Robertos Keramikohr

  • Liebes Forum,
    Habe folgende Zeilen letzte Nacht geschrieben, aber erst jetzt gepostet:
    Ich habe die letzten 2 Abende mit Lesen im Forum verbracht und bin wirklich begeistert, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich bin gerade dabei den Gehweg vom Haus zum Gartentor zu pflastern und lege bei der Gelegenheit Leerrohre in die 12m lange Künette. Nun ist mir klar, dass auch ein CAT7 reinkommt. Ursprünglich war eine 2 Drahtleitung geplant vom Tor ins Haus, die, wenn man einen Taster betätigt, drin eine Klingel schellen lässt. Nun lässt mich dieses Forum meine Meinung ändern und ja, es ist tatsächlich ein Füllhorn an Info, bzw. ein Supportschlaraffenland, wie jemand schon man hier reinpostete.
    Bevor ich aber lustig drauf los bastle und einkaufe versuche ich zu planen, was ich eigentlich will. Dazu sind die Projekte echt toll geeignet, von denen mit das von Han-Solo explizt gut gefällt.


    Ausgangslage:
    Ich bin ein mäßig begabter Bastler, mit verschütteten Linuxkenntnissen, und einer Nachrichtentechnikausbildung (ebenso lange her), experimentiere aber gern.
    Wir haben eine 1-Familienhaus nahe Wien, wo wir (klass. 4-köpf. Familie) die Wochenenden verbringen.
    Derzeit vor Ort ist:
    - Fritzbox 7330 (glaube ich, Type muss ich am WE checken)
    - Raspberry 2.0 auf Hutschiene (steuert derzeit meine Viessmann Heizung von Frostschutz per SMS auf Normalbetrieb)
    - APC UPS 650, dessen Demon mit ein Mail schickt, bei Stromausfall, da ich schon mal nach einer gewittrigen Woche 2 Tiefkühltruhen putzen musste (würg)


    Was habe ich derzeit schon "im Ladl" habe (daheim in meinem Besitz):
    - ein Piface digital (V1)
    - einen weiteren Raspberry 2.0
    - Raspi Kameramodul
    - Miniverstärkerplatine
    - div. Lautsprecher und Mikros
    - Samsung Tab2 und Tab3


    Was ist eigentlich will:
    1.) Wenn draußen wer klingelt, soll am Tab und/oder unseren Handy ein Bild erscheinen, wir können mit der Person reden und ggf. öffnen.
    2.) Da die Nachbarjungs gern mit unseren spielen, sollen die reindürfen (per Fingerprinterkennung), ohne Rücksprache, da das sonst mühsam wird.


    Was ich mir hinsichtlich Gehäuse überlegt habe: Ich finde die metallenen Gehäuse eher recht kühl und immer ein wenig gebastelt, wenngleich Eure echt professionell wirken. Nun habe ich mir eine echt radikal andere Variante überlegt. Nämlich eines aus gebranntem Ton und emailliert (zB ein großes Ohr, Sonne oder was auch immer.. ). In der Schule unseres Sohnes haben sie so einen Brenner. Die nötigen Ausnehmungen für Display, Taster und Speechholes kann man in den Ton einfach passgenau ausnehmen und später mir SIKA einkleben. Bevor ich mich um die Kosmetik kümmere, möchte ich das Ding mal sinnvoll am Netz haben.


