Welche Kamera außer PiCam für DoorPi?

  • Hallo,


    ich würde gerne, nachdem ich alles zum Laufen gebracht habe, eine Kamera mit einschließen. Die meisten hier benutzen jedoch eine PiCam.
    Nur möchte ich ungern mein RPI2 deswegen im Klingelkasten unterbringen, sondern lieber am Stromverteiler im Keller.


    Deshalb käme für mich eine USB-Kamera in Betracht, da diese ja insgesamt nur 4 Adern benötigt und Strecken bis zu 10m kein Problem bei der Übertragung bedeuten sollten. Zumindest werden USB-Kameras mit bis zu 20m
    USB-Kabellänge angeboten.


    Nur welche USB-Kamera kann man ohne Bedenken nehmen? Ginge evtl. sogar diese hier? Oder worauf muss bei der Wahl geachtet werden?
    Sie muss ja nicht HD Auflösung können, da das Bild nur auf dem Fritz!Fon angezeigt werden soll und auch nur beim Klingeln. Ggf. noch auf dem Handy.


    Könnt ihr etwas empfehlen oder zumindest Tipps geben, wonach man gezielter suchen sollte?


    Vielen Dank im voraus

  • Habe ein Problem mit der Kamera :(


    Sie wird zwar einwandfrei erkannt, jedoch habe ich ein massives Problem mit der Kabellänge.
    Sobald ich eine USB-Verlängerung anschließe, geht nix mehr. Selbst unter Windows wird sie nicht erkannt (ohne Verlängerung funktioniert sie einwandfrei).


    Somit für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.


    Habe mir extra einen aktiven USB-HUB gekauft, weil ich irgendwo gesehen habe, dass es damit klappen soll. Leider Fehlanzeige. Dachte es würde funktionieren, da die Endoskopkameras auch mit 10m Länge angeboten werden. My Fail.


    Hat hier jemand Erfahrung mit einer Kamera, welche mit so einer Kabellänge klarkommt und für den Einsatz tauglich ist?

  • Also, auf 10m habe ich auch noch keine USB Kamera verlängert. 5-6m schon (am PC). Das hat mit diversen Modellen funktioniert. Allerdings waren das eher die besseren Modelle wie eine Logitech HD Pro oder die Microsoft Cinema HD. Und auch nicht die günstigsten Kabel.

  • Leider kenne ich die genaue Länge der Kabel zwischen Türstation und Sicherungskasten nicht :(


    Im Grunde genommen geht es mir ja nur darum, ein Videobild auf meine Fritz!Fone beim klingeln zu bekommen und da dachte ich eine USB-Kamera wäre wegen den 4 Adern recht gut. Scheinbar macht mir die Länge des Kabels da wohl doch einen Strich durch die Rechnung. Aber wieso funktioniert das ganze bei Endoskopkameras?


    Gibt es noch eine andere Kameravariante (z.B. IP Kamera), welche sich in einer TFE verbauen lässt und Bilder für das Fritz!Fon bereitstellen kann? Ich möchte ungern jetzt noch etliche Kameras ausprobieren um dann feststellen zu müssen, ätsch, klappt eben nicht.


    Voraussetzung: Kein externer Stromanschluss vorhanden, außer die 12-15V der jetzigen TFE.


    Vielleicht hat ja hier jemand schon eine solche Lösung verbaut und kann Tipps geben. Wäre super :)

  • Hast Du versucht das USB Signal durch einen normalen Klingeldraht zu leiten? Das könnte die Ursache für das Problem sein. Ein normales Installationskabel hat ganz anderem elektrische Eigenschaften. PAH hat hier neulich Beispiele für Adapter gepostet. Vielleicht würde es damit funktionieren. Entsprechende USB Kabel sind auch anders aufgebaut. Das Betrifft die Schirmung, die Verseilung (welche Adern verlaufen wie lange parallel zu anderen), eventuell die Schirmung einzelner Adern oder Aderpaare, etc. Damit bekommt man auch sehr lange Kabel hin.


    Ich habe eine ähnliche Herausforderung und werden vermutlich eine WLAN Kamera nehmen. Da besteht das Problem hauptsächlich bei der Antenne. Die muss irgendwie herausgeführt werden, was entweder doof aussieht und/oder einen Angriffspunkt für Vandalismus darstellt. Da meine Sprechstelle auch etwas ungünstig hinsichtlich der Sonneneinstrahlung angebracht werden muss, werde ich die Kamera vermutlich gar nicht einbauen sondern anders platzieren (müssen).

  • Ich habe ein altes Cat5e-Kabel (10m) genommen und die Enden entsprechend verlötet, so dass ich auf der einen Seite die Kamera, und auf der Anderen einen USB-Anschluss hatte.
    Beides jeweils Steckbar. Wie gesagt, keine Funktion der WebCam.


    Dann habe ich einfach mal ein USB-Verlängerungskabel (2m) zwischen USB-Port und WebCam gehangen. Ebenso keine Funktion.


    EDIT: Ich habe auch solche USB-Extender gesehen, nur gibt es da auch wieder eine riesige Streuung und keiner schreibt genaueres Datenraten dazu

  • Eben getestet:
    RPI3 -> 3m USB passiv Kabel -> Logitech Cam o.k.
    RPI3 -> 5m USB aktiver Extender -> Logitech Cam o.k.
    RPI3 -> aktiver Hub -> Logitech Cam o.k.
    RPI3 -> aktiver Hub -> 3m USB passiv Kabel -> Logitech Cam o.k.
    RPI3 -> aktiver Hub -> 5m USB aktiver Extender -> Logitech Cam o.k.
    RPI3 -> 5m USB aktiver Extender -> aktiver Hub -> Logitech Cam o.k.
    RPI3 -> 5m USB aktiver Extender -> aktiver Hub -> 3m USB passiv Kabel -> Logitech Cam o.k.


    hat alles am Schreibtisch funktioniert.

  • Habe jetzt mal die Logitech C270 geholt. Und bei der ist das Verlängerungskabel kein Problem.
    Morgen kommt dann der Test über das Cat5e-Kabel. Also wieder ein wenig löten :)


    Der Testaufbau mit Videoanruf und schalten des Lüfters per "Öffnen" läuft auch, yippie :) :) :) :)

  • Mich würde interessieren, wie ihr die Kamera später wettergeschützt verbauen wollt? Die Cams sind ja zu groß für einen Dome und man kann sie vielleicht nur hinter Flachglas oder Uhrmacherglas setzen. Sonst ist das Objektiv zu weit hinten. Alternativ könnte man sie aus dem Gehäuse befreien. Aber ich frage mich ob es dazu schon Erfahrungen gibt?


    Ich setze gerade die Pi Cam mit einem Fisheye Objektiv ein und empfinde die Qualität als recht bescheiden. Auf dem C4 bleibt bei dem Minibild wenig übrig, vor allem wenn draußen nicht die besten Lichtverhältnisse bestehen. Bei starker Bewölkung z.B. Von daher würden mich die Ergebnisse anderer CAMs interessieren, die direkt auf kurze Brennweiten und und größere Winkel hin konstruiert wurden.

  • Was haltet ihr denn von einer Platinenkamere z.B. von dieser hier?
    Ist wohl ein Grandstreammodul, welches dort verbaut wurde. Diese sollen ja recht gut zusammenarbeiten mit der Fritzbox.


    Ist ja so ziemlich ähnlich aufgebaut wie eine Outdoorkamera. Zumindest habe ich mir gerade mal Videos angeschaut, wenn so eine Outdoorkamera auseinandergenommen wird.