Anfänger Fragen

  • Hallo. Und erstmal Respekt an euch. Ich bin auf der Suche nach einer neuen, eigentlich einfachen, Klingel auf dieses Projekt gestoßen. Da ich immer begeistert bin was man so alles anstellen kann und das dann irgendwie auch versuchen will, wollte ich vorher erstmal lieber klären ob das für mich machbar ist und ob bei eventuellen Problemen hier gut geholfen wird. Weil ich bin absoluter Anfänger in all den Sachen. Weder Ahnung vom Programmieren, Linux oder Raspberry. Zumindest löten kann ich ;) Den Raspberry habe ich allerdings zuhause und bin zumindest schonmal soweit, dass ich doorpi installiert habe. Nun zu meiner Situation:
    Ich wollte das Nextion Display in Verbindung mit (RFID), Kamera, Bewegungsmelder und einem Fuhr Motorschloss autotronic 834 betreiben. Ist das so möglich? Und ist es für mich möglich? Vielleicht bin auch auch im falschen Thread. Dann bitte verschieben. Ich wusste nur bei den ganzen Fragen die ich habe nicht, bei welcher ich anfangen sollte.
    mfg und danke schonmal

  • Willkommen erst mal und ja, das ist der falsche Thread :) Vielleicht verschiebt uns ein Mod ja?


    Ich sehe keine grundsätzlichen Probleme die von dir beschriebene Konfiguration umzusetzen. Dein Motorschloss kann laut Doku mit einem externen Impuls arbeiten, den du über einen (Relais)-Ausgang des Raspis umsetzen kannst. Das Display haben hier einige Leute schon am Laufen (auch wenn es noch in der Experimentierphase ist). Zu RFID gibt es bez. der Sicherheit verschiedene Meinungen. Schau dir auch mal iButtons an. Die Kamera stellt kein Problem dar. Du musst halt nur überlegen wie die sie aufbaust. Also fertige Webcam ins Gehäuse, externe IP Kamara einbinden, Raspi Board Kamara, welches Objektiv, unter einem Dome mit Nachtsicht oder ohne usw. Hängt von deinen Gegebenheiten ab


    Sei dir nur bewusst, dass du da eine Herkules-Aufgabe vor der Brust hast. Da du ein Newbi auf den Gebieten bist, wirst du sicherlich an der einen oder anderen Hürde arg zu knabbern haben und zwischenzeitlich mal alles in die Ecke werfen wollen. Das soll dir aber keine Angst machen. Im Gegenteil. "Setting Expectations" würde ich es nennen. Du solltest eben von Anfang an wissen, dass es nicht in einer Woche durch ist und du dich da ein großes Stück selber durchwühlen muss.


    Du solltest also zunächst einmal folgendes angehen:

    • Grundlegendes Verständnis des Raspis, inkl. der IO-Hardware-Erweiterungen wie dem PiFace
    • Grundlegende Linux Kenntnis aufbauen (Filesystem, Rechte, Einfache Shell-Befehle usw)
    • Setz dich mit dem DoorPi auseinander. Mit dem WIki, mit der doorpi.ini, mit anderen Projekten (fertige Projekte Bereich im Forum) und lies dir die Threads zu deinen Themen hier am besten mehrfach durch
    • Erst dann setz dich mit dem Gehäuse auseinander

    Viel Erfolg!

  • Das es nicht einfach wird dachte ich mir nachdem ich hier schon ca. ne Woche rauf und runter lese ;) aber deine schnelle Antwort zeigt mir schonmal das ich hier gut unterstützt werden kann und ich mir zutraue mit dem Projekt zu beginnen. Danke und die detaillierten fragen werden noch kommen:-)


    Die erste ist. Brauche ich das piface zwingend um die Tür zu öffnen? Oder lässt sich das auch so einrichten? Die Konfiguration von @HomeLab würde ich sogar so umsetzen wollen :saint:
    Sollte man die Basic oder Enhanced Models vom Display nehmen?

  • Moin


    Ob Du ein PiFace nutzen kannst oder nicht hängt davon ab, WIE Du die Türe öffnest. Für einen normalen Türöffner brauchst Du im Prinzip nur einen Relaiskontakt. Das geht mit PiFace oder im Eigenbau. Für alle Arten von Motorschlössern wird etwas mehr Aufwand nötig sein. Z.B. Keymatic, wenn man das nicht komplett in die Türe einbauen kann / möchte. Da hilft PiFace nicht weiter.

