Wie Verstärker mit Spannung versorgen?

  • Danke erstmal. Ich hatte nur bei BM den Verstärker geschaltet, weil ich die richtigen Events noch nicht wusste. Das wäre dann meine nächste Frage gewesen ^^ bei mir funktioniert es bloß irgendwie doch andersrum, also 0 und 1 alle vertauscht. Im Prinzip wie ich es schon geschrieben hatte... warum auch immer??!!


    und mein Sleep Befehl ist von:

    Code
    [nextion_OutputPins]
    wakeup = sleep=0 
    sleep = sleep=1

    und schönen Urlaub. Bleib nicht allzu lange weg ;)

  • Hallo. Habe nun doch ein PiFace und wollte den Verstärker darüber schalten. Hatte es erst so stehen


    da tat sich aber an den outputs garnix, keine LED ging an. Habe es dann einfach mal in 4 = verstark und in den Events geändert und dann leuchtete zumindest die LED. Nun die Frage:
    Der Verstärker ist auf einer dauerhaften 5V Leiste mit + und - angeklemmt. Wie schließe ich den SW Eingang an? Einfach an der Outputklemme 4 vom PiFace? Oder mache ich da einen Kurzschluss? Danke

  • Hi Tabularasa.
    Ich nutze auch das PiFace.
    Habe mich entschlossen den Verstärker mit einem eigenen Netzteil (5V) zu versorgen.
    Ich habe diesen an das Relais von Kanal 1 angeschlossen.Das sieht dan so aus...:



    NO bedeutet Stromlos ist das Relais geöffnet.
    Natürlich kannst du auch Kanal 0 nehmen.
    Einen anderen Kanal würde ich nicht nehmen, da hier keine Relais nachgeschaltet sind.
    Und so steht das in meiner doorpi.ini :


    i.g.
    Jürgen :)

  • Es ist sehr viel sinnvoller, einen Verstärker mit Schalteingang zu verwenden - bei minimalen Strömen wird damit der Verstärker in und aus dem Standby-Modus gebracht, und zwar ohne hässliche Knackgeräusche oder die Notwendigkeit eines Relais.


    LG


    pah

  • @Snoopylix nach deinem Prinzip hätte ich es auch machen können jedoch hatte ich vorher schon die Variante mit dem SW Schalteingang benutzt jedoch bei den GPIOs. Außerdem wollte ich mir das 2. Relais aufsparen um was anderes zu schalten. Danke trotzdem für deine Antwort.


    @pahenning Hast du denn eine Antwort auf meinen vorherigen post weil da habe ich ja beschrieben wie ich es anschließen möchte. Wahrscheinlich ist es aber so nicht richtig und ich würde dich bitten es zu berichtigen. Danke

  • Sorry, irgendwie habe ich das mit dem Schalteingang überlesen.
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen als ich das Projekt angefangen habe. ^^
    Ich hatte mir den "KEMO m031n" geholt und bin damit auch sehr zufrieden.
    Ich habe auch keinerlei hässliche Knackgeräusche.


    Darf ich fragen welchen Verstärker du benutzt?


    Soweit ich mitbekommen habe nutzt @pahenning den Foxnovo Mini Digital-Verstärker (pam8403) und das PiFace.


    Dieser hat ja den SW-Eingang.


    Mich würde auch interessieren wie er diesen angeschlossen hat.



    l.g.


    Jürgen

  • So muss jetzt doch nochmal nachfragen. Habe das so in der ini stehen und laut Bild unten verdrahtet. Der Verstärker bleibt aber an. Versorgt wird das PiFace über den Pi und die klemmen alle am Netzteil. Wenn ich das Kabel vom SW Eingang an den GND bei den Inputs am PiFace halte ist der Verstärker aus. Aber einfach am Ausgang vom Piface wirds nix. Klappt das so eventuell doch nicht?

  • Also klappt leider auch nicht. Wenn ich das Kabel vom SW Eingang selbst jedoch an irgendeinen GND (Netzteil, Piface, Verstärker) halte geht er aus und es kommt kein Ton mehr raus. Kann ich vielleicht per ini da was verändern? Wobei ja eigentlich nur die Polarität da eine Rolle spielen sollte, oder?