Config unterstützung

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte Hilfestellung bei der Config von DoorPi.


    Geplant ist:


    3 Taster (einer für je eine Partei)
    1 Türöffner
    Videounterstützung. Ich hätte eine IP Kamera. Ist da die einbindung in die Elcom App möglich?
    Sprachverständigung
    RFID unterstützung
    Bei Call das Licht einschalten?


    Als Server hätte ich eine Fritzbox.
    Als Indoor Stationen sollen Tablets und Smartphones dienen mit Elcom "bedienung".
    Als Ein und Ausgänge sollen die GPIO`s verwendet werden. (Hardware Technisch habe ich kein Problem nur eben die Software is für mich noch alles neu).


    Falls ein Call nicht entgegen genommen wird soll eine Benachrichtigung per Mail (mit Bild?) erfolgen.


    Die Einbindung der IP Kamera in die Elcom App wäre super falls das Möglich ist. Ich Möchte das ganze von einer "Zentrale" aus steuern, da ich später weiteres vor habe sobald ich mich mit der Materie mehr beschäftigen kann.


    Ist es auch Möglich 2 Türöffner zu betreiben mit einer zweiten IP Kamera und nochmals 3 Tastern? Ich hätte 2 Türen die ich gerne überwachen würde. (Hoftor und Hauseingangstüre.



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke schon einmal im vorraus.

  • Hallo Flippi, dann zeige mal was Du bisher alles schon in der doorpi.ini eingetragen hast.


    Zitat


    Die Einbindung der IP Kamera in die Elcom App wäre super falls das Möglich ist.


    Ja das funktioniert, der stream der IP-Cam darf nur kein h264 sein. Damit kommt die App nicht klar.


    Zitat


    Ist es auch Möglich 2 Türöffner zu betreiben mit einer zweiten IP Kamera und nochmals 3 Tastern?


    Du kannst so viele Ein und Ausgänge belegen wie der Pi zur verfügung stellt.

  • Hallo,


    Das Problem was ich habe, dass ich das ganze noch nicht wirklich verstehe. An welcher stelle lege ich die pinbelegung fest. Es klemmt einfach noch an mehreren stellen.


    Gibts eine default configuration die kommentiert ist?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Sollte im Groben für Dich passen:



    Stromversorgung meint Deine Lampe - bei Bedarf kann das grundsätzliche Konzept auch unendlich Türen ausgedehnt werden.
    Einzige Besonderheit, die ich mit eingebaut habe, wenn der Anruf aufgelegt wird, dann bleibt das Licht noch 5 Sekunden an und geht erst dann aus.


    Bitte bei GPIO beachten - Pins und nicht Namen - bedeutet GPIO17 ist Pin 11


  • Super vielen dank. Das werde ich hoffentlich bald ausprobieren.



    Noch eine Frage zur Videoübertragung. Es gibt keine Möglichkeit eine Cam mit H264 in die Elcom app einzubinden? Eine alternative?



    Edit: Ich habe die Parameter jetzt so in die Konfig eingefügt. Jetzt habe ich eine frage. Sip server passwort und username, was nehme ich da? sind das die zugangsdaten der fritz box? oder wie ist das zu verstehen?


    Gruss Phillip

  • Hallo zusammen,


    Ist die Config so in ordnung?

  • Dann sieht das so aus....


    // Mode-Edit \\
    Hab mal Passwort und E-Mail bei Deiner SMTP-Einstellung rausgelöscht - vielleicht aber trotzdem ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Besser:

    • Event-Definition von EVENT_OnStartup ist zweimal vorhanden
    • doppelte [[ bei Sektionsnamen
    • doppelte ]] bei Sektionsnamen
    • Parameter sippserver_realm ist leer - kann klappen ansonsten bitte mit "fritz.box" füllen
    • Parameter bouncetime muss . und nicht, enthalten

    sonst sollte soweit passen - wenn nicht, dann die passende Log mit --trace hier als txt hochladen.

  • Ok vielen dank.


    Ich habe die Fehler behoben. Nachdem ich den pi neugestartet habe ist die Weboberfläche nicht mehr erreichbar.


    mit /usr/local/bin/doorpi_cli gibt er mir auch folgende warnungen aus:



    Code
    [WARNING]       [doorpi.status.webserver] failed to initiating WebService at ip  and port 80 ([Errno 13] Permission denied)
    [WARNING]       [doorpi.status.webserver] failed to initiating WebService at ip  and port 80 ([Errno 13] Permission denied)
    
    
    [WARNING]       [root] section ReadPermission not found in configfile

    Hat das etwas damit zu tun?


    Gruss Phillip


    PS: hoffe meine Unwissenheit nervt nicht :D

  • Hallo Phillip,


    nein, nervt nicht. Aber ich möchte dich ermutigen auch selber ein wenig zu recherchieren. Du hast ja eine eindeutige Warnung die besagt "section ReadPermission not found in configfile"


    Ein Blick in die Doku, die man ruckzuck per Suchmaschine oder den hier bereitgestellten Links findet, besagt dann folgendes




    D.h du solltest also auf jeden Fall mal konfigurieren wer lesend auf die Weboberflöche zugreifen darf, indem du [ReadPermission] definierst
    Viele Grüße und viel Spass beim Basteln

  • Ich versuche mal es Dir zu beantworten, wieviel Telefone Du in der FB (FritzBox) konfigurierst ist allein Deine Option. Diese können ein Sip Telefon oder auch mehrere sein.
    Jeder Klingelknopf oder Taster hat hier seine Eigene Rufnummer. Das ist zwar nicht unbedingt nötig aber es veranschaulicht es besser.


    Stelle Dir die Taster als Telefone vor damit wird es etwas einfacher.


    Telefon 1 ( Klingeltaster 1 ) wird betätigt somit wird versucht ein ein Signal an Linphone (die Vermittlungstellle) abzusetzen. Linphone registriert das Signal und gibt dieses an den Sip Server weiter. Der Sip Server nimmt das Signal entgegen und gibt es an die eingestellte (interne oder externe) Nummer weiter. Das Telefon klingelt da hier ein offener Request vom Telefon 1 besteht.


    Im Grund genommen ist es nicht anders wie wenn ein Telefon das nächst anruft.


    Ich hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen verständlich erklären, es ist schon sehr spät.......

  • Hallo,


    Vielen dank für die Beschreibung. Wenn ich das so lese ist es verständlich. Hatte gestern um die Uhrzeit ne kleine Blockade:D.


    Ich habe eine Trace Ausgabe mit angehängt. Folgendes Problem: Wenn ich Doorpi neu starte ist das Dashboard kurze zeit erreichbar. Ca. 30 sec. (einmal browser aktualisieren reicht schon) danach ist die Seite nicht mehr erreichbar.


    Liegt das an meiner Config? Habe gestern mein Backup mit den Standard Config Parametern neu geladen ---> Kein Problem. Parameter angepasst ---> Seite nicht erreichbar.


    Gruss
    Phillip