Antrieb Türöffner

  • Zitat

    Mir kommt es so vor, als dient der o.g. Kommentar nur dem Zweck, den User @AndyGR42 vorzuführen ...

    Ohne eine Wertung vorzunehmen: Das ist ohne jeden sachlichen Inhalt und ohne Fachwissen geschrieben...


    AndyGR42: Anlernen ist wirklich der falsche Begriff - er drückt noch nicht einmal aus, welches der Geräte denn nun was "lernt", und warum.
    Vlt. mal das hier überfliegen:


    http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic#Pairen_und_Peeren
    http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen
    http://www.fhemwiki.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele


    LG


    pah


    Edit: Ach ja, und DerStandar(t) sollte vlt. mal auf Seite 18 oben in der von ihm zitierten Dokumentation nachlesen.

  • in diesem Fall empfinde ich das nun so ganz und gar nicht so

    So hat jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung.


    Auch wenn "Anlernen" vielleicht nicht falsch ist, beschreiben es die beiden anderen Begriffe einfach besser und verständlicher.

    Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu. Oben trifft der Benutzer @pahenning jedoch die Aussage, dass "Anlernen" der "falsche Ausdruck ist".


    Das ist ohne jeden sachlichen Inhalt und ohne Fachwissen geschrieben...

    Mein Beitrag hatte keinerlei sachlichen Inhalt, das ist korrekt. Wie man anhand meines Beitrages jedoch die Detailtiefe meines Fachwissens beurteilen kann, ist mir schleierhaft. Ich setze HomeMatic Geräte seit 2009 ein und denke schon, dass ich über ein gewisses Wissen in diesem Bereich verfüge. Gerne lasse ich mich diesbezüglich eines Besseren belehren. Das Personen mit abgeschlossenem Studium in diesem Bereich über ein viel breiteres Wissen verfügen, ist klar.


    Fakt ist, dass der Hersteller den Begriff "anlernen" in jeglicher Dokumentation verwendet. Es ist klar beschrieben, dass ein Sensor z.B. an eine HomeMatic-Zentrale angelernt werden muss. Selbst wenn HomeMatic Geräte untereinander verbunden werden sollen, beschreibt der Hersteller dieses ebenfalls als "anlernen". Eindeutig beschrieben z.B. im Handbuch des HM-CC-RT-DN Seite 22. Wenn man diesen Vorgang, den der Hersteller überall als "anlernen" beschreibt, natürlich auf höchst wissenschaftlichem Niveau betrachtet, dann mag es sein, dass der Begriff "anlernen" nicht 100%ig eindeutig für die unterschiedlichen Vorgänge ist, da im Hintergrund womöglich zwischen Peering und Pairing unterschieden wird.


    Warum ich eher den Angaben aus dem Wiki von FHEM vertrauen soll, als den Bedienungsanleitungen des Herstellers, verstehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Bedienungsanleitungen auch ohne Fachwissen geschrieben sind? Wenn FHEM zwischen Peering und Pairing unterscheidet, dann soll es das von mir aus tun. Der Hersteller nennt diesen Vorgang "anlernen", wie ich ja nun schon mehrmals erwähnt habe. Warum sollte der Hersteller bewusst etwas falsches in mehrere Bedienungsanleitungen seiner Produkte schreiben? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es den Anschein erweckte, dass der User @AndyGR42 hier vorgeführt werden sollte. Selbst wenn das nicht das Ziel gewesen sein sollte, so bringt das Bezeichnen eines Begriffes als "falsch" hier niemanden weiter. Selbst wenn beim Anlernen im Hintergrund unterschiedliche Prozesse passieren, bei denen der Begriff "anlernen" nicht zu 100% das ausdrückt, was im Hintergrund passiert, umgangssprachlich ist bei HomeMatic immer die Rede von "anlernen". Was da jedoch im Hintergrund genau passiert, interessiert den normalen User nicht.Wenn ich ein HomeMatic Gerät irgendwo anlerne, interessiert es mich nicht, ob da im Hintergrund ein Paring oder ein Peering stattfindet. Ich lerne ein Gerät an, so wie es in der Anleitung des Herstellers beschrieben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich unterstelle, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin. Daher fehlt mir immer noch komplett das Verständnis dafür, dass hier darauf beharrt wird, dass der Begriff "anlernen" falsch ist.


    Seite 18 der Bedienungsanleitung sagt, dass der Sensor für direktes Anlernen gesperrt ist, wenn er bereits an eine Zentrale angelernt wurde. Darüber hinaus gibt die genannte Seite noch Auskunft darüber, was die Farbe der LED am Sensor zu bedeuten hat. Ich erkenne hier jedoch keinen Zusammenhang zu diesem Beitrag. Vielleicht fehlt mir dafür auch das notwendige Fachwissen. Falls das so ist, würde ich mich freuen, wenn sich jemand auf mein fachliches Niveau herablassen würde, um mir verständlich den Zusammenhang zu erklären.


    Grüße

  • @DerStandar(t):


    1. Es geht hier nicht um abgeschlossenes Studium oder ein "höchst wissenschaftliches Niveau" - die Analyse des HomeMatic-Protokolls gehört nirgendwo zum Inhalt eines Studiums.


    2. Der Grad des Fachwissens ergibt sich nicht aus dem Bildungsgrad. Sondern aus dem Festhalten an einer unzulänglichen (und sachlich falschen) Beschreibung durch einen Gerätehersteller, obwohl durch eine große Zahl von ausgewiesenen Experten die korrekten Beschreibungen geliefert worden sind.


