Anleitung : Snapshots erstellen mit mjpg-streamer

  • Ahhh, das hört sich schon anderst an. Da ich bei mir relativ hochauflösend Bilder bzw. streame würde ich mit motion nicht weit kommen. Bei mir werden immer zusätzlich alle Bilder auf meinen Server hochgeladen. Damit ich auch weiß wer alles bei mir im Hof herumläuft bzw. Klingelt.

  • Brauchst Du Bilder oder Video? Mit 1280x720 und 2 FPS liegt man bei 19%, bei 3 FPS bei 23%. Mit Motion Detection, wohl gemerkt. 3 FPS sollten für Snapshots völlig ausreichen.


    Mir gefällt das mit der Bewegungserkennung und der einfachen Möglichkeit, einen Snapshot zu machen. Der ist sogar erstaunlich gut, auch bei Bewegungen. IMHO besser als aus irgendeinem Stream geschnitten. Ich habe auch noch nichts Vergleichbares in Sachen Bewegungserkennung gefunden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es von Vorteil sein kann ffmpeg selbst neu zu kompilieren. ffmpeg ist wohl auch für die relativ schlechte Leistung verantwortlich. Dazu war ich aber bisher zu faul :)


    Hochladen kann motion die Sachen ja auch. Es gibt dafür Events etc.


    Ich bin aber für Alternativen offen, da wohl auch motion nur schleppend weiterentwickelt wird. Nur ist mjpg-streamer für mich keine.

  • Ja ich glaube dir doch. Nur läuft bei mir der stream auf 24 frames und nicht auf 3. Ich sagte doch ich streame die Bilder auf die Tablets an der Wand. 4 Tablets insgesammt = 1 pro Wohnung und meine Schwiegereltern wünschen sich ein sauberes Bild. Da kommt bei mir nicht mehr viel in Frage.


    Bin am überlegen ob ich mir noch eine Cam von Netatmo hole da die auch Gesichtserkennung kann also Onboard. Kennst Du die?

  • Hi.


    Nö, leider nicht. Bisher habe ich nur Lösungen auf einem Server wie iSpy getestet. Läuft alles mehr oder weniger, nur möchte ich auf die Dauer den Server weg haben. Da wäre ein Pi schon eine Alternative. Letztlich werden es 3 (max 4) Kameras werden, von denen ich zwei schon habe und die dritte in die Sprechstelle soll. Die wäre USB, müsste also gestreamt werden.

  • und ich empfehle take_snapshot als Aktion zu nutzen...

    Hallo Thomas,
    ich würde gerne die take_snapshot Aktion verwenden, und das letzte aktuelle bild an mein Fritz C4 senden. Das habe ich aber nur mit mjpg-streamer hinbekomme, dann fällt aber im Dashboard die Snapshothistory aus, Kamera ist ja dann belegt.
    DoorPi ist ja der letzte Snapshot

    last_snapshot/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/snapshots/2016-06-12_16-16-44.jpg


    bekannt, gibt es eine Möglchkeit den abzugreifen und ans C4 schicken? Ohne dass der mjpg-streamer laufen muss?


    Grüße
    Wolfgang



    Hab's mit folgenden Einträgen in der DoorPi.ini doch wie gewünscht hinbekommen.


    [onboardpins_InputPins]
    0 = sleep:0



    und


    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = take_snapshot:http://localhost:9000/?action=snapshot
    20 = call:**611


    hat es dann doch mit laufendem mjpg-streamer funktioniert.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich kann anhand der guten Anleitung beim manuellem Ausführen der take_snapshot_doorpi.php ein JPG erstellen.


    Aber bei einer Klingelaktion wird kein Snapshot automatisch erstellt??!
    Zudem möchte ich auch, dass dieser Snapshot an mein Fritz!Fon C4 weitergegeben wird.


    hier ein Auszug aus meiner doorpi.ini


    Danke für euere Unterstützung,
    Feder

  • Wenn ihr beiden ein C4 als Telefon habt, welchen Router habt ihr denn im Einsatz?


    Damit das Bild auf das C4 übertragen wird, würde ich in der Fritzbox eine Türstelle definieren und dort als Livebild die URL der Kamera eintragen.
    Dann wird beim Klingeln ein Bild übertragen und zeitgleich kann DoorPi noch einen Snapshot aufzeichnen und/oder per Event/Push als Nachricht senden.

  • Ich habe:
    FritzBox 7390
    Fritz C4
    Raspi 3 mit Jessie
    PiFace
    Kamera 2. Generation
    Türöffner (auch vom C4 bedienbar)
    Lautsprecher und Micro verwende ich nicht


    Mjpeg-streamer und Doorpi funktioniert jetzt alles so wie ich mir es vorgestellt habe. (Beitrag 25)
    Alles hier geklaut, deshalb noch einmal danke an alle die hier so viele Räder erfinden und andere damit rumfahren lassen :)
    Super Sache.


    Grüße
    Wolfgang

  • Also ich habe den Weg versucht, aber bei mir macht der Doorpi da nichts, nicht einmal das Last Bild erstellen oder so.... nichts.... kann man das nicht auch mit mailto versuchen? Klappt bei mir eigentlich gut, möchte mir halt nur gerne noch das Bild meiner IP Cam mit senden lassen.... erstellt wird es ja mit der hier am Anfang beschriebenen Methode, das klappt 1A.


    Danke euch schon einmal


    Gruß
    Benni



    Edit:
    es klappt mit Mailto.... einfach am ende auf true setzen....

  • Hallo zusammen


    auch wen der Thread schon älter ist, aber ich habe keine snaphots mehr, seitdem ich mjpg-streamer installiert habe.


    Selbst das Ersetzen von take_snapshot durch take_snapshot:localhost:9000/?action=snapshot erbrachte keine Besserung.



    Bevor ich den streamer installiert hatte, machte DoorPi schöne Photos von mir... ;(



    Gibt es eine Erklärung woran es liegt?


    Gruß
    Sailor


    Nachtrag: Hat sich erledigt. Snapshots und Streamer beissen sich gleichzeitig. Also in der doorpi.ini den streamer deaktivieren, snaphot machen und streamer wieder aktivieren.

    Code
    #-- Ring the bell
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = os_execute:/etc/init.d/mjpg_streamer stop
    20 = out:audio,0
    40 = out:irlight,1
    50 = os_execute:aplay -D plughw:0,0 /home/doorpi/sounds/establishing.wav
    70 = call:**621#624
    60 = take_snapshot
    80 = file_call_value:/home/doorpi/calltarget
    90 = os_execute:/etc/init.d/mjpg_streamer start

    PS: Der audio-Ausgang ist der Einzige der "Low-active" ist. Bedeutet 0 = Verstärker eingeschaltet

  • Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich bei laufendem MJPEG-Streamer keine Aktion take_snapshot ausführen konnte. Die Fehlermeldung im log war dabei:





    Offensichtlich ist die PI-Camera durch den MJPEG streamer blockiert.
    Mit folgendem Eintrag geht es jetzt:
    10=take_snapshot:

    Code
    http://localhost:8081/?action=snapshot


    Wichtig war dabei die vollständige ULR incl "http://". Das hat im obigen Post wohl die automatische Formatierung "geschluckt".
    Damit wird im entsprechenden Script take_snapshot.py get_snapshot_from_URL aktiviert anstatt get_snapshot_from_picam.
    Damit wird der mjpeg streamer für den snapshot verwendet.