DoorPi von Wal

  • Danke an Thomas für das DoorPi-Projekt, wieder was zum basteln. :D


    Ich stelle hier mein Projekt vor.


    Hardware:
    DoorPi-Raspberry 3 mit Piface Cirrus Audio Card
    FHEM-Odroid XU4
    Fibaro ZWave Komponenten
    Siemens S7 300 mit Cp343
    Fritzbox 6490 KabelDeutschland


    Software:
    Door-Pi auf Raspbian Jessie
    FHEM 5.7 auf Odrobian Jessie


    Door-Pi nach Anleitung hier im Forum installiert und als IP-Telefon in der Fritzbox angemeldet.
    Sprechstelle ist aktiv.
    Echo ist minimal vorhanden.


    Funktion:
    2 Wohnungen
    Wohnung 1:
    Türklingel schaltet 2-pol Relais Kontakt1 -> Gong, Kontakt2 ruft Dect-Telefon
    Wohnung 2:
    Türklingel schaltet 2-pol Relais Kontakt1 -> Gong, Kontakt2 ruft Dect-Telefon


    Event_OnStartup schaltet Led_3 für Tastaturbeleuchtung ein (die LED reicht aus :)
    Event_OnCallStateConnect schaltet Relais 1 für Verstärker ein
    Event_OnCallStateDisconnect schaltet Relais 1 ab
    Event_OnDTMF setzt ein HTML-Befehl an FHEM für den Türöffner ab
    Event_OnKeyUp für den Manipulationsschalter


    Kamera über IP erreichbar.
    IR-Beleuchtung für Kamera über GPIO



    Neue Bilder Verdrahtung und Kamera


    Gruß
    Wal


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

    10 Mal editiert, zuletzt von Wal () aus folgendem Grund: Piface gelöscht und Cirrus Audio Card zugefügt

  • Hallo
    ich habe ein ähnliches Projekt wie du


    Hardware:
    DoorPi-Raspberry 3 mit PiFace
    FHEM-Raspberry 2
    Fibaro ZWave Komponenten
    Enocean komponenten
    Siemens SPS S7 315 DP/PN Haussteuerung
    Fritzbox 7940



    Doorpi ist bei mir noch nicht ganz fertig. Ich warten noch das jemand ein Aussteckboard anbietet auf dem alle Komponenten Soundkarte, Verstärker Relais verbaut sind.
    Hast du schon mal versucht Doorpi und Fhem auf einem Raspberry Pi zum Laufen zu bekommen?


  • Mal ne Frage an Euch beiden, was regelt denn ihr beiden alles mit der s7?


    Hallo
    schau dir mein Projekt an
    http://plcsmarthome.jimdo.com/
    http://plcsmarthome.jimdo.com/visus/
    Die SPS steuert Heizung (Holzkessel, Ölbrenner) Raumtemperatur, Beleuchtung, Alarmanlage, Codeschloss, Verbrauch usw.


  • Hast du schon mal versucht Doorpi und Fhem auf einem Raspberry Pi zum Laufen zu bekommen?


    Nein habe ich noch nicht, ich werde erst einmal an die Klingel ein Fibaro FGBS anschließen, um 2 externe Gong's zu steuern.
    Die Eingänge vom FGBS werden direkt zusätzlich auf zwei potentialfreie Ausgänge auf dem Modul weiter geschaltet, da hänge ich die DoorPi dran.
    [hr]


    Mal ne Frage an Euch beiden, was regelt denn ihr beiden alles mit der s7?


    Habe die SPS schon seit 17 Jahren im Einsatz und bin vor kurzem auf eine S7 300 gewechselt.
    Ich schalte Licht und Rollläden mit der Steuerung z.Z.
    Die Integration in FHEM war sehr leicht.

  • Hallo Wal,


    Ich wollte übere das Netzwerk eine Komunikation zwischen der SPS und doorpi herstellen. Hierzu wollte ich Snap 7 einsetzen.
    Das Ziel solle es sein wenn ich über ein Telefon die Haustüre öffnen will muss ein Skript gestartet werden das über Snap7 einen Bit in einen DB der SPS setzt.


    Hast du sowas schon mal gemacht ?


  • Wenn Ihr mir sagen könnte, wie ich die S7 ansprechen soll:


    Beispiel:
    https://github.com/gijzelaerr/…master/example/example.py


    Ich muss nur wissen, welche Werte sollen mit welchen Funktionen übergeben werden...


    mit der funktion write_data_db kann ich eine anzahl an bits in einen DB schreiben.
    Ich muss mich aber auch erst mal damit beschäftigen wie das genau funktioniert


  • Hast du sowas schon mal gemacht ?


    Mit Snap7 habe ich noch nichts gemacht, nur über FHEM. Ich schreibe und lese über das S7 Plugin von FHEM auf einen DB um das Licht zu steuern und den Status der Ausgänge zu bekommen.
    [hr]


    mit der funktion write_data_db kann ich eine anzahl an bits in einen DB schreiben.
    Ich muss mich aber auch erst mal damit beschäftigen wie das genau funktioniert


    Du nutzt doch auch FHEM, es muß nur eine Funktion in DoorPi geben, das eine Nachricht an FHEM sendet. Soweit ich weiß kann man auch TCP Nachrichten an FHEM senden, die könnte man dann mit dem S7 Plugin verknüpfen. Ich sehe mir das mal an.
    [hr]
    Hier habe ich etwas gefunden http://heimautomatisierung.blo…per-http-get-steuern.html
    Es muss nur eine Möglichkeit geben mit DoorPI bei bestimmten Aktionen eine HTML-Nachricht zu senden.


    Hier noch ein Auszug meiner S7-FHEM Config:

  • Habe es eben getestet, mit"http://ip:8083/fhem?cmd.Wohnzimmer=set%20Wohnzimmer%20klick&room=EG&XHR=1" schalte ich das Licht im Wohnzimmer an und aus.
    d.h. mit


    [font=Lato, sans-serif][font=Lato, sans-serif][DTMF][/font][/font]


    [font=Lato, sans-serif][font=Lato, sans-serif]"#0815" = out:Tueroeffner,1,0,3,"http://ip/fhem?cmd.........."[/font][/font]


    könnte man die Tür öffnen und ein Befehl an FHEM senden, wenn das machbar wäre.
    Man ist dann auch nicht auf S7 angewiesen, sondern man könnte alle Systeme in FHEM bedienen.

  • Guten Morgen,



    Also das geht alles mit FHEM, ich selbst hab Loxone EIB FHEM und eine Wago CPU im Einsatz. EIB für alle Eingänge. Loxone für die Visualisierung und Steuerung und OneWire, FHEM zur Anbindung der Heizungsteuerung und die Wago zum schalten aller Ausgänge.
    ich hatte früher KNX EIB als Übertraggungsprotokoll. Habe es durch Modbus ersetzt. Wenn kein Netzwerk aktiv ist springe ich auf EIB zurück.


    Ich habe auch ein Doorbird Projekt vor. Läuft eigentlich bis auf so kleine Missverständnisse ganz gut. Man müsste die Doku noch was ausbauen. Aber man kommt irgendwann selbst darauf.


    LG


  • Habe da vor einiger Zeit mal was zusammengeklempnert, um von kodi aus per python fhem anzusteuern, hat gegenüber dem einfachen http-Aufruf den Vorteil, daß es auch mit Authentifizierung funktioniert. [url=https://forum.fhem.de/index.php/topic,36878.msg291515.html#msg291515]https://forum.fhem.de/index.ph….msg291515.html#msg291515[/url]
    Vielleicht kann das ja jemand brauchen (ich denke, ich werde das selber auf jeden Fall brauchen, sobald ich mit doorpi so weit bin ;) )
    Wobei: wget von raspbian unterstützt glaube ich (im gegensatz zu der Version von openelec) ohnehin Authentifizierung....

  • Danke pula001,


    mit deinem Code habe ich die url_call.py von Thomas an fhem angepasst.


    in fhem.cfg

    Code
    define Tueroeffner dummy
    attr Tueroeffner DbLogExclude 1
    attr Tueroeffner alias Türöffner
    attr Tueroeffner room DoorPi
    attr Tueroeffner webCmd on
    define TueroeffnerTime notify Tueroeffner:on sleep 3;; set Tueroeffner off
    attr TueroeffnerTime DbLogExclude 1
    attr TueroeffnerTime alias Türöffnungszeit
    attr TueroeffnerTime room DoorPi


    /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/SingleActions/url_fhem.py
    username und passwort für fhem anpassen



    Damit betätige ich in fhem den dummy Türöffner 3sec. Das kann man jetzt in fhem z.B. mit der S7 verknüpfen.

  • Coole Sache! Danke fürs anpassen!
    Werde das nehmen (wenn ich darf), wenn ich meinen doorpi dann produktiv nehme (möchte nämlich das Kamerabild bei laufendem TV direkt dort einblenden, wenn jemand klingelt - und das sollte mit fhem super klappen) ;)

  • Na Klar darfst du,
    ist ja auf deinem Mist gewachsen. :P
    Wir solltem dem Python-Skipt für fhem einen eigenen Namen geben, da es ja schon eine url_call.py gibt.
    Werde es mal call_fhem.py nennen.


    Ich werde den Türöffner so nutzen, da ich aus Sicherheitsgründen den TÖ nicht an dem DoorPi nutzen möchte. Den Raspi muß ich leider wegen der Kamera an der Sprechstelle betreiben.
    Einen Sicherheitskontakt über fhem baue ich dort noch mit ein um bei Manipulation der Sprechstelle das WIFI abzuschalten.

  • Zitat


    Ich werde den Türöffner so nutzen, da ich aus Sicherheitsgründen den TÖ nicht an dem DoorPi nutzen möchte. Den Raspi muß ich leider wegen der Kamera an der Sprechstelle betreiben.
    Einen Sicherheitskontakt über fhem baue ich dort noch mit ein um bei Manipulation der Sprechstelle das WIFI abzuschalten.


    Das ist eine super Idee! Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das Ding absichern kann...


    Hmm... ich hab mir vorhin Deinen Code kurz angesehen (hab übrigens auf github kein url_call.py gefunden :huh: )
    Hätte daran gedacht, ob man nicht die url_call.py so modifizieren kann, daß sie entweder (wenn user/passwort übergeben werden - falls man das in der ini hinterlegen kann???) die neue Routine nimmt, ansonsten die originale. Wäre glaube ich benutzerfreundlicher, dann könnte man user/passwort für den aufruf auch in der ini anpassen, ohne den Code ändern zu müssen?

  • Öhm... bin jetzt endlich dazugekommen, auch auf dem pi nachzusehen. Bei mir gibts keine url_call.py :huh:
    Woher stammt die denn?


    //Edith: habs gefunden, shame on me...\\
    [hr]
    Hi,


    hab jetzt die url_call.py mal so geändert, daß sie eigentlich mit und ohne user/passwort funktionieren sollte - habe hier keine möglichkeit, das im Moment auszutesten :(
    Meiner Meinung nach Vorteil dieser Lösung: es braucht nicht extra eine eigene routine für fhem und das sollte eigentlich für jeglichen URL-Aufruf ob mit oder ohne Passwort reichen.
    Ich gehe davon aus, daß ein @ in einer url nur in Kombination mit User und Passwort vorkommen kann - ich denke, das sollte eigentlich so sein, oder?
    Was meint Ihr dazu?