Konfiguration Elcom mit Asterisk

  • Hallo,
    habe Asterisk lokal auf dem Raspberry installiert auf dem auch DoorPi läuft.


    Asterisk = UDP 5060
    LinPhone = UDP 5061


    DoorPi RufNr = 1000
    Tablet Elcom = 2000


    Ich habe in der Elcom App unter "Eingang & Kamera" bei SIP-ID Eingang : 1000 eingetragen.
    Aber beim Verbindungsaufbau erscheint "Service Unavailable (503)"


    Umgekehrt, also von DoorPi an Tablet funzt alles.


    Wie habt ihr das konfiguriert?

  • Ja, das habe ich ja auch getan. Bei mir ist es die 1000.
    Wenn ich in ELCOM nun auf das Kamera-Symbol drücke, erscheint das Bild der PiCam und in der App wird der Lautsprecher sichtbar.
    Drücke ich dann auf den Lautsprecher, bekomme ich die Meldung: "Service Unavailable (503)"


  • Steht schon auf UDP, aber ich glaube ich habe ein grundsätzliches Problem, denn per Console geht es auch nicht.


    Code
    raspberrypi*CLI> console dial 1000@internal
    [May 12 18:36:26] WARNING[1841]: chan_oss.c:501 setformat: Unable to set format to 16-bit signed
    [May 12 18:36:26] NOTICE[1841]: console_video.c:137 console_video_start: voice only, console video support not present
        -- Executing [1000@internal:1] Dial("Console/dsp", "SIP/1000") in new stack
      == Using SIP RTP CoS mark 5
        -- Called SIP/1000
    [May 12 18:36:36] WARNING[1804][C-00000000]: chan_sip.c:23023 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"asterisk" <sip:asterisk@10.4.70.216>;tag=as7c2b6c6a'
      == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
        -- Auto fallthrough, channel 'Console/dsp' status is 'CHANUNAVAIL'
    [May 12 18:36:36] WARNING[1854][C-00000000]: chan_oss.c:426 used_blocks: Error reading output space
  • Hallo,
    Ich habe ein generelles Problem mit der Elcom App Videofon 1.2
    Habe alles eingerichtet und funktioniert soweit auch alles.
    Kamerabild funktioniert auch alles wunderbar.
    Jetzt möchte ich auch gerne von dieser App aus meine Haustür öffnen.
    Habe folgende Zeile in der Doorpi.ini:


    Code
    [DTMF]
    "#*" = url_call:http://192.168.0.90/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=5542&new_value=1

    Mit diesem Eintrag kann ich über meine DECT Telefone oder über Fritzapp Fon mittels DTMF meine Haustür öffnen.
    An der Haustür ist ein Türschloßantrieb von Homematic (KeyMatic) verbaut.
    Nun habe ich in der Elcom App unter Einstellungen / Steuerbefehle / DTMF Steuerbefehle / Türöffnen #* eingetragen.
    Wenn ich nun klingele und zwischen Dorrpi und der App eine Verbindung herstelle bleibt der Buton mit dem Schlüsselsymbol Grau hinterlegt.
    Also ich kann ihn nicht betätigen. Mit oder ohne Verbindung.


    Habe ich noch irgenwas vergessen?
    Wo ist mein Fehler?


    LG
    Jürgen

  • Hey,
    gehe mal in der App auf:
    Benutzerkonten
    Dein Sip Konto
    DTMF-Einstellungen
    Sende DTMF
    RFC2833


    Danach auf zurück.
    Als letzter Schritt
    sichern


    Danach sollte das Feld nicht mehr ausgegraut sein.

  • Hallo Andreas.
    Danke für deine Hilfe.
    Habe das so gemacht wie du geschrieben hast.
    Videofon auch neu gestartet.
    Funktioniert aber leider trotzdem nicht...
    Schlüssel bleibt hellgrau und lässt sich nicht betätigen. Auch bei bestehender Verbindung...
    Hast du vieleicht doch eine Idee?


    lg
    Jürgen

  • Hallo und vielen Dank für deinen Tip Andreas.
    Hatte die Einstellung schon gespeichert, ging aber erst trotzdem nicht.
    Dann ist mir aufgefallen das daß Schlüsselsymbol nur Aktiv wird wenn die Kamera eingeschaltet wird.
    Da ich einen zweiten Pi mit einer Kamera im Netzwerk habe, dachte ich das ich unter:
    Einstellungen / Eingang Kamera 1 / Betriebsmodus auf "IP Kamera" stellen muß.
    Das war natürlich ein Irrtum.
    Erst als ich diesen Punkt auf "Video-Außenstation" eingestellt habe, war das Schlüsselsymbol vorhanden und ich konnte die Tür öffnen.
    Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :D


    lg
    Jürgen