Neues DoorPI Projekt

  • Ich habe gerade mein Mic in Betrieb genommen und hatte auch extreme Probleme mit Rückkopplungen. Mir sind fast die Ohren abgefallen :D


    Letztendlich lag es daran dass das am Mic was falsch konfiguriert war. Beim Alsamixer hatte ich zwei Balken:
    - Speaker
    - Mic
    - sowie eine "Checkbox" für Auto Gain Control.


    Hier was einzustellen war hoffnungslos, entweder Rückkopplungen oder Mic so leise dass nichts zu verstehen ist.


    Lösen konnte ich es jetzt so:

    Code
    amixer -c1 contents


    Das listet die Aufnahme- und Wiedergabedevices auf. Letztendlich war es bei mir so, dass ich im Alsamixer das 'Mic Playback Volume' eingestellt habe, aber es geht natürlich um das 'Mic Capture Volume'. Ich habe das jetzt so eingestellt:


    Also Mic Playback Switch auf Aus, Mic Playback Volume auf 0, Mic Capture Switch auf on, Mic Capture Volume auf max (16 bei mir), Auto Gain Control auf on. Alles andere Betrifft den Speaker und war OK. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich im Alsamixer auch einen Balken mehr, nämlich für "Mic Aufnahme".
    Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem.
    Achja, beim amixer Optionen einstellen geht so:

    Code
    amixer cset numid=X <value>


    Wobei X die Nummer aus der contents Liste ist, also z.B. "amixer cset numid=8 16" für das maximale Aufnahmevolume in meinem Fall.


  • 1.
    Mit einem Briefkasten will ich das auch umsetzen. Du hast ja das Objektiv direkt eingesetzt. Welches hast Du dafür genommen? Muss ja am Ende ein größerer Überstand am Objektiv sein, damit es die Bohrung ordentlich überdeckt.


    2.
    Ja, Empfindlichkeit des MIK habe ich runter gedreht. Allerdings nicht ganz, so ein oder zwei Striche gehen da noch. Versuch ich mal noch weiter runter, aber davon verspreche ich mir nicht viel.


    Joker:
    Klingt vielversprechend, werde ich heute testen und berichten...
    [hr]
    Super, die Rückkopplung ist weg. Dank dem Tipp von Joker. :)


    Also nochmal kurz in Zusammenfassung für alle, die es auch mal machen müssen:



    Code
    amixer -c1 contents


    Zeigt die Übersicht und die Nummern der einzelnen Module.


    Bei mir musste ich dann folgenden Code eingeben, um die Einstellungen (wie von Joker beschrieben) zu setzen.


    Code
    amixer -c1 cset numid=3 0
    
    
    amixer -c1 cset numid=4 0
    
    
    amixer -c1 cset numid=7 1
    
    
    amixer -c1 cset numid=8 16


    Das -c1 war bei mir wichtig, damit die richtigen werte gesetzt werden. Das fehlte oben, weshalb ich es noch einmal komplett aufschreibe.
    Anschließend muss es dann so aussehen:





    Was ich jetzt noch habe ist, dass man sich am Telefon sehr stark selber sprechen hört.
    Ansonsten würde ich doch noch gern das Onboard Audiodevice (snd_bcm2835) deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden. Finde aber für Jessie bisher keinen wirklichen Tipp dazu, wie es geht... aber die Suche geht weiter.

  • Super, freut mich dass es geholfen hat.


    Das -c1 war bei mir nicht notwendig, habe gerade noch mal in die History meiner eingegebenen Befehle geschaut. Ich weiß gerade nicht wozu es gut ist.


    Das man sich am Telefon selber sprechen hört, das habe ich auch. Allerdings nur leise. Ich denke mal das kann man noch verbessern wenn man den Lautsprecher so weit es geht vom Mikro weg verbaut. Bei mir liegt aktuell noch der ganze Kram mehr oder weniger lose auf dem Schreibtisch :D

  • Hallo stonev!



    Mit einem Briefkasten will ich das auch umsetzen. Du hast ja das Objektiv direkt eingesetzt. Welches hast Du dafür genommen? Muss ja am Ende ein größerer Überstand am Objektiv sein, damit es die Bohrung ordentlich überdeckt.


    Schau mal hier. Ich hatte zuerst das Weitwinkel-Objektiv verbaut. Dessen Brennweite war aber letztlich zu lang. Daher verwende ich nun das Fishauge. Hat zwar den Nachteil, dass es ziemlich verzeichnet, aber für den Briefkasten reicht's. Das Objektiv habe ich übrigens einfach mit Heißkleber auf der Rückseite der Serviceklappe befestigt. Hält soweit gut und ist auf der Frontseite recht dezent. Ich wollte explizit keinen Dome oder sowas. Auch auf eine IR-Beleuchtung habe ich verzichtet, da wir direkt über der Klingel eine Lampe montiert haben. Die will ich aber noch über die HomeMatic so ansteuern, dass sie bei Dunkelheit automatisch für eine Minute angeht, wenn man den Klingeltaster drückt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Wie sind den die Bilder bei Nacht. Reicht die vorhandene Beleuchtung? Könntest Du mal eins einstellen?
    Dann würde ich ggf. auch drauf verzichten, da wir die Beleuchtung im Eingangsbereich mit einem Bewegungsmelder mit Lichtsensor kombinieren werden.


