Sinn von einem I-Button oder NFC-Reader

  • Was bringt mir solch ein Reader an der Sprechstelle ?
    Ich muß ein Button mit mir tragen und den meistens am Schlüsselbund, da kann ich doch gleich die Tür aufschließen.
    Habe bei mir ein NFC-Tag an die Sprechstelle von innen geklebt und kann mit meinem Handy am Nextion das Pinfeld öffnen oder gleich die Tür.
    Auf dem Handy habe ich zur Sicherheit eine App programmiert die aufgerufen wird und eine URL sendet. Ohne die App geht nicht's, ich glaube das ist sicher. :D
    Aber einen Reader einbauen ist doch zu viel Aufwand, der ausfallen kann oder was meint ihr ?

  • Für Dich (und alle mit Smartphone) ist das sicher eine feine Sache. Meine Eltern hätten da schon ein Problem wenn sie zum Blumengießen kommen. Gut, die könnten einen Schlüssel nehmen. Aber der Putzfrau drücke ich dann doch lieber einen iButton in die Hand. Wenn die den verliert ist das billiger als ein neues Schloss + diverse Schlüssel. Und ich muss keine selbstgeschriebene App auf fremde Handy's installieren. Zumal Du das ggf. nach auf eine andere Plattform portieren musst etc...


    Ach ja, ich gehöre zu den Menschen die das Haus auch (immer) öfter ohne Smartphone verlassen. Der iButton past auch besser in die Hosentasche wie das Smartphone :)

  • Der iButton ist auch wasserdicht und kann mit an den Strand, passt bei mir auch für Garage und Hoftor. Und meine Frau findet es cool, dass die Tricolor-LED in ihrer Lieblingsfarbe leuchtet, wenn sie das Auto aus der Garage holt. Wenn sie dafür erst das Smartphone aus dem Rucksack kramen müsste, wäre das sicher anders.


    Darüber hinaus gibt es die 2. Sicherheitsstufe mit zusätzlicher PIN zum Entriegeln.


    LG


    pah

  • So richtig konsequent wäre eine Handy App, die gleich eine PIN Abfrage integriert hat und dann einen sicheren Schlüssel (z.B. Zertifikat) zum öffnen der Türe überträgt. Am besten per NFC, damit das Abhören erschwert wird. Dann könnte man sich sicher den ganzen Krempel mit Display, Pin Pad und Lesegerät an der Sprechstelle sparen. Man sieht nur alt aus, wenn der Handy mal kaputt ist oder die App nicht geht. Man mag mich altmodisch nennen, aber ich drucke mir meine Boardkarte auch noch immer aus. Noch stehen mir da zu viele Leute beim Boarding rum, die hektisch werden, weil irgendwas auf dem Smartphone klemmt :) Und ob es dann wirklich schneller geht als die PIN Eingabe über Display + iButton/RFC Chip wage ich auch zu bezweifeln.