Klingel über Sonos

  • Hi rik,


    ich hab mal vor längerem etwas über ein Projekt gelesen, mit welcehm man auf allen Sonos das gleiche wiedergeben kann.
    Ob das dir hilft kann ich nicht sagen und wie das projekt heißt weiß ich auch nicht mehr genau.


    Wie verhält sich eigentlich ein Sonos?
    Geht das nach ein er gewissen Zeit in den Standby wenn keine Musik gespielt wird.
    Wenn ja und das Gerät dann bei einem Klingeln erst mal 5sek oder länger zum Aufwachen braucht, würde ich es als nicht brauchbar empfinden.


    Gruß Robert

  • Das geht ohne Weiteres. Im Netz gibt es diverse Bibliotheken und auch konkrete Implementierungen in php oder sonstigen Sprachen. Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir sicherlich verschiedene Projekte zu Tage fördern.


    Ich als Loxone User mache es hiermit:
    https://www.loxforum.com/forum…ittels-php-skript-steuern


    Fällt für dich vermutlich flach wegen des benötigten Loxone Servers.

  • Vermutlich hat pah Recht. Das Script wurde zwar für die Loxone Anbindung geschrieben und im Loxone Forum bereitgestellt, aber es läuft vermutlich auch ohne Loxone Server, da der Kern auch ohne Loxone klarkommt. Versuchs einfach. Ich setze es mit der Loxone ein und habe es nicht ohne getestet. Daher mein Hinweis



    P. S: @pahenning, bist du so gut und vermeidest zumindest mir gegenüber das belehrende kommentieren? Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Wenn du mit deinen Studenten so redest, ist das eure Sache. Meine aber nicht. Und ich will hier keinen bewusst in die Irre führen oder etwas falsch darstellen bzw verschleiern. Ein sachlicher Kommentar ist daher ausreichend. Danke

  • Sicher werde ich das nicht vermeiden. Leute, die mich ungefragt per Du anreden, müssen damit rechnen, dass ich Unsinn auch als solchen benenne.


    Das PHP-Programm wurde übrigens auch nicht für Loxone geschrieben, wie man unter dem geposteten Link sehr schön nachlesen kann.



    pah

  • Wunderbar. Wenn nur darin das Problem liegt, dann ist es ja einfach. Auch wenn in Foren normalerweise die "Du" Form üblich ist, habe ich überhaupt kein Problem damit Sie zukünftig mit Prof. Dr. Henning anzureden (falls noch mal nötig).


    Und ja, Sie haben natürlich Recht und ich jetzt meine Ruhe.
    VG

  • Das geht ohne Weiteres. Im Netz gibt es diverse Bibliotheken und auch konkrete Implementierungen in php oder sonstigen Sprachen. Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir sicherlich verschiedene Projekte zu Tage fördern.


    Ich als Loxone User mache es hiermit:
    https://www.loxforum.com/forum…ittels-php-skript-steuern


    Fällt für dich vermutlich flach wegen des benötigten Loxone Servers.

    Hallo Marcus,


    das würde sehr gut passen, da ich auch Loxone im Einsatz habe.


    Versuche das Ganze auf einem "Test-RPI" mal zum Laufen zu bringen...


    Du hast nicht zufällig so eine geniale Anleitung für das Sonos-Projekt, wie Du sie für das Doorpi-Projekt im Loxforum gepostet hast!? ;)


    Gruß

  • Hi Rik,


    na dann hast du ja direkt auch TTS und eine allgemeine SONOS Anbindung für deine Loxone, so dass dein Haus mir dir sprechen kann.


    Aber eine extra Anleitung habe ich nicht. Muss ich aber auch nicht. Die Anleitung vom Autor ist absolut ausreichend. Schau ins Readme im zip File. Damit habe ich es als Pi/Linux Anfänger vor 3 Monaten auch in unter einer Stunde hinbekommen. Webserver (wie z.B. Apache) mit php installieren und konfigurieren (da gibt es etliche Anleitungen zu), das zip in ein vorher eingerichtetes Verzeichnis extrahieren, config.php anpassen und das wars.


    Das einzig Kniffelige war seinerzeit die Einbindung eines Shares, auf dem die Dateien (vordefinierte Soundfiles) liegen. Ich habe kein NAS und wollte das auf einem USB Stick an meiner Fritz.Box bereitstellen(fritz.nas, was man vergessen kann). Das ging nie richtig und ich habe hinterher einfach einen Samba Share auf dem Pi eingerichtet.

  • Hab soeben Apache und PHP5 nach dieser Anleitung installiert:
    http://www.raspberrypi-tutoria…erry-pi-installieren.html


    Alle Dateien in /var/www/html kopiert und in der config.php die Ip-Adresse vom Play1 inkl. dem Namen angepaßt.


    Wenn ich aus dem Browser heraus folgenden Befehl aufrufe:
    http://192.168.2.21/index.php?zone=kueche&do=GetVolume


    erhalte ich ein:


    Warning: error_log(log/sonos_error.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/sonos2.php on line 110
    Ein Fehler trat auf. Bitte Datei /log/sonos_error.log pruefen.


    Gruß

  • Warning: error_log(log/sonos_error.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/sonos2.php on line 110Ein Fehler trat auf. Bitte Datei /log/sonos_error.log pruefen.


    Gruß

    Poste doch mal die Logs und deine Config.
    Ohne weitere Infos wird dir da keiner helfen können.

  • ja, bitte. Ein paar Infos wären hilfreich. in Zeile 110 steht das error_log($message, 3, $path."/sonos_error.log");
    Läuft denn der webserver und php im Allgemeinen fehlerfrei? hast du das sichergestellt? Sind die Rechte auf dem Verzeichnis korrekt.
    Und der Aufruf sollte über sonos.php laufen, nicht über index.php. So z.B.
    http://192.168.2.21/sonos2.php?zone=keuche&&action=volume&volume=30

  • So sieht die config.php aus:


    getestet hab ich das Ganze mit:
    http://192.168.2.21/phpinfo.php


    Gruß

  • Und so mein Verzeichnis:


    pi@raspberrypi:~ $ cd /var/www/html/
    pi@raspberrypi:/var/www/html $ ls -l
    insgesamt 260
    -rwxr-xr-x 1 pi root 1604 Mai 17 21:42 c2s.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 8330 Mai 17 21:59 config.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 11104 Mai 17 21:21 index.html
    -rwxr-xr-x 1 pi root 175 Mai 17 21:42 index.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 18853 Mai 17 21:42 IVONA Hans.mp3
    -rwxr-xr-x 1 pi root 19793 Mai 17 21:42 IVONA Marlene.mp3
    -rwxr-xr-x 1 pi root 20 Mai 17 21:38 phpinfo.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 99105 Mai 17 21:42 PHPSonos.inc.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 10932 Mai 17 21:42 README.md
    -rwxr-xr-x 1 pi root 1338 Mai 17 21:42 s2s.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 46691 Mai 17 21:42 sonos2.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 1282 Mai 17 21:42 t2si.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 1742 Mai 17 21:42 t2sv.php
    -rwxr-xr-x 1 pi root 9267 Mai 17 21:42 w2s.php

  • Im Loxone Forum kämpfen einige mit Rechten. Du brauchst für das Log Schreibrechte, was bei dieser Lösung im selben Verzeichnis liegt.
    Geh doch mal mit den höchsten Rechte ran, teste und fahr dann bei Erfolg Stück für Stück die Berechtigungen wieder runter.