    Den Bewegungsmelder würde ich Dir auch empfehlen. Ist weniger aufwändig als deine HM Lösung und bietet mehr Komfort, da der Besucher (oder Du selber) schon bei Annäherung etwas sehen kann.


  • Ansonsten würde ich doch noch gern das Onboard Audiodevice (snd_bcm2835) deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden. Finde aber für Jessie bisher keinen wirklichen Tipp dazu, wie es geht... aber die Suche geht weiter.


    das geht mit " sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf" und "blacklist snd_bcm2835" eintragen, beim nächsten reboot wird das Modul nicht mehr geladen.

  • Bei mir gehts auch, ich habe mal diesbezüglich bei Debian noch mal nachgelesen.


    Zitat


    Create a file '/etc/modprobe.d/<modulename>.conf' containing 'blacklist <modulename>'.


    So habe ich es dann gemacht. Es einfach in eine allgemeine blacklist.conf zu schreiben geht scheinbar auch, ich denke es kommt nicht auf den Namen an, Hauptsache es gibt ein File mit dem blacklist <modulename> Inhalt :)

  • Schlecht :D


    Ist das Modul für deine Soundkarte geladen?


    Gib mal

    Code
    lsmod


    ein. In der Liste sollte ein Treiber für usb audio auftauchen.


    Und in DoorPi hast Du das richtige Playback device gewählt?


    Code
    aplay --list-devices


    Du solltest ein hier auftauchendes Device (sollte ja eigentlich nur noch eins sein) in der DoorPi Config eintragen (nicht Default oder sowas).

  • Soweit eigentlich alles in Ordnung. Treiber ist drin




    ... und in der DoorPi Conf habe ich "USB PnP Sound Device" (vorher stand da "ALSA: USB PnP Sound Device")



    Code
    pi@raspberrypi:~ $ aplay --list-devices
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 1: Device [USB PnP Sound Device], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    Soundtest funktioniert ja auch. Also die Karte läuft - nur nicht so recht unter DoorPI

  • Du musst schon Alsa vorne dran schreiben. Meines Wissens nach muss hier immer ALSA stehen zumindest in der doorpi.ini


    Eigentlich ist es ja ganz einfach. Wenn Du DoorPi als cli Ausführst hast Du ja die Log Ausgabe auf dem Monitor. Dort steht dann irgendwann im SIP Bereich die gefundnen Soundcards.
    Das muss Du genauso in die doorpi.ini schreiben wie es in dem Log steht. Dann funktioniert es auch.

  • Funzt irgendwie alls nicht, oder ich bin Nachtblind...


    Anbei mal der Log. ALSA: USB PnP Sound Device ist es schon mal nicht, aber ich finde auch nicht die Stelle, wo denn das stehen soll, was DoorPi selber erkennt.


    Könnte es damit zusammenhängen, dass der Alsamixer nicht mehr läuft? Wie könnte ich ihn manuell starten?

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo alsamixer
    cannot open mixer: No such file or directory


    Joker:
    Wenn das bei Dir funktioniert - könntest Du mir mal bitte Deine Ausgabe zu "amixer -c1 contents" posten?

  • Hä, also mit deinem ALSA ist irgendwas defekt. Da hörts bei mir aber mit dem Wissen auf.


    Ich meine das hier im Log, keine Ahnung was das bedeutet:


    Jedenfalls sagt DoorPi, dass er nur ein Default Device findet:

    Code
    2016-03-25 22:54:36,438 [INFO]          [doorpi.sipphone.from_linphone] found 1 possible sounddevices:
    2016-03-25 22:54:36,444 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] |rec|play| name
    2016-03-25 22:54:36,489 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] | X | X  | ALSA: default device


    Trage doch mal "ALSA: default device" ein und schaue was passiert...


    edit: hier noch die Ausgabe die du wolltest:

  • stonev:
    Kannst Du bitte mal den entsprechenden Auszug aus deiner doorpi.ini hier posten? Hab das Gefühl, daß damit was nicht ganz stimmt?!


    Zitat


    Habe die Datei
    Code:
    /etc/modprobe.d/snd_bcm2835.conf
    wieder entfernt und alle Eintäge sind wie zuvor.


    wie bist du denn darauf gekommen, eine snd_bcm2835.conf anzulegen?
    eigentlich war doch gemeint eine blacklist.conf anzulegen und dort blacklist snd_bcm2835 einzutragen?!