    3. Das sind genauer gesagt diejenigen Experten, die das vom Hersteller bewusst verschleierte HomeMatic-Protokoll dekodiert und offengelegt haben (nicht ich, um das auch klar zu sagen). Diese Offenlegung hat mit FHEM ursächlich nichts zu tun, sondern zeigt nur, dass in den FHEM-Entwicklerkreisen das umfangreichste Fachwissen zur Hausautomatisierung vorhanden ist.


    3. Es steht jedem frei, öffentlich zugänglichen technischen Informationen zu trauen oder zu misstrauen und stattdessen die verschleierten Informationen zu nutzen. Selbst Schuld, kann ich nur sagen. Dass der Hersteller an der sachlich falschen Beschreibung festhält, ist - so die allgemeine Mutmaßung - in Zusammenhang mit seiner Verschleierungstaktik zu setzen.




    pah

  • Vielen Dank für die Erklärungen!


    Auch wenn ich zu einigen Punkten weiterhin eine abweichende Meinung habe, denke ich, bringt es nichts, hier in diesem Thread weiter zu diskutieren. Falls ich jemandem zu Nahe getreten sein sollte, was nicht meine Absicht war, dann tut es mir leid.


    Grüße
    DerStandart

  • Moin.


    Ich habe gerade per Zufall gesehen, dass Abus nun auch einen Antrieb baut: http://www.elv.de/abus-funk-tu…b-hometec-pro-silber.html


    Der ist etwas günstiger als Keymatic und macht, von dem was man in der Anleitung lesen kann) einen etwas besser durchdachten Eindruck bei Montage und Bedienung. Hier stellt sich nur die Frage, wie man den ansteuert. Ich denke, am einfachsten wäre es einen Handsender umzubauen. Ich versuche das Teil mal im Fachhandel in die Finger zu bekommen.

  • Hi.


    Also, das Teil fühlt sich echt gut an. Allein die 4 unterschiedlichen Montagearten inkl. Rosettenverschraubung sind super. Das Teil hält auch bombenfest am Zylinder, so lange er mind. 6-7mm raus guckt. Da merkt man schon, dass der Hersteller Erfahrung mit Schließtechnik hat und nicht aus dem Elektronik Bereich kommt. Leider war der Einzelhandelspreis so dermaßen unverschämt, dass ich das Teil nun doch bei ELV bestellen werden. Aber wahrscheinlich erst Anfang August. Vorher schaffe ich das nicht und ich will erst Mal die 1. Ausbaustufe fertig stellen.

    Bis Ende September beruflich und privat abwesend. Ab Oktober geht es mit DoorPi weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndyGR42 ()

  • Zu Nuki gibt es noch eine ergänzende Aussage von einem Anwender zur Fernsteuerungs-Option des Herstellers. Die Frage war, ob die Fernöffnung ins Produkt integriert oder optional ist.


    Ja, die Hotline (bzw. wird's ein Webinterface sein) ist optional. Muss gesondert aktiviert und ein Passwort dafür festgelegt werden. Es wird dann am Nuki Server ein mit diesem Passwort verschlüsselter Schlüssel hinterlegt. Gibt man das Passwort und eine Kennung für's eigene Nuki ein, kann man damit den Schlüssel entschlüsseln und verwenden um mit dem Webinterface sein Nuki zu steuern. Ohne korrektes Passwort ist der Schlüssel nicht verwendbar - sprich die Hotline oder der Server können nicht jedes Nuki einfach so steuern

    Muss man halt glauben oder nicht. Ich bin nach wie skeptisch bez. einer Backdoor. Das betrifft aber im Grunde alle App gesteuerten Schlösser eines (Achtung Wortwitz) geschlossenen Systems


    Hier noch ein anderes Schloss auf Bluetooth und Z Wave Technik, was aber natürlich auch mit derselben Problematik daherkommt (App, Bedienung aus der Ferne möglich). Das wird aufgrund der Kopplung mit der App aber wohl nicht an den DoorPi anzubinden sein.
    http://smartlock.de

  • Ich denke, ich habe einen guten Antrieb gefunden und ist günstiger als die olle laute Keymatic.
    Leider weiß ich nicht, ob das für das deutsche Schloß passt.
    das ganze nennt sich Cisa 12011, wird anstelle des Einsteckschlosses eingesetzt und arbeitet mit 12V.
    Wer hat das Teil schon versucht und kann mehr dazu sagen?
    Hier habe ich mal einen Link bereitgestellt. Leider nur in englischer Sprache.
    ich denke, dieses Teil schaut vielversprechend aus.

  • Ich denke, dass da ein Trugschluss vorliegt. Denn mit dem elektrischen Antrieb ist es laut Vorführung im Video eben NICHT möglich, die normale Verriegelung auszufahren.


    Damit ist das nicht besser, als das selbstverriegelnde Panikschloss aus China, das ich in meiner Hoftür habe (und per 1-Wire oder Homematic ein- oder auskoppeln kann). Sprich: Die Kraft zur Verriegelung kommt immer vom Menschen, der die Tür bedient. Das funktioniert also wie die Hoteltür, die man von innen immer, von außen nur nach dem Einkoppeln öffnen kann.


    Das Ausfahren der normalen Verriegelung bei der Haustür ist aber die Voraussetzung dafür, dass der Versicherungsschutz nicht verloren geht. DER Vorteil der Keymatic (sonst hat sie keinen...)


    LG


    pah

  • Ich glaube, Du hast recht.
    Wenn sich der Antrieb auch schließen lassen würde, wäre das eine andere Geschichte. Die Türe muß weiter mit Schlüssel verschlossen werden.
    Schade. Das Einsteckschloss hätte wirklich Potential. Na dann muß ich wohl weiter gucken, um eine Alternative zur Keymatic zu finden.