Analyse eines SIP-Protokolls

  • Hallo,


    nachdem mit DoorPi bei mir im Testaufbau alles lief, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, wie ich das Ganze am Besten im Klingelkasten verbauen kann.
    Beim rumstöbern nach einer geeigneten Klingelstation zum Auschlachten bin ich dann bei Aliexpress auf die VTO2000A (hier als Goliath IP vertrieben) für ca. 125,- EUR gestoßen.


    Im Grunde genommen sehr chick und die Kamera ist für meine Zwecke ideal, weil justierbar um 360 Grad. Nachdem ich gelesen habe, dass diese auch SIP beherrscht, habe ich sie mal geordert.


    Hat zwar nicht unmittelbar etwas mit DoorPi zu tun, aber da hier, aus meiner Sicht, sehr fähige Läute sind, welche ein SIP-Protokoll lesen können, würde ich diese bitten mir zu helfen :)


    Mein Problem ist, das zwar eine Verbindung zwischen VTO2000A und FritzFon beim Klingeln hergestellt wird, die VTO2000A das Annehmen desselben aber scheinbar nicht mitbekommt und das "Gespräch" unmittelbar beendet.
    Ich kann jedoch das Öffnerrelais mit dem FritzFon zum schalten bewegen.
    Rufe ich jedoch vom FritzFon die VTO2000A an, so kommt ein Gespräch zu Stande.


    Ich hänge mal die entsprechenden Mitschnitte der Fritzbox an, musste jedoch die Dateiendung von .eth nach .txt ändern. Nur leider erkenne ich da nicht wirklich etwas raus. Allerdings konnte ich mittels Wireshark und RTP-Analyse den AudioStream hören. Deshalb gehe ich davon aus, dass eine Verbindung hergestellt wurde.


    VIelleicht kann ja mal bitte jemand darüber schauen und erkennt woran es hapert. Das wäre absolut super :)


    Bin am überlegen ob ich zur Not ein Asterisk-System aufsetze und dass dann als SIP-Server fungieren lassen. Evtl. muss ich das ja sogar??? Nur fängt mein Wissen dort ebenfalls bei 0 an :(


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bin echt am verzweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    du solltest dich mit dem Problem an den Hersteller wenden anstelle im "learning by loosing" Verfahren ein black box system zu Debuggen, dessen Fehler dann auch wieder nur der Hersteller ausbessern kann.

  • Leider gibt es da das Problem, dass der Hersteller keinen Endkundensupport liefert. Dieser hat mich schon an eine deutsche Vertriebsfirma verwiesen. Diese wiederum macht auch keinen Endkundensupport :(
    Die einzigen, die das Produkt vertreiben sind der Meinung, dass es überhaupt kein SIP unterstützt. Somit auch keine Hilfsquelle.


    Versuche es jetzt mal mit Asterisk, denn das Problem scheint bei der Rückantwort der Fritzbox zu liegen bzw. das die VTO2000A mit dem Signal nix anfangen kann.


    EDIT:
    Das Problem liegt irgendwo bei der Fritzbox, oder deren Antwortsignal. Denn per Asterisk und 3CXPhone oder Linphone klappt es mit der Gesprächsannahme.

  • Moin.


    Du kannst Dir in Wireshark unter "Telephony" -> Voip Calls den Flow anzeigen lassen.


    Im 1. Call kommt die Verbindung zustande und wird von der FB (.254) beendet. Allerdings kommt nur RTP von der FB in Richtung VTO zustande. Die FB beantwortet den INVITE soweit korrekt und sendet early media / RTP. Nur beginnt VTO nicht damit, RTP zu senden. Wenn die FB einige Sekunden kein RTP empfängt legt sie anscheinend auf. Das ist völlig korrekt so. Die FB sendet auch DTMF (123) als INFO Pakete, die korrekt mit OK beantwortet werden. Allerdings so schnell (200ms Abstand), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Du sie per Hand gewählt hast. Warum macht die das? Unabhängig davon müsste die VTO aber RTP senden.



    Der Anruf von der FB zu VTO funktioniert ja einwandfrei.
    Ob VTO nicht sendet, oder die Pakete nicht ankommen, dass kann ich von hier nicht sagen. Wie ist der Trace zustande gekommen? Port Mirroring? Wenn ja, FB oder VTO? VTO wäre in diesem Fall hilfreich, um zu sehen ob die RTP Pakete gesendet werden und nur einfach nicht ankommen.

  • Tausend Danke AndyGR42 :)


    Ich habe den Trace per Fritzbox (Support.lua) gemacht. Und dann dort den Port LAN mitschneiden lassen.
    Das senden von "123" geschieht als Türöffnersignal. Ich habe da den Punkt "Öffnen" auf dem FritzFon gedrückt.


    Ich hänge mal 2 Supportdateien an, ebenfalls mit der Fritzbox gemacht. Vielleicht erkennst Du daraus ja ein wenig mehr.


    Merkwürdig ist für mich nur, dass es mit 3CXPhonoe und Linphone einwandfrei funktioniert. Nur mit der Fritzbox nicht. Das wäre aber mein Primärziel :)

  • Da stehen leider auch nur die SIP Pakete drin. Die FB sendet auch keinen Grund für das BYE. Ich vermute aber, dass es am fehlenden RTP liegt. Oder weil sie nach dem Senden von DTMF immer auflegt. Das habe ich aber noch nicht getestet.


    Schreibt die VTO auch irgendwelche Protokolle? Ansonsten könnte man noch schauen ob die VTO tatsächlich kein RTP sendet oder ob die Pakete nur nicht ankommen. Dazu müsste man aber den Ethernet Port spiegeln, was einen passenden Switch voraussetzt. Oder einen uralten Ethernet Hub :)


    Mir ist allerdings noch einigermaßen schleierhaft, wie Du das mit DoorPi verbinden willst. Im Grunde ersetzt die Sprechstelle DoorPi vollständig.