doorpi.ini -> gleicher Code -> funktioniert aber nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner doorpi.ini (als Anhang beigefügt).


    Erklärung:
    Ich habe verschiedene events angelegt die auf das nextion display reagieren.


    Der Code an 1. Stelle:


    funktioniert einwandfrei. Hier wird erst über Homematic die Haustür geöffnet, dann die page gewechselt, dann wav abgespielt und dann wieder die page gewechselt.



    Der letzte identische Befehl:


    soll eigentlich etwas anderes machen. Funktioniert aber nicht! Also habe ich den gleichen Befehl wie oben eingefügt.
    Die Nr. 10 läuft nicht (sprich: der Homematic Befehl wird jetzt nicht gesendet).
    Der Rest funktioniert (also page Wechsel und wav Datei).


    Ich habe schon alles probiert.
    - nur wav abspielen (das klappt)
    - nur HM Befehl absenden (das klappt)
    - sobald aber die beiden Befehle zusammen sind klappt nichts ?!?!?!?
    - hab auch schon extra mal den event "OnkeyUp" bzw "OnKeyDown" - diese beiden scheinen aber mit nextion nicht zu laufen.



    Fazit:
    Habt ihr eine Erklärung (-Versuch) für mich warum das nicht geht.
    Bug ?
    Doorpi schon überlastet ?
    etc.



    mfg
    bahnuhr

  • Guten Tag,


    ich benutze WinSCP.


    Hierbei gehe ich in das Verzeichnis; ändere die Daten ab, speichere Sie und rufe sie danach zur Kontrolle nochmal auf.


    Dann raspi Strom aus und wieder an damit er neu startet.


    Dann kontrolliere ich in Winscp nochmal ob die Datei geändert wurde und erst danach probiere ich den event aus.



    mfg
    Wäre für mich komisch und sehr interessant wenn das die Ursache sein soll.


    mfg

  • Wenn man in einem Windows-Fenster, das eine Linux-Datei zeigt, etwas kopiert, können dabei durchaus CR/LF-Befehle oder Eigenheiten des Windows-Zeichensatzes in den Copy-Buffer geraten. Dann einfügen - et voila, der Fehler kann passiert sein.

    Zitat


    Dann raspi Strom aus und wieder an damit er neu startet.

    Um Himmels willen, das kann der Tod des Dateisystems (Software) oder der SD-Karte (Hardware) sein.
    Immer entweder ein Softboot mit "reboot", oder eine Taste an die Reset-Kontakte anschließen.


    Ich frage mich aber überhaupt, warum der arme Computer neu starten muss - es reicht doch vollkommen aus, ein /etc/init.d/doorpi restart abzusetzen (allerding evttl. zweimal, weil die entsprechenden Prozesse erst nach und nach aussterben)


    LG


    pah

  • Strom aus nur im ganz äussersten Notfall. Nur über Reboot oder vorher Shutdown (Wenn ein Strom aus überhaupt notwendig sein sollte). Selbst ein Druck über den Reset Kontakt kann schon zuviel sein, da dein Filesystem nicht geschlossen wird.


    Wie pah auch schon schrieb geht das mit dem kopieren über Windows auch ganz schnell, dass ein Fehler in der Datei ist.
    Hatte ich schon.


    @pah weil mir das beim Service restart auch ab und zu passiert ist, beende ich erst mit stop warte so 2-3 Sekunden und starte erst dann wieder.


    Gruß Peter

  • ich benutze WinSCP.

    Welchen Editor verwendest du denn? WinSCP überträgt die Dateien ja nur.


    Bei Notepad++ z. B. kannst du einstellen, dass Zeilenumbrüche Unixkonform eingefügt werden.


    Bei vorhandenen Dokumenten: From the "Edit" menu, select "EOL Conversion" -> "UNIX/OSX Format".


    Als Voreinstellung für neue Dokument: Settings" -> "Preferences" -> "New Document/Default Directory" then select "Unix/OSX" under the Format box.

  • Leider ist das wirklich so, wenn man in Windows Linux Dateien editiert treten mitunter die seltsamsten Phänoneme auf. Diese Probleme werden nur gemindert wenn man, wie MarcusS oder pah schon geschrieben hat, einen Unix konformen Editor verwendet.


    @bahnuhr
    Da muss ich pah vollkommen Recht geben, wenn zufällig in diesem Moment etwas auf die SD Karte geschrieben wird kann sich Dein Dateisystem verabschieden. Sprich, der Raspi bootet nicht mehr durch. Wenn man dann noch viel Glück hat läuft der Pi dann noch im emergency Modus aber nur wenn man Glück hat.


    @pahenning
    ein:

    Code
    sudo pkill -9 doorpi


    hilft mir dann meistens.


    Das ist zwar rabiat aber sehr effektiv.
    Manchmal kann man es auch direkt beenden lassen, aber auch nur manchmal, mit:


    Code
    sudo pkill -15 doorpi

    Aber das weißt Du mit Sicherheit.

  • Danke für eure Ausführungen.
    Nur so lernt man.


    Heißt aber für mich:
    Meine Codes/Befehle waren richtig !


    Jo.


    Habe also nur den falschen Editor benutzt ;)


    Eingestellt in WinScp habe ich jetzt notepad++. Mal schauen obs besser läuft.


    Danke


    mfg

  • Moin.


    Der interne Editor von WinSCP sollte in den Standard Einstellungen UNIX konform arbeiten. Auch auf einem Windows System. Ich hatte damit noch nie Probleme, egal ob Raspi, Centos oder irgendein anderes Derivat. Genauso kann es aber auch bei einem externen Editor Probleme geben, wenn das File nicht im richtigen Modus übertragen wird.

  • Hier empfiehlt es sich eigentlich den Benutzer root frei zu schalten, so mache ich es eigentlich immer. Wenn der Benutzer dann nicht mehr benötigt wird kann man diesen auch leicht wieder deaktivieren.


    Diesen kann man wie folgt aktivieren:

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config

    dort dann nach folgender Zeile schauen:

    Code
    PermitRootLogin without-password

    ändern zu:

    Code
    PermitRootLogin yes


    nun noch dem Benutzer ein Passwort vergeben:

    Code
    passwd root


    Danach 2 mal ein beliebiges Passwort eingeben.



    Als letzter Schritt dann WinSCP mit dem Benutzer root auf dem Pi anmelden, fertig.