  • also ich habe die Haustür bestellt ( soll in 8 Wochen kommen)und das Motorschloss befindet sich darin. Ich habe mal Bilder angehängt wie das funktionieren soll. Da ich davon aber nicht so richtig Ahnung habe könnt ihr eventuell daraus erkennen was ich benötige. Postion 1 und 2 im bild habe ich nicht(ist in der PDF auf Seite 44-45 und 48). Brauche ich eventuell ja auch nicht? Es gucken einfach nur 3 Kabel raus am Rahmen. Und die möchte ich dann irgendwie einbinden :) falls wer Lust hat kann ja nochmal im PDF nachsehen zum Fuhr autotronic 834.(es ist Version 2 auf Seite 8 und 9 allerdings auch ohne Netzteil, es steht auch was von Strom oder Potentialfreiem Impuls da) Danke schonmal für die Beantwortung meiner ganzen Anfängerfragen weil wenn man von dem Projekt so begeistert ist aber so gar keine Ahnung hat ist das irgendwie auch blöd
    :/



    hat da jemand Ahnung von euch? @AndyGR42 oder @MarcusS?

  • So da meine Fragen ein bisschen unübersichtlich in meinen Posts verteilt sind, versuche ich sie hier nochmal zusammenzufassen und hoffe, dass einige davon beantwortet werden können.
    Ich habe mich etwas eingelesen übers Wochenende (so ca. 6-8 Stunden :) ) und habe meine ini auch schon etwas erweitert. Zur Zeit habe ich nur den Raspberry bei mir und versuche damit erstmal theoretisch soweit es geht durchzuprobieren um zu gucken ob ich das alles stemmen kann. Eventuell editiere ich diesen Post um neue Fragen und mache einen Vermerk an die erledigten mit Verweis auf die Antwort, sodass es übersichtlich bleibt und für andere die auch bei 0 anfangen erleichtert wird.


    1. Sollte man die Basic oder Enhanced Models vom Nextion Display nehmen? So wie ich das sehe ist da nur mehr Flash Speicher vorhanden.
    2. Die PDF vom Motorschloss, die ich im Post 5 gemacht habe, ist jetzt verlinkt. edit: entfernt. Kann mir da auch trotzdem noch wer helfen?
    3. Da ich diese Kamera noch herumliegen habe, wollte ich die bevorzugt auch einbinden. Gibt es dazu schon Anleitungen oder was allgemeines wie man USB Kameras einbindet? Oder ist es einfacher die PiCam zu nehmen?
    4. Müsste ich beim display als Taster auch so Entstörungsplatinen verbauen?



    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Nea () aus folgendem Grund: Ich habe mal vorsorglich die beiden Anhänge gelöscht. Danke an @pahenning für den Hinweis. Gruß Nea

  • Zu 1: Kommt darauf an, was man will - pauschale Antwort nicht möglich.
    Zu 2: Vorsicht: Die Anleitungen und Datenblätter von Fuhr sind urheberechtlich geschütztes Material, das hat hier im Forum nichts zu suchen - sonst bekommt nämlich der Betreiber eventuell eine Abmahnung von einem Anwalt. Bitte umgehend entfernen[/b]
    Zu 3: Anleitungen für USB-Kameras gibt es hier mehrere
    Zu 4: Kommt darauf an, was die Taster ansteuern sollen. In der Regel nicht.


    LG


    pah

  • ok danke
    zu 1 und 4: also eigentlich wollte ich es nach HomeLab's Projekt machen. d.h. zum Tür öffnen und zum klingeln. Sollte also Basic ausreichend sein?
    zu 2: habe ich entfernt, aber wäre dankbar wenn sich das jemand nochmal anschauen könnte laut Post 5

  • da ich im Moment nur den Raspberry da habe (nextion, Bewegungsmelder usw sind bestellt) wollte ich fragen ob ich das ganze schonmal simulieren kann? Also z.b. es wird geklingelt. Ich nehme an und drücke eine Taste am Telefon und öffne die Tür. Über die Weboberfläche kann ich mein Telefon schon klingeln lassen aber ich verstehe den Zusammenhang von action und Event nicht so richtig. Geht das über die Dummy Keyboards? Wäre schön wenn wer mal zur Veranschaulichung ein paar Zeilen Code mir mitteilen kann. Vielleicht @Nea? ^^ Brauche auch noch antworten auf meine letzten Posts :D Danke

  • Hey,
    testen kannst Du das doch relativ simpel. Deine Eingänge des Pi´s kannst Du doch schonmal so festlegen wie Du es benötigst. Diese dann so schalten wie es zukünftig auch schalten würde. Als Ausgänge kannst Du doch über das Piface LED´s schalten lassen um dir den Zustand optisch darzustellen.


    Ich denke pah hat dir die Antworten schon gegeben. Was möchtest Du denn noch wissen?

  • Das PiFace habe ich ja nicht und wollte es eigentlich auch ohne machen. Bisher ist nur der Raspi hier. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man über die GPIOs direkt schalten kann mit 2 Relais hintereinander zum Schutz oder so. Deshalb wollte ich es simulieren, da mir aber das Verständnis bisher noch fehlt, hätte ich gern ein paar Beispiel Code Zeilen. Also ich würde gern einfach mal als Beispiel ein Relais schalten das wiederum einen potentialfreien Impuls an das Motorschloss abgibt - falls das so überhaupt möglich ist... wie du siehst stecke ich Software und Hardwaretechnisch echt noch am Anfang. Kann man denn mit einem Multimeter zum Beispiel messen ob ein Pin geschaltet wurde? Wenn ja wie? Ich habe zwar hier schon Hilfe bekommen, aber so richtig weiter komme ich nicht. Eigentlich müsste ich eine Seite aufzeichnen mit allen Komponenten die verbaut werden müssen, einzeichnen wie ich mir das denke und ihr korrigiert mich wenn was so nicht funktionieren kann.

