Wie Verstärker mit Spannung versorgen?

  • Hallo
    es gibt ja so einige Probleme mit Rückkopplung etc.
    Kann man ein Batteriepack statt einem Netzteil für die Spannungsversorgung des Lautsprechers nehmen. Dieser wird über das Relais eingeschaltet sobald geklingelt wird und nach Beendigung des Gesprächs wieder abgeschaltet. Wie lange würden die Batterien wohl halten, hat da einer eine Idee
    Ich habe 2 Meter vom Raspi ein 5 Volt Hutschienennetzteil über das ich sowohl raspi als auch Verstärker alternativ betreiben würde, ansonsten nur den Raspi und Verstärker über separates Netzteil oder eben Batteriepack.
    letzten Teile für mein Projekt gestern gekommen

  • Hallo,


    ich würde mir das mit Batterie gut überlegen und nicht unbeding nehmen, wenn nicht nötig (auch Thema Spannungsabfall bei herkömmlichen Batterien). Wenn ein Kabel möglich ist: nimm das ;)


    Cheers,


    Pula

  • wäre schön wenn man eine Zusammenfassung hätte, läuft es nun , wie wurde es definiert....
    man liest und liest und dann doch nix
    sind doch in der Regel nur ein paar Zeilen, schnell geschrieben und alle profitieren
    ist halt nicht so trivial für user die nicht jeden tag damit zu tun haben
    Sorry


    Ich habe das Projekt verworfen ...

  • Hallo, ich habe mich bei meiner Installation auf den Ini Eintrag von Seite eins orientiert. Leider schaltet mein Verstärker nicht ab, ich höre noch ein leises
    rauschen aus dem Lautsprecher. Wenn ich das Kabel "SW" von der Platine direkt auf Masse lege schaltet ver Verstärker ab.


    Hier mal meine doorpi.ini, der "SW" Anschluss liegt auf Pin 16, die Soundkarte hat eine eigene Spannungsversorgung.


  • Sollte eigentlich funktionieren. Hat dein Verstärker und der PI die gleiche Masse (GND)?? Ich habe bei mir zusätzlich 4K7 Ohm gegen Masse dran, damit der Verstärker immer einen Definierten Pegel hat, sollte am PI etwas nicht stimmen. Versuch mal nen anderen GPIO Port. bei mir schaltet komischerweise PIN 13 nicht sauber. Warum auch immer...............
    Gruß Peter

  • Hallo Sascha
    Also ich verwende auch kein PIFACE.
    Hier mal mein Funktionierendes Beispiel.

    EVENT_OnCallStateConnect
    10 out:ls_power,1 ---> SIP Verbindung (Gespräch)

    EVENT_OnCallStateDisconnect
    10 out:ls_power,0 ---> Gespräch beendet



    EVENT_OnSipPhoneMakeCall
    10 out:ls_power,1 ---> SIP Verbindungsaufbau (Ruf)

    onboardpins_keyboard
    polarity 0 ---> da ich gerne eine 1 gleichbar mit high habe
    bouncetime 5000 ---> gegen nervöse Klingler
    pressed_on_keydown
    mode BOARD
    pull_up_down PUD_OFF


    onboardpins_OutputPins
    18 ls_power


    Da ich nich weiß ob dein Event [EVENT_OnMediaRequired] / [EVENT_OnMediaNotRequired] so funktioniert.


    Gruß Peter

  • Jetzt klappt es...mir ist bei Deiner Anleitung aufgefallen, dass bei mir gar nicht " onboardpins_OutputPins " in der ini steht. Mit diesem Eintrag geht auch das Beispiel von der ersten Seite. Hier nun nochmal alles was in die doorpi.ini gehört:




    Vielen Dank für die Hilfe, damit habe ich den letzten Baustein fertig.

  • Hallo PhilippLewald,


    so ähnlich habe ich es auch gelöst, meiner Meinung nach kann man sich aber den Relaisausgang sparen.
    Ich habe einen GPIO Port zum an/aus schalten des Verstärkers verwendet.


    Hier ein Auszug aus der Config damit das funktioniert (ich verwende kein PiFace sonder direkt die GPIO Ports, muss aber damit genauso funktionieren).


    Grüße
    Stephan