden. Erst wenn alles zufriedenstellend funktioniert, solltest Du an die Montage am endgültigen Ort denken. Das erspart mitunter komische Kommentare der Nachbarn, wenn man alle Stunde vor die Tür rennt, um am DoorPi herumzubasteln. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Danke für die Antworten :)


    @dtp
    Ein Testaufbau wäre für mich unabdingbar in Frage gekommen.
    Fritz!Box ist die aktuellste Firmware (6.52) drauf. Videos habe ich nicht erwartet, da die Fritz!Box ja nur Einzelbilder verarbeiten kann. Evtl. kommt da ja noch etwas. Immerhin haben Sie die Türsprechstelle auch in die Firmware mit eingefügt.


    @Indigo
    Tja, zur Kabellänge ist eine gute Frage.
    Es ist eine normale Doppelhaushälfte. Nix Besonderes. Nur weiß ich nicht, wie der Elektriker das Kabel verlegt hat. Kürzester Weg dürften so alles in allem wohl um die 10m sein.
    Die gegenwärtige Anlage hängt an einem Hutschienentrafo mit 15V Ausgangsspannung. Die alte Anlage wird dann natürlich nicht mehr wirklich benötigt. Habe davon noch die Außenstelle mit Mikro und Lautsprecher zur Reserve, welche ich evtl. verwenden könnte. Denn die Sprachqualität ist eigentlich ganz gut.


    Wobei dann sicherlich irgendwann die Weiterleitung auf's Handy kommen wird, wenn ich nicht zu Hause bin (Stichwort: Paketzustellung). Aber erstmal klein anfangen ;)


    Die Variante mit RPi2 im Keller gefällt mir, weil ich dann an der bestehenden Unterputzdose nix ändern muss, sondern nur Kameramodul, Lautsprecher, Mikro und Klingeltaster hätte, was darin genug Platz finden sollte :)
    Natürlich nur, wenn es machbar wäre. Für die RPi2 wird es da schon arg eng :(


  • Das gute ist, wenn dein System mal läuft kriegst du sowas quasi geschenkt ;)


    Nun ja, ich hab jetzt mal zu diesem Zweck eine vierte Telefonnummer bei Unitymedia geordert, damit ich einen Anruf des DoorPi auf meinem iPhone eindeutig zuordnen kann. Das hat mich immerhin 10,- € gekostet. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Habe mir jetzt überlegt das Projekt erst einmal ohne Kamera zu realisieren bzw. einen Versuchsaufbau zu fertigen.


    Ich habe einen RPi2 rumliegen, eine Außenstation (Ersatz der Farfisa-Gegensprechanlage), sowie ein Schaltnetzteil Netzteil 5V, 10A.
    Das müsste doch eigentlich für einen Versuchsaufbau erst einmal reichen, oder?


    Wenn das ganze dann funktionieren würde mit Sammelruf usw., dann könnte ich ja mit der Kamera weitermachen, insofern das mit der Kabellänge von ca. 10m überhaupt realisierbar wäre.


    Als erstes würde ich einen Klingeltaster mit den GPIO-Ports verbinden wollen, um einen Sammelruf auszulösen.
    Laut dieser Beschreibung mit Pin1 10KOhm usw.


    An eine USB-Soundkarte würden dann Mikro und Lautsprecher angeschlossen.


    Als nächsten Schritt würde ich mit dem Türöffner weitermachen, bzw. diesen mit einem PC-Lüfter simulieren wollen. An welche Pins müsste dieser dann angeschlossen werden?




    Was passiert eigentlich, wenn gerade telefoniert wird und es klingelt jemand an der Tür? Klingeln dann zumindest die anderen Telefone, oder wird angeklopft?