DoorPi von Oli

  • Hallo Forum!


    Da ich mein Projekt soweit installiert und am Laufen habe, wollte ich hier mal meine Fortschritte kurz zum besten geben.


    Aufmerksam auf das Projekt bin ich übers Loxone Forum bereits vor glaub fast zwei Jahren geworden. Habe dann verschiedene Versuche durch um das Doorpi vorhaben umzusetzen.


    Da ich in Sachen Raspberry und Linux zwar anfänger bin (Shell ist für mich aber keine Tankstelle), habe ich eigentlich alles Softwareseitige nachbauen, bzw. im inet zusammen lesen müssen...


    Nun sitzt die Doorpi am Eingang und funktioniert.



    Die Platte habe ich bei Uns im Betrieb mit dem Wasserstrahl schneiten lassen, 2mm Edelstahl gebürstet. Die DXF Datei habe ich mit dem Turpocat Programm das Marcus schon erwähnt hat gezeichnet.


    In weiser Voraussicht und mit dem festen glauben dass ich Doorpi zum laufen bekomme, habe ich vor dem Verputzen einen 100er Spelsberg-Kasten ins Mauerwerk gesetzt und Strom, Leerohr und KNX Bus reingelegt.

    Da ich aber bereits einen Taster für die Klingel neben der Tür verwende, der über ein KNX Telegramm meinen Loxone Miniserver anklingelt, verwende ich keinen Taster am Doorpi. Der Miniserver lässt beim Klingeln dann einen KNX Rauchmelder kurz ertönen, sowie auf der Sonos-Box eine Sprachdurchsage abspielen.


    Jetzt habe ich unter den 100er Kasten noch einen zweiten gesetzt un den Zwischensteg rausgeschnitten, sonst bekommst man das Zeug nicht unter.


    Aus einer Plexiglasplatte habe ich eine Konsole gefertigt auf der die Hardware verbaut ist
    I


    Das ganze noch schwarz lackiert damit es nicht durch die Kamaraöffnung und Lautsprecheröffnung weiß durchscheint.



    Montiert schaut es so aus.


    Auf die Plexiglasplatte habe ich Kompriband geklebt so dass ich die Konstruktion hoffentlich dicht bekomme.



    Was ich noch Vorhabe

    • Beim Klingeln über den Miniserver soll an der Doorpi ein Audiodatei abgespielt werden, das zb. eben geklingelt wird.
    • Motion Erkennung und ein paar Bilder aufzeichnen.
    • Gesichtserkennung ob der der klingelt bekannt ist

    Habe schon vor langer Zeit eine Gesichtserkennung auf dem Raspberry testweise am laufen gehabt, die hat mir dann schon mal ein Gesicht markiert und Bekannt oder nicht Bekannt ausgeben. Cool wäre wenn die Sonos-Box beim klingeln sagt "Der Postbote hat geklingelt" oder "Dein Chef steht vor der Tür".....



    Soweit so gut, wenn noch Fragen sind dann nur zu!


    Natürlich möchte ich noch an Thomas meinen Dank aussprechen, ohne seine Arbeit wäre dass nix geworden! Natürlich sollte ich auch auf den Spendenbutton klicken!



    Gruß Oli

  • Viele Steckverbindungen, dabei u.a
    die sehr korrosionsanfälligen Klinkenbuchsen. Aus dem Grund habe ich von der Soundkarte das Gehäuse entfernt, sowie die darauf sitzenden Klinkenbuchsen durch Lötverbindungen ersetzt.


    Lg


    Pah