  • Hey, ja das kannst Du mit der Zeichnung so machen. Bedenke aber das pro GPIO Kontakt mit max. 7mA belasten kannst und in Summe nicht mehr als 50mA. Deswegen ist es besser Du machst das für den Anfang mit einem Piface. Dort ist ein Darlington Array IC (ULN2803) verbaut den Du mit 500mA pro Ausgang belasten kannst.

  • Habe eben mal meine USB Kamera abgeschlossen. Kann mir jemand mal einen Link posten wo das von Anfang an beschrieben wird? Also ob die überhaupt erkannt wurde und im welchen Verzeichnis ich die Bilder finde und wie ich ein Test Bild machen kann?
    Habe auch versucht einfach mal die Anleitung vom mjepg Streamer zu machen aber da kommen auch Fehlermeldungen.
    Mit meiner ip Kamera und der take Snapshot Funktion geht es zumindest das ich eine Mail bekomme wenn beim Klingeln keiner aufmacht. Dies wollte ich nun auf die USB Kamera umswitchen.
    Danke

  • Wie binde ich eine USB Kamera in doorpi ein? Benötige ich denn zwingend den mjpg streamer? habe mal fswebcam installiert und kann mit dem einen Befehl auch ein Foto machen aber die Einbindung zu doorpi ist für mich ein Rätsel. ?(




    Hey, ja das kannst Du mit der Zeichnung so machen. Bedenke aber das pro GPIO Kontakt mit max. 7mA belasten kannst und in Summe nicht mehr als 50mA. Deswegen ist es besser Du machst das für den Anfang mit einem Piface. Dort ist ein Darlington Array IC (ULN2803) verbaut den Du mit 500mA pro Ausgang belasten kannst.

    Wie versorge ich das denn eigentlich mit Strom wenn mein Raspi Netzteil auch nur 2A liefert? Und bei 8 Ausgängen sind das ja 4A

  • Hey,
    ich beantworte dir mal Deine 2. Frage. Das PiFace verfügt zusätzlich über einen 5V Spannungseingang über diesen kannst Du auch deinen Raspberry mit Spannung versorgen.


    Zur 1. Frage was spricht gegen den mjpg-streamer?


    Du könntest Dir ein Script basteln wo der Befehl darin steht und dieses Script dann in der doorpi.ini über os_execute dein Script starten.

  • Erstmal danke für deine Antwort

    Zur 1. Frage was spricht gegen den mjpg-streamer?



    Du könntest Dir ein Script basteln wo der Befehl darin steht und dieses Script dann in der doorpi.ini über os_execute dein Script starten.

    In deiner Antwort sind gleich 3 Wörter die nicht zusammen passen: Du Script basteln :D Nee im Ernst, wenn ich kein Beispiel vor mir habe, dann weiß ich leider nicht wie es geht. Habe aber schon ein paar scripte auf mich angepasst. ^^ Und dagegen spricht eigentlich nur das was ich im Post davor geschrieben habe(geht nicht zu installieren) die meisten scheinen leider die PiCam zu nehmen, sodass ich von USB Kameras noch nicht viel Codezeilen gesehen habe. Müsste ich denn unter raspi config die Kamera Einstellung auf enable setzen wenn ich eine USB nutzen will?

  • Hallo. Da ich mich manchmal bis nach Mitternacht mit meinem Projekt beschäftige ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen das mein Telefon um Punkt 0 Uhr klingelt. Ohne das ich etwas mache ruft DoorPi mein Telefon an. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden woran es liegen kann. Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen kann mit suchen?

  • what is the format to enter a number to make a call?


    I use this script but it does nothing.. how do i log errors?

  • Why, in Turings name, do you want a number hard-coded in the python program ?


    It is much easier to use the built-in command

    Brainfuck
    file_call_value:<filename>

    to have DoorPi calling a variable number.


    Because this number is stored externally to DoorPi, it may be modified asynchronously by an external program. I use this to switch call targets from FHEM on the push of a button (or, when detecting that I am leaving the house).


    Regards


    pah

  • hello pah,
    I do not necessarily want the number hardcoded
    right now I am concerned with making a call at all.


    What should be the format of the numbers? "0624"? "0624@default"? "sip.daveyman@linphone.org"??


    I am using asterisk and can make a call using that CLI, however,
    I cannot make a call with DoorPi
    the script I run returns nothing and I cannot see any logs or errors



    Thank you for the suggestion and I will continue searching for the format,
    Daveyman123