    Weiter Pläne, die aber weniger mit Doorpi zu tun haben: Meine Rolladen über FS20 und FHEM steuern. Da ist gerade ein Arduino nano und ein Sendemodul für eine CUL Emulation bestellt. Rolloaktoren habe ich noch nicht. Dummerweise habe ich (auch) 3 Veluxrolläden, die über deren superproprietären Siemens Funkbus läuft (Hätte aber auch ein paar LOGO´s daheim) - möchte dieses Forum aber damit nicht "verunreinigen"


    What´s next: Ich habe anhand der supertollen Anleitung mal einen Pi installiert (Noobs, PiDoor, etc) und kann ihn schon via Web ansprechen. Status sagt alles ist im grünen Bereich. Nun würde ich gern mein PiFace anschließen und einen Taster draufhängen und würde gern ein Bild auf dem Tab sehen? :-))) so einfach? Ich berichte, wie es mir ergangen ist. Sollte ich heute Nacht schaffen, sobald die Family ruht.
    :thumbup:

  • Zum Thema PiFace. Vergiss nicht, mittels raspi-config SPI zu aktivieren. Sonst tut das PiFace nicht.


    Mal was ganz anderes. Du schreibst, dass Du Deine Viessmann-Heizung per Raspi 2 steuerst. Machst Du das mittels vcontrold auf Basis des KW2- oder des P300-Protokolls? Ich nutze das P300-Protokoll zum Auslesen meiner Heizungsanlage. Aber das Steuern will irgendwie noch nicht so richtig. Ist hier vielleicht der falsche Ort für diese Frage, aber vielleicht hast Du ja nen Tipp für mich.


    Hier mal eine Screenshot meiner ausgelesenen und in CCU.IO und DashUI angezeigten Heizungsparameter:



    Wir können das auch gerne per PN diskutieren, weil es hier ja nicht so richtig hinein passt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Danke Thorsten für den Tipp mit SPI, die ich aber gleich mit der Erstinstalltation via config erledigt habe. Gestern Abend habe ich nichts mehr geschafft und muss heute mal ein breites Bandkabel für die Verbindung des PI mit dem PIFace aus dem Keller kramen.


    Die Viessmann steuere ich via des Schaltmoduls FT, das ich einfach nur via potenzialfreiem Relais 0 oder 1 schalte und damit die Heizung von Standby hochfahren kann. Ich "spreche" also nicht direkt mit dem Regler. Dazu ist das Brennwertgerät einfach zu alt.


    beste Grüße
    Robert

  • Neuer Status - und hier muss ich mir wohl den Vorwurf "was macht das eigentlich unter fertige Projekte?", gefallen lassen:
    - PiFace läuft bereit mit DoorPi und kann schon die Relais schnackeln lassen,
    - ELCOM via Fritzbox auf Tab und Handy eingerichtet und muss ich nun noch mit dem Pi verheiraten.


    Frage: Hat schon mal wer versucht einen Fingerprintleser als authentifierung statt RFID dran zu hängen? Gute Idee, oder eher nix?

  • Neuer Status - und hier muss ich mir wohl den Vorwurf "was macht das eigentlich unter fertige Projekte?", gefallen lassen:
    - PiFace läuft bereit mit DoorPi und kann schon die Relais schnackeln lassen,
    - ELCOM via Fritzbox auf Tab und Handy eingerichtet und muss ich nun noch mit dem Pi verheiraten.


    Frage: Hat schon mal wer versucht einen Fingerprintleser als authentifierung statt RFID dran zu hängen? Gute Idee, oder eher nix?

    Hi wie ist der Installation zustand bei dir hast du den Fingerprint mit eingebaut ???

  • Hi,


    ich hab zwar keinen Fingerprintreader am doorpi, sondern am arduino, aber das geht.
    Habe für die Wohnungstür in unserem Zweifamilienhaus einen Fingerprint-Reader mit Arduino per mysensors an fhem angebunden, das tut seit zwei Jahren problemlos.
    Das liesse sich auch für doorpi mit relativ wenig Aufwand umsetzen.
    Habe das I2C-Keyboard damals gebaut (den doorpi-Teil mit Hilfe von motom001) und hab dort unter anderem einen Code-Taster und RFID-Reader an einem Arduino, der die Eingaben per I2C an den doorpi weitergibt. Um das fit für einen Fingerprint-Reader zu machen, wäre eigentlich nur eine Anpassung an dem Arduino-Sketch nötig.


    Cheers,
    Pula