DoorPi vom Elektrochemiker

  • Motivation:


    So wie vrmtl. die meisten User hier, geht es mit darum, eine technisch und optisch solide Videotürsprechanlage zu einem vernünftigen Preis anzufertigen. Kommerzielle Produkte gibt es einige, allerdings sind technisch gute Lösungen in aller Regel für normale Privatpersonen unbezahlbar und liegen üblicherweise deutlich über 1.000 Euro! komplett. Eigentlich ein völliger Irrsinn, wenn man die meist sehr billigen Einzelkomponenten betrachtet.


    Durch umfangreiche Internetrechereche bin ich auf dieses Forum gekommen und möchte mich bei allen Usern für die wirklich tollen Beschreibungen und auch Hilfestellungen bedanken. Schön, dass es sowas noch gibt!


    Projektbeschreibung:


    - vernünftige Ausseneinheit mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon, Bewegungsmelder und Klingeltaster, geplant ist der komplette Einbau in das Gira TX 44 System mit Kameradom, Lautsprecherabdeckung und Taster
    - Technik soll aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor Witterung weitestgehend nach innen gelegt werden, aussen nur Kamera, Lautsprecher & Mikro sowie Bewegungsmelder
    - innen soll neben des Anrufs über die Fritz Mobilteile/ Smartphones eine mehr oder weniger feste Inneneinheit verbaut werden
    - nach Möglichkeit weitere IP Kameras zur Überwachung im System


    Teileliste/ Software:


    Rechner RaspberryPi 3, v.a. wegen WLAN sehr zu empfehlen, im Altbau oft kein Netzwerkkabel im Eingangsbereich ohne grossen Auswand verfügbar!
    Piface Digital 2 noch nicht vorhanden
    Soundkarte
    Kamera
    Mikrofon
    Lautsprecher VISATON K50 WP/50 OHM BREITBANDLTSPR.


    Netzteil noch nicht bestimmt, derzeit nur Samsung USB- Lader, reicht für den Versuchsaufbau aus
    Gehäuse (Kamera, Lautspr., Taster, Rahmen) aus der Gira TX 44 Serie, noch nicht vorhanden
    Bewegungsmelder noch nicht vorhanden, vrmtl. dieser




    Inneneinheit: Hier bin ich noch schwer am übelegen. Android Tablet kann zwar schon mit Rahmen verbaut werden, allerdings sehr teuer und technisch nicht unbedingt ideal (Starten des Tablets, Einschaltknopf meist irgendwo seitlich und klein!, Ladekabel!),
    Wer hat hier eine gute Idee? Soll auch optisch was hermachen.





    Sofware Raspbian Jessie, Release 2016-05-10(Image, kein NOOBS), akt.Doorpi inkl. Linphone, Fritz OS 6.51




    Projektstatus:


    Am Wochenende habe ich damit begonnen, den RaspberryPi3 aufzusetzen und die Programme Doorpi, Linphone gemäß der sehr guten Anleitungen anderer Mitglieder installiert. Vielen Dank!


    Für mich als Linux- Neuling recht ungewohnt und teilweise doch recht holprig. Nach einmal komplett neu installieren von Raspbian Jessie ist Doorpi nun samt Peripherie korrekt installiert und lässt sich auch im Browser aufrufen.
    Als Webcam habe ich eine normale Logitech USB Kamera (Skype) mal testweise installiert. Leider scheint die Software nichts zu erkennen. Die o.g. Kamera soll die Woche kommen, dann sehen wir weiter.


    Ziel ist derzeit einen vollständigen Versuchsaufbau fertig zu machen und umgehend zu testen (meine arme Frau).


    Nach erfolgreicher Testphase werden die Komponenten am Einsatzort verbaut. Hier ist noch etliches an Detailarbeit nötig. Aber alles step by step!


    Ich bin äusserst dankbar für gute Ideen und hoffe auf Hilfe falls nötig!

  • 'Nabend und herzlich Willkommen. Kleiner Hinweis. Die meisten deiner Links führen entweder auf den Foxnovo Verstärker oder ins Nirwana :)


    Wenn du beim Tablet als Sprechstelle bleiben solltest, dann schau mal hier:tablethalterung.de. da gibt es ein paar nette Lösungen. Rahmen muss man ja dort nicht für viel Geld kaufen sondern kann man sich herstellen lassen.


    Ein paar Anregungen finden sich auch hier: https://www.loxforum.com/forum…andhalterungen-und-tables

  • Hallo Marcus, da hast Du vollkommen recht. Meine Unachtsamkeit. Bin sonst nicht so in Foren aktiv, daher die Fehler. Korrektur scheint nachträglich auch nicht machbar zu sein?


    Danke für den Link. Bin bei meinen Recherchen schon darauf gekommen. Halt relativ teuer der Spass. Dafür kann man schon ein Tablet kaufen.


    Schönen Abend,


    Christian

  • Hallo Christian,


    bearbeiten geht. Einfach mit der Maus über deinen zu ändernden Beitrag gehen. Unten rechts dann auf Bearbeiten gehen. Dann bist du im Editor. Dort den Link anklicken und wieder auf bearbeiten. dann den passenden Link hinterlegen und speichern,


    Viele Spaß beim Basteln!
    Marcus