Problem mit Fritzbox 7490

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist auf meinem raspberry 3 doorpi, der mjpg streamer und die soundkarte erfolgreich eingerichtet. Leider kann ich von den Fritz Mobilteilen keine Verbindung aufbauen. Fehlermeldung: Vermittlungsfehler


    Denke mal, dass ich iorgendwas in der Doorpi Konfiguration falsch gemacht habe, aber ich komme nicht dahinter.


    Wie sieht es denn mit Port- Freigabe in der FB aus. Default (Doorpi) ist 5060). Laut Fritz ist dieser Port ausschließlich für Fritz Mobilteile reserviert. Was muß man hier ändern?


    Sicherheitshalber poste ich mal die doorpi Config (Web- Ansicht):
    how 102550100 entries
    Search:
    SchlüsselWertVorgabeBeschreibungAREA_installerDoorPiDoorPiWebEVENT_OnStartupGroupkeyboardsSIP-PhoneUserWritePermission

    .*textbeschreibung
    is_alive_ledblinking_ledtextbeschreibung
    last_snapshottextbeschreibung
    snapshot_pathtextbeschreibung
    base_path/usr/local/etc/DoorPitextbeschreibung
    eventlog!BASEPATH!/conf/eventlog.dbtextbeschreibung
    loginfilelogin.htmltextbeschreibung
    www!BASEPATH!/../DoorPiWebtextbeschreibung
    iptextbeschreibung
    indexfileindex.htmltextbeschreibung
    publicAREA_publictextbeschreibung
    online_fallbackhttp://motom001.github.io/DoorPiWebtextbeschreibung
    port80textbeschreibung
    10sleep:1textbeschreibung
    administratordoortextbeschreibung
    dummydummytextbeschreibung
    sipserver_username**620textbeschreibung
    echo_cancellation_enabledFalsetextbeschreibung
    stun_servertextbeschreibung
    FirewallPolicyPolicyNoFirewalltextbeschreibung
    sipserver_serverfritz.boxtextbeschreibung
    dialtone!BASEPATH!/media/ShortDialTone.wavtextbeschreibung
    local_port5060textbeschreibung
    video_codecsVP8textbeschreibung
    record_while_dialingFalsetextbeschreibung
    playback_deviceUSB PnP Sounddevicetextbeschreibung
    call_timeout30textbeschreibung
    firewallpolicyPolicyNoFirewalltextbeschreibung
    video_sizevgatextbeschreibung
    sipphonetyplinphonetextbeschreibung
    sipserver_password= wie unter Fritz IP Türstelle vergebentextbeschreibung
    ua.max_calls2textbeschreibung
    video_deviceStaticImage: Static picturetextbeschreibung
    video_display_enabledFalsetextbeschreibung
    capture_deviceALSA: default devicetextbeschreibung
    dialtone_renew_every_startFalsetextbeschreibung
    sipserver_realmfritz.boxtextbeschreibung
    identityDoorPitextbeschreibung
    records!BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wavtextbeschreibung
    audio_codecsPCMA,PCMUtextbeschreibung
    dialtone_volume35textbeschreibung
    max_call_time900textbeschreibung
    doorpitextbeschreibung
    administratorinstallertextbeschreibung


    Showing 1 to 44

  • Bitte das nächste Mal so etwas in "Code" einbetten. Das ist nicht so lang und dadurch übersichtlicher. Danke.


    Könntest Du mal bitte deine.ini posten. Ich komme mit dieser Übersicht einfach nicht zurecht. Die ist so was von unübersichtlich.

  • Kein Thema, wie sind denn Deine FritzBox Einstellungen? Mache mal bitte einen screenshot von Deinen Telefoniegeräten. Deine ini sieht eigentlich soweit OK aus, Du hast ja auch noch nicht viel drinnen stehen.


    Das trace hätte ich noch gerne.

  • Kein Problem diesen Befehl eingeben:

    Code
    sudo doorpi_cli --trace 2> /tmp/tracelog.txt


    Das trace wird dann in die Datei direkt geschrieben. Betätige bitte die Klingel am DoorPi und wähle von Deinen Mobilteilen dann auch mal DoorPi an, also nacheinander meine ich.


    Die Datei dann bitte hier hochladen, ich schaue dann drüber.

  • Wenn ich das richtig sehe, kommt linphone nicht mal dazu ein REGISTER an die FB zu senden.


    Wenn der Fehler behoben ist und es immer noch nicht klappt, tausche mal fritz.box gegen die IP Adresse der FB. Das mit der Namensauflösung klappt nicht immer.


    Als "Klingel" kannst Du einfach einen anderen Event nehmen und aus dem Webinterface auslösen. Z.B:


    [EVENT_OnTimeHour0]
    10 = call:11


    Ansonsten schau doch mal hier im Post 18, da habe ich mal die Konfig der FB beschrieben: Fritzbox 7490 und Türsprechstellenfunktion

  • Da haben wir den Übeltäter:

    Code
    2016-06-02 20:01:53,441 [ERROR]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] TCP bind() failed for 0.0.0.0 port 5060: Address already in use
    2016-06-02 20:01:53,441 [INFO]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] Listening point [0x11ae878] on [sip:0.0.0.0:5060;transport=TCP] destroyed
    2016-06-02 20:01:53,442 [WARNING]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] Could not start tcp transport on port 5060, maybe this port is already used.


    ändere mal bitte das in Deiner doorpi.ini


    Code
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = hier muss Deine IP von der FritzBox stehen.
  • Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Alle drei Änderungen erledigt. Wenn ich jetzt die 620 intern wähle, wählt er fleißig, nach einiger Zeit kommt dann aber keine Antwort und dann Abbruch.


    Meine Fragen:
    Es steht ja der SIP Port 5060 in der trace Datei. Muss man da was ändern? Wie gesagt Fritz behauptet, dass der nicht für andere Geräte freigegeben werden kann.

  • Ok habe als Kategorie Test eingegeben.


    Bei Wahl der Nebenstelle wählt er nun wieder einige Zeit und bricht dann ab.


    Port für SIP auf der Fritzbox? User IDs, Passwörter??


    Krieg irgendwie die Krise gerade.


    Das muss sich doch konfigurieren lassen, oder?

  • in.


    Versuchen wir es noch mal von vorn. Bitte nutze mal die [Sip-Phone] und Event Einstellung aus dem anderen Thread, den ich weiter oben verlinkt habe. Die FB muss natürlich vorher auch konfiguriert sein.


    Nach dem Start sollten im Trace SIP Nachrichten wie diese auftauchen:



    Die werden zunächst mal von der FB mit einem "UNAUTHORIZED" beantwortet (SIP Paket sieht ähnlich aus), was aber normal ist. Das Register wird dann noch mal mit Login Informationen gesendet. Das kann ein par mal hin und her gehen. Als letztes sollte die FB ein OK senden:



    Nun ist dein DoorPi als SIP-Phone an der FB registriert. Funktioniert das nicht, brauchst Du nicht weiter machen und musst nach dem Fehler suchen.


    Öffne dann das Webinterface und löse den Event von Hand aus: