Wie Verstärker mit Spannung versorgen?

  • Hm. es erscheint mir durchaus im Bereich das Möglichen, dass bei den vorangegangenen Experimenten versehentlich mal +5V an den Ausgang des PiFace gekommen sind - dann hat sich der Transistor des Open-Collector-Ausgangs durch den Schornstein verabschiedet. Die interne LED leuchtet dann noch, ja - aber schalten könnte man mit dem Ausgang nichts mehr.


    LG


    pah

  • Ja, das vermute ich auch. Der ULN der auf dem Piface verbaut ist sollte aber den Pi soweit geschützt haben. Zum überprüfen würde ich hier trotzdem mal einen Verbraucher anschließen. Sollte dieser Ausgang aber tatsächlich beschädigt sein sollten alle Ausgänge überprüft werden ob diese auch sauber schalten.

  • So, LED besorgt, dran gemacht, geht an und aus wie es eigentlich sein sollte... Also ist wohl hardwaretechnisch alles ok. In der ini vielleicht was ändern?


    Edit:Anderen Ausgang habe ich auch probiert. Externe LED leuchtet, Verstärker jedoch bleibt die ganze Zeit an.


    Edit2: Habe nun auch ein anderes PiFace und einen anderen( gleichen) Verstärker ausprobiert. Leider keine Veränderung.

  • Ich kann das aktuell nicht nachbauen und verstehe die Problematik deswegen nicht. Vom reinen logischen Verständnis her sollte das so laufen wie es pah beschrieben hat.


    OK mal etwas ins Blaue geraten. Setze in der doorpi.ini die polarity auf 1 und starte das System neu. Nach Deiner Beschreibung des Fehlers müsste der Verstärker trotzdem an sein. Ist er es nicht stimmt etwas nicht mit Deiner Verdrahtung.

  • Ich habe gerade mal mit meinem Billig Multimeter(deswegen vielleicht die Abweichungen) die Outputs vom PiFace gegen GND gemessen.
    0 4,8V
    1 4,8V
    2 3,4V
    3 3,4V
    4 4,37V- hier ist der SW Eingang vom Verstärker dran
    5 3,4V
    6 3,4V
    7 3,4V


    Wenn ich den 4. anschalte dann habe ich zu GND 0,66V. Sollte das alles so richtig sein oder erkennt da schon wer woran es liegen könnte? Habe jetzt noch nix wieder dran verändert in der ini.

  • wäre schön wenn man eine Zusammenfassung hätte, läuft es nun , wie wurde es definiert....
    man liest und liest und dann doch nix
    sind doch in der Regel nur ein paar Zeilen, schnell geschrieben und alle profitieren
    ist halt nicht so trivial für user die nicht jeden tag damit zu tun haben
    Sorry

  • Hi
    Ich verwende auch einen Verstärker, der sich über einen Eingang aus / ein schalten läßt. Ist eigentlich alles easy.
    5 Volt ( bzw die Spannung die der Verstärker benötigt), GND und die Audio Ein / Ausgänge.
    Den Switch Eingang hab ich an den GPIO angeschlossen mit einem zusätzlichen 5KOhm gegen Masse um dies "sauber" Abzuschließen.
    In der Ini folgende Einträge (abhäng von deiner Beschaltung, ich benutze kein PIFACE)


    [EVENT_OnCallStateConnect]
    10=out:ls_power,1



    [EVENT_OnCallStateDisconnect]
    10=out:ls_power,0



    [EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    10=out:ls_power,1



    [onboardpins_OutputPins]
    18=ls_power


    gruß Peter

  • Ich muss Euch jetzt auch mal zu dem Thema nerven.
    Ich hab auch ein PiFace am Start.
    Mit den beiden Relais möchte ich je nach Bedarf entweder das Tor öffnen/schließen oder den Summer für die Pforte betätigen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wie ich den "Saft" zum Foxnovo bekomme. Bin kein Elektroniker, also bitte nicht wegen der Grafik und schon erstrecht nicht wegen der Frage steinigen.


    Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Am Pi hängt sonst nur noch die Kamera.

  • Hallo sh4,


    deine Beschaltung des Amplifiers sollte so funktionieren. Über die grüne Leitung kannst du dann das "Mutesignal" (Aktiv = Low) schalten.


    Deine Anbindung des Toröffners ist soweit auch i. O. Aber warum 5 sec. Ein normaler Tor bzw. Türöffner bekommt eigentlich max. für 2 - 3 sec. einen Impuls.


    Was du an das PiFace2 Relais 1 anschließt entzieht sich aber meiner Erkenntnis. Auf jeden Fall wird die Verbindung geschlossen, wenn das Relais anzieht.



    Gruß


    Albundy

  • Der Türöffner ist ein "Summer". Der macht also bsssssssssss. Das Relais schließt den 12V Stromkreis für 6sec, um den Summer eben mit Strom zu versorgen. Solange lässt sich die Pforte öffnen.
    Das andere Relais brückt Pin 11 und Pin 15 am Torantrieb für 1sec (Geht es eigentlich auch kürzer???). Dadurch öffnet sich das Tor, schließt sich oder unterbricht einen der beiden Vorgänge.


    Das funktioniert beides auch ganz gut.
    Ich hab mir in der zwischenzeit auch ein kleines Webinterface gebaut, das auf einem anderen Server mit nginx läuft. Nix für´s Auge, aber immerhin muss ich mich so nicht mehr durch das DoorPi WebIF hangeln, um einfach mal das Tor zu öffnen. Hab das heute nur mal eben auf die Schnelle zusammengenagelt. Durch den Umweg über nginx kann ich auch bequem mehrere User (Stiefsohn, Schwiegervater etc.) verwalten. Was mir persönlich noch viel wichtiger ist: alles ist so hübsch via LetsEncrypt valide mit https abgesichert.


    https://app.box.com/s/pv1btf1muq0wegkg8iay1jvnekofxzn0
    https://app.box.com/s/467dty3wn7f1glg561t6oweq1ryryjni

  • Kleiner Nachtrag:
    Schön zu sehen, wie die Sache langsam nach all der Zeit des Lesens Gestalt und Funktion annimmt.
    Im Augenblick habe ich die Cam noch an dem Pi. Ich könnte so aber nicht sehen, ob das Tor offen oder geschlossen ist. Zudem habe ich doch etwas Scheu, meinen Briefkasten für die Kameraöffnung zu durchbohren. Hinzu kommt, dass die Cam unmittelbar am Straßenrand Vandalismus ausgesetzt wäre. Aber... ich alter Fuchs habe ja während der Bauphase zwei Cat7 Kabel zum Tor gelegt.
    Das brachliegende Kabel werde ich nun also auch zu meinem Unifi USW 8 150W führen und am anderen Ende mit einem PoE Splitter versehen. Dort werde ich dann als Video-Quelle einen meiner raren PiZeroW mit PiCam anschließen. Etwas abgesetzt von der Grundstücksgrenze...
    Aber das nur am Rande